Neuigkeiten

Neu auf den Seiten des COER13? Dann sollten Sie sich zuerst über diesen Kurs informieren.

Was denken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den COER13, womit beschäftigen sie sich, was bewegt sie? Auf dieser Seite finden Sie die Blog-, Twitter- und Forenbeiträge der COER13-Teilnehmenden. Wenn Sie selbst einen Blog führen, zum Thema OER bloggen und Ihre Beiträge hier sichtbar machen wollen, können Sie Ihren Blog unter Blog anmelden anmelden.

Christian Pfliegel: Wie unterscheiden sich das Lern- und Arbeitsverhalten der Teilnehmer der MOOCs „COER13" und „ExIF13" im Vergleich zu traditionellen Lernumgebungen?
Andreas Link, #COER13 | Scoop.it, May 31, 2014
See it on Scoop.it, via # 2014-05-30T21:24:12Z

„eh da Kosten" und die Finanzierung von OER – Die Aufgabe für WOERker
Sonja Gerber, Be-Freie Bildungsmedien, May 25, 2014
Da nicht alle BWL studiert haben, zunächst ein Erklärungsversuch für “Nicht-BWL-er” zu „eh da Kosten" – manche schreiben übrigens auch EDA-Kosten. „eh da Kosten" sind Kosten, die ohnehin,  so oder so anfallen. Beispiel  aus dem Privatbereich: Die Stromkosten für  meinen PC, an dem ich im Moment sitze und der fast den ganzen Tag läuft, wenn … … Weiterlesen → Thu, 30 May 2013 08:56:28 +0000

Kostenloses Seminar „Geschäftsmodelle für Open Educational Resources" am 04.06.2014 in Stuttgart
Andreas Link, #COER13 | Scoop.it, May 14, 2014
Das Seminar vermittelt theoretische und praktische Grundlagen, um selbst erste Konzepte und Strategien für den Weiterbildungsbereich zu entwickeln.See it on Scoop.it, via # 2014-05-14T15:49:54Z

e-teaching.org-Themenspecial
Ilona Munique, Fortbildung in Bibliotheken, May 6, 2014
Erstellen von Lernvideos, Digital- und Hypervideos, Erfahrungsbericht zu COER13-Teilnehmerbefragung, pädagogische Aktionsforschung, Qualitätssicherung und Learning-Analytics ... alles Themenschnipsel, die das e-teaching.org-Themenspecial auf seiner Webseite zum nachlesen und -hören anbietet. Sie gehen damit den Fragen nach, welche Pozenziale und Grenzen das Lernen mit digitalen Medien hat und wie das Lernverhalten durch die Gestaltung von medialen Lernumgebungen beieinflusst […] Tue, 06 May 2014 06:00:43 +0000

OPENBLOCKpublicationCLOSEBLOCK Offering cMOOCs Collaboratively: The COER13 Experience from the Convenors' Perspective
Martin Ebner, E-Learning Blog, May 2, 2014
Our publication on “Offering cMOOCs Collaboratively: The COER13 Experience from the Convenors' Perspective” was not only published in the proceeding of the eMOOCs conference, but also as part of the Special Issue of the eLearning Papers Issue 37, titled “Experiences and best practices in and around MOOCs“. [Link to the Article] Reference: Arnold, P., Kumar, [...] Fri, 02 May 2014 03:59:43 +0000

Mobile Learning bei #iMooX
Hedwig Seipel, E-Learning, OER, Mooc und mehr, April 22, 2014
Man muss bekanntlich das Rad nicht neu erfinden, besonders in Zeiten von #OER und freien #CC-Lizenzen. Deshalb fällt meine Hausaufgabe zur letzten Woche im #iMooX recht kurz aus.Die Aufgabe lautet:„Überlegen Sie sich am Ende dieser Einheit zumindest ein Szenario, in dem mobile Endgeräte das Lernen und/oder Lehren in der Schule und/oder im Studium bereichern. Dokumentieren Sie Ihre Überlegungen im Forum, vielleicht finden Sie auch einen Artikel oder Bericht, der zu Ihrem Szenario passt.".... 2014-04-22T18:49:00.001+02:00

