Startwoche

Zeitraum: 08.04. – 14.04.2013
Online-Event: Mi., 10.4.2013 um 16:00 Uhr - Einführung in Themen und Tools des COER13

Um was es geht - wir starten

So, und los geht's! In den folgenden Wochen dreht sich alles um offene Bildungsressourcen, und darum, was im Zusammenhang mit diesem Thema wichtig ist: Wo können OER gefunden werden, die auch wirklich im Unterricht oder fürs eigene Lernen genutzt werden dürfen? Wie können sie selber erstellt und genutzt werden? Welche rechtlichen Fragen sind relevant? Und welche Strategien können Einzelne und Institutionen nutzen?

In dieser ersten Woche nehmen wir uns erst mal Zeit zum entspannten Kennenlernen des Themas, der Tools und der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Immer mit der Ruhe ...

Wer nicht so recht weiß, wie alles geht, wohin sie/er langen muss, sollte beim Online-Event dabei sein: Hier wird ein Überblick über die Themen gegeben, organisatorische Fragen werden geklärt - z.B. wie das mit den Badges funktioniert - und v.a. werden die Tools rund um den COER13 vorgestellt. Wie geht das im Forum? Wie erscheinen die eigenen Nachrichten bei den Nachrichten? Und auch: Wie und wo kann ich mir einen Weblog anlegen? Und wer sich bei den Videos denkt: "Oh, geht das schnell! Da stecken so viele Informationen drin!" - Immer mit der Ruhe ... : Wir werden die Themen eines nach dem anderen im Verlauf des Kurses aufgreifen, auch etliches wiederholen und vieles vertiefen.

Bereits jetzt können Sie sich im Programm des COER13 orientieren, wann welches Thema dran ist und was wann passiert. Außerdem können Sie sich in den Beschreibungen zu den Kurseinheiten schon einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Themen verschaffen. Dabei müssen Sie nicht alle Literatur- und sonstigen Materialhinweise ansehen - viel wichtiger ist, dass Sie auswählen, was für Ihre konkrete Situation besonders wichtig ist. Sicher gibt es beim COER13 Gleichgesinnte.

Kennenlernen von OER und COER13: Vier Videos

Für den Startschuss zum COER13 wurden folgende vier kurzen Videos zur Einführung vorbereitet. Sie sollen nicht alles im Detail erklären, aber einen ersten Einstieg zu OER und dem COER13 bieten.

Lektürehinweise

  • Mruck, Katja; Mey, Günter; Purgathofer, Peter; Schön, Sandra & Apostolopoulos, Nicolas (2011). Offener Zugang – Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht. In: Martin Ebner & Sandra Schön (Hrsg.), Lehrbuch zum Lernen und Lehren mit Technologien. (.pdf)
  • Ebner, Martin & Schön, Sandra (2011). Offene Bildungsressourcen: Frei zugänglich und einsetzbar. In K. Wilbers & A. Hohenstein (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien. (Nr. 7-15, pp. 1-14). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland), 39. Erg.-Lfg. Oktober 2011. (.pdf)

Aufgabe für die Startwoche: Wir möchten Sie kennenlernen!

Als erste Aufgabe für alle aktiven Teilnehmenden, insbesondere für diejenigen, die ein Badge der Stufe "wOERker" erlangen wollen, stellen wir zum Start die Bitte, sich vorzustellen. Wir möchten Sie kennenlernen und einen Eindruck davon bekommen, warum Sie beim COER13 dabei sind und welche OER Sie interessieren. Natürlich soll diese virtuelle Vorstellungsrunde auch dazu dienen, dass sich Gleichgesinnte finden.

Arbeitauftrag: Bitte teilen Sie uns - im eigenen Weblog, im COER13-Forum oder per Twitter mit, für welche offenen Bildungsressourcen (Fächer, Themen, Adressaten) und warum Sie sich für OER interessieren (ich bin Lehrer, lerne selbst, ...). Das könnte beispielsweise so aussehen:

  • Anneliese H.: Ich suche OER für Physik in der Sekundarstufe (Gym), unterrichte dort #COER13
  • F. Fröhlich: Ich interessiere mich für OER zur Pferdezucht, würde das gerne auf der Homepage meines Pferdestalls präsentieren. #COER13
  • Freundin1989: Ich möchte meine Videos fürs Fussballtraining als OER veröffentlichen, bin Trainerin #COER13

Natürlich darf die Vorstellung auch länger sein! Ein Foto von Ihnen wäre fein und ein Video freut uns natürlich ebenso.

Das Online-Event

  • Mi., 10.4.13 um 16.00 Uhr: Lernen über und mit OER in einem Open Course - wie funktioniert das? Beim Auftakt-Event bekommen Sie einen Überblick über die Themeneinheiten, den Kursablauf, die Tools und die Organisation. Natürlich können auch alle noch offenen Fragen gestellt werden.