COER13 - Tägliche Blogbeiträge

(April 13, 2013)

Instructor Basics How to Use Wikipedia as a Teaching Tool
Andreas Link, #COER13 | Scoop.it, April 13, 2013
See it on Scoop.it, via # 2013-04-12T22:55:25Z

Visuelles als Schwerpunkt im April – Sketchnotes und Infografiken
Andreas Link, #COER13 | Scoop.it, April 13, 2013
Visuell in den Frühling! Auf pb21.de widmen wir uns im April dem Schwerpunkt Grafik. In einer dreiteiligen Artikelreihe wird Ralf Appelt das Sketchnoting vorstellen.See it on Scoop.it, via # 2013-04-12T21:21:05Z

Notizen aus der Lernwelt: #MMC13 - Wie bekommen wir OER in den Pool?
Andreas Link, #COER13 | Scoop.it, April 13, 2013
RT @nele_we: Wie bekommen wir #OER in den Pool? http://t.co/dyu0kQC3BM Sammlung von Tools/Ideen auch für #coer13 #ffSee it on Scoop.it, via # 2013-04-12T19:10:00Z

Open Air - OERs: COER13 Video- OER Webressourcen
Andreas Link, #COER13 | Scoop.it, April 13, 2013
Habe die OER-Ressourcen aus dem Schoen-Video im #vphopen-Kurs heraus geschrieben - vielleicht hilfreich http://t.co/axOiq27Ctb #coer13See it on Scoop.it, via # 2013-04-12T19:08:02Z

#COER13 – Bounding in der Startwoche
, potpourri, April 12, 2013
Seit dem 8. April 2013 läuft der #COER13, ein Online Course zu OER (Open Educational Ressources). Ich erhoffe mir von diesem Kurs einen Einblick in die Erstellung von OER, sowie deren Verwendung.  Bei der Erstellung von Marterialien, sei es on- oder offline, wäre eine Nutzung von frei zugänglichen Ressourcen eine Berreicherung. Im #MMC13 wurde dieses Thema bereits [...] Fri, 12 Apr 2013 14:54:34 +0000

#COER13 – mein erster MOOC
, Homepage Kurt Söser, April 12, 2013
Gerade noch in Krems, wo es zu großen Teilen um Open Educational Resources (OER) gegangen ist, schon steht ein weiteres interessantes Format vor mir: Mit dem #coer13 unter findet eine Massive Online Open Course (MOOC) zum Theme OER statt, den ich als Teilnehmer versuchen werde, in den nächsten 12 Wochen zu folgen/absolvieren. Gerade eben war ... Thu, 04 Apr 2013 18:10:59 +0000

OEDb: 80 Open Education Resource (OER) Tools for Publishing and Development Initiatives
Andreas Link, #COER13 | Scoop.it, April 12, 2013
Here are 80 open education resources that you can use to learn how to build or participate in a collaborative educational effort.See it on Scoop.it, via # 2013-04-12T18:39:14Z

Computerkunst
JoWe, konzeptblog, April 12, 2013
Im Rahmen des COER13 hatte ich angekündigt, dass ich an einer Einführung in die Programmierung interaktiver Grafiken mit Logo arbeite. Das könnte interessant sein für Hobbyisten aber eben auch für LehrerInnen, die Kinder an die Programmierung heran führen wollen. Ich möchte das dann als OER zur Verfügung stellen. In diesem Kontext habe ich u.a. versucht [...] Fri, 12 Apr 2013 12:48:25 +0000

Freier Zugang für alle - DiePresse.com
, Scoop.it zu E-Learning, April 12, 2013
Freier Zugang für alle DiePresse.com Adler ergänzt: „Das Blended-Learning-Format, das die Stärken von Massive Open Online Courses und Präsenzveranstaltungen zusammenbringt, stößt auf großes Interesse und zeigt, wie innovativ Bildung in Zukunft sein... Christian F. Freisleben-Teutscher's insight: http://www.coer13.de/ startet am 8. 4. 13See it on Scoop.it, via ELearning 2013-04-01T18:04:43Z

Aufzeichnung #COER13, erstes online Treffen
, E-Learning, OER, Mooc und mehr, April 12, 2013
2013-04-12T14:26:00.000+02:00

#COER13 - mein Schwerpunkt
, E-Learning, OER, Mooc und mehr, April 12, 2013
Wow, bei #coer13 machen inzwischen über 900 Teilnehmer mit. Klar ist, dass man bei dieser Teilnehmermenge selbst leicht verloren gehen und, dass man nicht überall mitmischen kann. Also suche ich mir einen Schwerpunkt aus. Für mich als Freiberuflerin, die vor allem für Unternehmer und private Bildungseinrichtungen tätig ist, liegt das Thema der OER in der betrieblichen/beruflichen Weiterbildung nah. Glücklicherweise bin ich beim COER13 nicht die einzige von dieser Sorte. Etwa 20% der .... 2013-04-12T10:46:00.001+02:00

Mein erstes OER
, E-Learning, OER, Mooc und mehr, April 12, 2013
Gestern habe ich als Teilnehmerin bei meinem ersten OER angefangen. Was es ist? Nun, OER steht für O = open, E = educational, R = resources. Auf gut deutsch gesagt, geht es dabei um frei verfügbare Lernmaterialien und Lernquellen. Ziel ist, Bildung allen zugänglich zu machen und das kostenlos. Ein gutes Beispiel für ein OER ist Wikipedia. Sie ist aus der Zusammenarbeit von vielen Autoren entstanden. Jeder kann Autor werden und jeder kann kostenlos auf diese Ressource zurückgreifen. So .... 2013-04-11T10:09:00.001+02:00