[publication] Offering cMOOCs collaboratively: The COER13 experience from the convenors' perspective
Martin, E-Learning Blog, February 27, 2014
Our publication on “Offering cMOOCs collaboratively: The COER13 experience from the convenors' perspective” for this year E-MOOC 2014 conference ist now online available. The whole conference proceeding can be downloaded here. Abstract: This paper shares the experiences of offering the community-oriented MOOC called "COER13" with a special focus on how the convenors perceived the collaborative [...] Thu, 27 Feb 2014 03:30:43 +0000

Blog-Rückblick 2013
Markus Jung, Markus Jung, February 26, 2014
Kürzlich habe ich meinen Blog-Rückblick auf das Jahr 2012 nochmal gelesen und mir überlegt, dass ich auch für 2013 nochmal schauen möchte, was in meinem Blog so passiert ist - auch wenn das neue Jahr schon nicht mehr ganz so neu ist.Im Jahr 2013 habe ich 44 Blogartikel geschrieben. Das sind zwar deutlich mehr als 2012 (27), aber damals hatte ich auch erst im August 2012 überhaupt mit dem neuen Blog begonnen.Inhaltlich bildete das Thema MOOC einen ganz großen Schwerpunkt.Los ging es mit .... 2014-02-26T09:04:00.000+01:00

EMOOCs 2014: Proceedings jetzt online
, e-teaching.org, February 12, 2014
Quelle: emoocs2014.eu Zur Zeit findet in Lausanne die EMOOCs 2014 statt. Die Konferenz ist ein Follow-up des MOOC Summit 2013 und versteht sich als Plattform für europäische Akteure im Bereich von Massive Open Online Courses (MOOCs). Mit den Tracks Policy, Experience, Research und Business richtet sie sich sowohl an Entscheidungsträger als auch an Praktiker und Forscher. Ziel der Konferenz ist es, in Themenfeldern wie Prüfungen, Akkreditierung von MOOCs, Interoperabilität von .... Wed, 12 Feb 2014 11:06:01 +0100

[podcast] Offering cMOOCs collaboratively: The COER13 experience from the convenors' perspective
Martin, E-Learning Blog, February 12, 2014
Swapna’s and my talk about “Offering cMOOCs collaboratively: The COER13 experience from the convenors' perspective” at this year EMOOCs conference is now online available as recording. The slides as well as the publication can be already find in the Wed, 12 Feb 2014 03:38:34 +0000

[presentation] Offering cMOOCs collaboratively: The COER13 experience from the convenors' perspective
Martin, E-Learning Blog, February 11, 2014
Swapna and I are doing this presentation about “Offering cMOOCs collaboratively: The COER13 experience from the convenors' perspective” at this year EMOOCs 2014 conference. We are talking about COER13 as well as our experiences as organizers. Offering cMOOCs collaboratively: The COER13 experience from the convenors' perspective from Martin Tue, 11 Feb 2014 03:51:05 +0000

Erschienen: Der OER-Buchsprint des Jahres … war erfolgreich! (HeLM 11/2013)
, Weblog von Sandra Schön, January 10, 2014
Natürlich ist das gesamte Heft des Hamburger eLearning Magazins zu empfehlen, trägt es doch den Titel “OER – Open Educational Resources” – und neben L3T 2.0 werden dort auch andere spannende Unternehmungen vorgestellt, mit dem COER13 beispielsweise auch ein weiteres, das mich letztes Jahr auf Trab gehalten hat. Hier also nun der letzte Hinweis auf […] Fri, 10 Jan 2014 06:00:12 +0000

e-teaching.org wünscht schöne Feiertage, alles Gute für das Jahr 2014 ...
, e-teaching.org, December 24, 2013
"100 Meinungen zu E-Learning" - in der Reihe mit 30 bis 90 Sekunden langen Videostatemens kommen E-Learning-Experten, Hochschullehrende und Studierende, alte und junge E-Learning-Akteure zu Wort. Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen; weiterführende Informationen gibt es auf der Portalseite 100 Meinungen zu E-Learning.Mit dem 55. Statement von Karoline von Köckritz vom Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin verabschiedet sich das Team von e-teaching.org .... Tue, 24 Dec 2013 10:19:40 +0100

#OER ist Schwerpunkt im Hamburger eLearning Magazin
Hedwig Seipel, E-Learning, OER, Mooc und mehr, December 20, 2013
Soeben ist die 11. Ausgabe des Hamburger eLearning Magazins online erschienen. Das Schwerpunktthema heißt OER und mich freut besonders, dass zwei großartige Projekte, die ich aktiv miterlebt habe, in ausführlichen Berichten hier vorgestellt wurden.Über #COER13 kann man ab der Seite 37 und über #L3T ab der Seite 53 nachlesen: http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_11.pdfDoch auch die übrigen 70 Seiten, von denen 30 OER gewidmet sind, .... 2013-12-20T18:06:00.000+01:00

Das 11. Hamburger eLearning-Magazin ist online
, e-teaching.org, December 20, 2013
Rechtzeitig vor der Weihnachtspause ist die 11. Ausgabe des Hamburger eLearning-Magazins (HeLM) erschienen. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das in Deutschland lange viel zu wenig beachtet wurde, jedoch im vergangenen Jahr zunehmend mehr öffentliche Aufmerksamkeit bekommen hat - und nun auch im Koalitionsvertrag der Großen Koalition steht: offene Bildungsressoucen.Unter dem Titel "OER - Open Educational Resources" gibt das Heft eine Überblick über grundsätzliche Fragen - Was sind .... Thu, 19 Dec 2013 18:29:14 +0100

OER – Digitales Schulbuch für das Fach Biologie
Martina Grosty, Web 2-0 Anwendungen und Blended Learning, December 18, 2013
Das Buch Biologie 1 ist ein offenes und freies OER Schul-E-Book. Es basiert auf dem Berliner Rahmenlehrplan, der zum Schuljahr 2006/2007 in Kraft gesetzt wurde. Vorgestellt und zur Mitarbeit aufgerufen wurde der sogenannte Schulbuch-O-Mat auf dem COER13. Die Teilnehmer hatten … Weiterlesen → Wed, 18 Dec 2013 04:55:10 +0000

Und jetzt alle mal aufgestellt und durchgezält! cMOOCs auf deutsch.
mons7, Lernspielwiese, December 5, 2013
Auf #twitter und #facebook hatte ich euch ja schon angefragt, in Form geballter #followerpower. Und zwar, welche deutschsprachigen cMOOCs wir denn bis dato jetzt schon hatten. Und um das Ergebnis nicht zu verlieren… mache ich jetzt halt mal eine Liste. … Continue reading → Thu, 05 Dec 2013 20:14:31 +0000

Volltext: MOOCs – Massive Open Online Courses
Jürgen Plieninger, Fortbildung in Bibliotheken, November 16, 2013
In Schulmeisters MOOC-Buch ist auch unser Beitrag zu cMOOCs (S. 161 ff.) mit Bezug auf #opco11 #opco12 #mmc13 #coer13 http://t.co/2TirUPp69n — Joachim Wedekind (@jowede) November 15, Fri, 15 Nov 2013 22:25:24 +0000

Das Thema Offene Bildungsressourcen im c’t Magazin – inklusive L3T
sansch, Weblog von Sandra Schön, November 11, 2013
Jöran Muuß-Merholz hat einen Beitrag zu offenen Bildungsressourcen im aktuelle c’t Magazin (Nr. 24, 2013, S. 182-184, “Geteiltes Wissen“) veröffentlicht. Und ich freu mich natürlich sehr, dass hier unsere und auch befreundete Aktivitäten genannt werden, auch weil es ja uns allen und der Sache dient. Ganz prominent wird L3T vorgestellt (inkl. Screenshot), auch das Projekt […] Mon, 11 Nov 2013 07:00:41 +0000

Zwischeneindruck über den VHSMOOC
, Distancelearninggarden, November 8, 2013
Wenn ich die bisherigen MOOCs OPCO12, MMC13 und COER13 hinsichtlich der MOOC-Gestaltung mit dem VHSMOOC – #vhsmooc – vergleiche, dann entsteht für mich folgender persönlicher Eindruck: OPCO12 hatte die Eigenschaft, dass Blogs stark eingebunden waren. Mittels des WordPress-Plugins “FeedWordPress” wurden dabei die Beiträge angemeldeter Blogs gewissermaßen aggregiert und auf der Startseite des OPCO12 gespiegelt. Dadurch […] Fri, 04 Oct 2013 12:28:39 +0000

Abstimmen für L3T's MOOC – Der offene Online-Kurs über das Lernen und Lehren mit Technologien
Andreas Link, #COER13 | Scoop.it, November 7, 2013
„L3T's MOOC" ist eine Einführung in das Lernen und Lehren mit Technologien, die sich an Studierende (und Lehrende) unterschiedlicher Disziplinen wendet.See it on Scoop.it, via # 2013-05-01T21:04:18Z

ZFHE-Themenheft zu Open Access und Open Educational Resources online
, e-teaching.org, November 5, 2013
Quelle: www.zfhe.de In ihrem soeben erschienenen Themenheft 8/4 (November 2013) befasst sich die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) mit der Frage: "Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER)?" Auch e-teaching.org hat sich in diesem Jahr schon intensiv mit dem Thema OER auseinandergesetzt und gemeinsam mit mehreren Partnern den COER13 ausgerichtet, den offenen Online Course zu OER 2013. Zwei der Mitveranstalter des COER13, .... Tue, 05 Nov 2013 09:03:31 +0100

e-teaching.org - Newsletter 34 online
, e-teaching.org, October 31, 2013
Seit zwei Tagen ist er online, der aktuelle e-teaching.org Newsletter 34. Er gibt einen kompakten Überblick über alles Neue auf dem Portal. Hier einige Highlights: In der kommenden Woche beginnt das Virtuelle Wintersemester 2013 auf e-teaching.org. In der Auftaktveranstaltung am Montag, 04. November 2013, 14:00 Uhr stellt Dipl.-Inf. (FH) Andreas Wittke die an der FH Lübeck entwickelte, frei zugängliche E-Book-Plattform LOOP vor, mit der elektronische Lehrbücher erstellt und um .... Thu, 31 Oct 2013 10:32:27 +0100

Was hat ein #MOOC mit Pilzen zu tun?
Hedwig Seipel, E-Learning, OER, Mooc und mehr, October 29, 2013
Pilz oder MOOC?Foto: CC-BY-3.0 by EcesDenken Sie vielleicht, mir hat gestern der Sturm geschadet, weil ich eine so blöde Frage stelle? Nein, weder leide ich unter Sturmschäden, noch ist die Frage blöd. Sie ist mathematisch-philosophisch. Herbstzeit ist MOOCzeit. Wenn die Blätter fallen, dann schießen nicht nur Pilze sondern auch #MOOCs aus dem Boden. Alleine auf iversity sind in den letzten Tagen zehn MOOCs gestartet:Mein absoluter Favorit ist der #mathemooc, bei dem man nicht nur .... 2013-10-29T16:39:00.001+01:00

Mein #OER-Experiment geht weiter
Hedwig Seipel, E-Learning, OER, Mooc und mehr, October 23, 2013
Das Webinar wird am Freitag wiederholt. Anmeldung unter:https://www.edudip.com/webinar/OER---Bildung-für-alle/45236Ich teste gerade in eigenem Umfeld, wie #OER ankommt und ob der Begriff überhaupt bekannt ist. Das ganze ist sofern interessant, weil ich mich eher im außerschulischen Umfeld bewege.Im Rahmen meines "Experiments" biete ich kostenlose Webinare über Creative Commons und OER an. Vorgestern fand das Webinar "OER - Bildung für alle" statt. Immerhin, es haben sich über 10 .... 2013-10-23T17:51:00.001+02:00

SchnOERzeljagd – We did it again! – Tipps fürs Suchen von offenen Bildungsressourcen
sansch, Weblog von Sandra Schön, October 18, 2013
Es ist ein wenig anders, das Setting: Es wird bei der SchnOERzeljagd nämlich um die Wette gesucht (wie das geht, erklär ich natürlich) – alle Teilnehmer/innen werden dazu in zwei Gruppen eingeteilt und welche Gruppe zuerst die richtige Antwort hat, kriegt natürlich einen Punkt. Ich habe das beim COER13 mit sehr vielen Teilnehmer/Innen ausprobiert und […] Fri, 18 Oct 2013 13:15:32 +0000

Ich bin ein wOERker!
Hedwig Seipel, E-Learning, OER, Mooc und mehr, October 17, 2013
An #COER13 erinnere ich mich mit Freude und ziehe bis heute großen Nutzen aus den intensiven Lernwochen. Vor einigen Tagen bekam ich die Nachricht: "Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass du mit den von dir dokumentierten Leistungen im COER13 die Anforderungen zum Erwerb eines Badges der Stufe wOERker erfüllt hast."Es war wie Weihnachten und Ostern zusammen!Aber vielleicht wissen Sie gar nicht, was ein Badge ist. Als ich kürzlich in einem Interview der Journalistin davon erzählte,.... 2013-10-17T17:45:00.000+02:00

Ich bin ein wOERker
no299, No299, October 11, 2013
Erinnerung und Nachlese zum Online Course zu Open Educational Resources 2013 (COER13). Was bleibt? Seit dem COER13, der Weiterbildungsveranstaltung zu freien Lern- und Lehrmaterialien im Frühsommer, ist eine gefühlte Ewigkeit vergangen, das Abitur, der alljährliche Stress zum Schuljahresende, die Sommerferien und der Start mit neuen Klassen in neue Inhalte. Da sind die vielen Anregungen und Erkenntnisse des Kurses schon wieder […] Fri, 11 Oct 2013 12:39:47 +0000

Feine OER-Such-App kostenfrei erhältlich!
sansch, Weblog von Sandra Schön, October 10, 2013
Die Suche nach offenen Bildungsressourcen (kurz OER) ist nicht trivial, wie wir z.B. im Online-Kurs COER13 gezeigt (bzw. gesehen) haben.  Nun gibt es eine weitere smarte Möglichkeit, nach OER zu recherchieren. Die “OER Wiki” App durchsucht dazu Wikis und spukt Ergebnisse mit Hinweis auf die Lizensierung aus. (zu den Kombinationsmöglichkeiten von Lizenzen hilft diese App). […] Thu, 10 Oct 2013 07:40:13 +0000

Ich bin eine wOERkerin – und ihr? – Die Badges bei COER13 wurden vergeben!
sansch, Weblog von Sandra Schön, October 8, 2013
Beim ersten offenen Onlinekurs zum Thema der offenen Bildungsressourcen, kurz COER13, war ich als eine der Mitorganisatorin eingespannt in die Planung, Gestaltung und Betreuung des Kurses. Aber natürlich wollte ich mich auch als “wOERkerin” betätigen und das Badge für aktive Lernende, die im Rahmen des Kurses auch OER erstellen – oder Beiträge über OER, erreichen. […] Tue, 08 Oct 2013 06:15:56 +0000

#COER Badges Rewarded
Sylvia Moessinger, Sylvia's Blog, October 7, 2013
COER13 wOERker Badge The reward for about three-month active participation at the COER13 MOOC which took part from beginning of April to the end of June. To achieve a hOERer (listener) badge  participants had to go through the material, follow discussions and attend two online events or watch the recorded events. A wOERker had to […] Mon, 07 Oct 2013 19:28:44 +0000

Mein persönliches #OER-Experiment
Hedwig Seipel, E-Learning, OER, Mooc und mehr, October 7, 2013
Im letzten Beitrag habe ich mich ein wenig mit dem Thema der NC-Lizenzen für #OER auseinander gesetzt. Jetzt will ich es in einem Selbsttest ausprobieren. Ich nutzte das verlängerte Wochenende dazu, meine Webseite ein wenig umzubauen. Im neu erschaffenen Bereich "Infografiken" stelle ich einige Beispiele für Grafiken, Prezi und bald auch für Präsentationen und Webinar-Aufzeichnungen, die ich erstellt habe, vor. Sie sind alle CC-BY-SA lizensiert. Sie sind nicht neu, sondern in .... 2013-10-07T10:30:00.000+02:00

#openreli – MenschWerden
10uta02, Gott geht zur Schule, October 5, 2013
Zweiter Versuch. Nachdem ich nur sporadisch am MOOC #coer13 teilnehmen konnte, habe ich mir vorgenommen, den Offenen Online Kurs zur Religionspädagogik möglichst vollständig zu verfolgen. Der ist ja auch besser auf meine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten: Religionsunterricht am Berufskolleg, Religion für … Weiterlesen → Sat, 05 Oct 2013 08:48:50 +0000

WebQuests – ein Einsatzszenario für OER-Materialien
moewenleaks, Neues von der Sandbank, September 4, 2013
Dieser Blogeintrag entstand ursprünglich als Beitrag zur 4. Woche des  #coer13: “OER Einsatzszenarien”. Arbeitsfeld:  Web-Quests sind digital bereitgestellte Szenarien und Aufgaben, bei denen die Quellen, auf die zur Bearbeitung der Aufgabe zurückgegriffen werden soll, bereits mit angegeben werden. Sie beruhen auf einem konstruktivistischen Lernbegriff und fördern das selbstgesteurte Lernen in einem sozialen Kontext. Web-Quests können … Sat, 24 Aug 2013 23:56:07 +0000

Und was kommt nach #L3T?
Hedwig Seipel, E-Learning, OER, Mooc und mehr, September 4, 2013
Es ist Zeit, das große Wasser zu überqueren. Mein Kurs geht in Richtung OER.Ich gebe zu, ich habe das Blut geleckt. Und diesmal geht es um #OER und sonstiges Treiben rund um freies Wissen. Nach den tollen Erfahrungen mit #COER13 und der spannenden Begleitung von #l3t2null steht für mich klar, freien Bildungsquellen und Materialien gehört die Zukunft. Dafür will ich mich in meinem bescheidenem Rahmen einsetzen. Was heißt es konkret? Das Programm für die nächste Zukunft sieht wie folgt .... 2013-09-03T20:40:00.001+02:00

Drei neue Studien zu Potenzialen freier Bildungsmedien online
, e-teaching.org, August 29, 2013
Das wichtige Thema der freien Bildungsmedien (Open Edudactional Resources = OER) wurde in der bildungspolitischen Debatte in Deutschland lange viel zu wenig beachtet. Nun wurden auf dem Server des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) drei neue Studien dazu veröffentlicht. In Auftrag gegeben worden waren sie Anfang 2013 als Ergebnis eines Expertengesprächs über OER, das im November 2012 stattgefunden hatte und vom Bildungsministerium für Bildung und .... Thu, 29 Aug 2013 14:23:31 +0200

Rückblick auf eeducation13 und Workshop “Improvisation meets Web 2.0″
cfreisleben, improweise, August 28, 2013
Ich war vom 27. – 28.8. 2013 als Teilnehmer bei der eEducation-Sommertagung dabei. Weil… …ich Teil einer Arbeitsgruppe im Umfeld des MOOC zu Offenen Bildungsressourcen (coer13) war und bei diesem “Schummelzettel” für österreichische LehrerInnen mitgearbeitet habe – dieser war auch … Weiterlesen → Wed, 28 Aug 2013 15:45:18 +0000

L3T 2.0 hat einen eigenen Song!
Hedwig Seipel, E-Learning, OER, Mooc und mehr, August 19, 2013
Tastenspieler in Aktion! André Spang lernte ich bereits beim #COER13 kennen und war von seiner Musik sehr angetan. Er kann wunderbar nicht nur mit musikalischen "Tasten", sondern auch mit der Computertastatur virtuos umgehen. Als der "iPad Lehrer" setzt er elektronische Medien und das Web im Unterricht ein und engagiert sich darüber hinaus für OER.Deshalb darf er bei #l3t2null nicht fehlen und ich habe mich heute morgen sehr gefreut, sein Song zum Projekt entdeckt zu haben. Hören Sie selbst:.... 2013-08-19T07:35:00.002+02:00

Das Thema #OER (Open Educational Ressoruces) setzt sich weiter durch
monkat, ZwischenSeiten, August 16, 2013
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat drei Studien zu den zukünftigen Potentialen und Entwicklungen von OER in Auftrag gegeben. Unter http://www.bildungsserver.de/Drei-aktuelle-Studien-zur-Diskussion-um-Potenziale-freier-Bildungsmedien-Open-Educational-Resources-initiiert-durch-das-BMBF-10828.html werden diese Studien vorgestellt. Neben einem Blick in die internationalen Entwicklungen (Freie Bildungsmedien (OER). Dossier: Offene Bildungsressourcen / … Weiterlesen &#.... Fri, 16 Aug 2013 13:53:26 +0000

L3T 2.0 steht in den Startlöcher!
Hedwig Seipel, E-Learning, OER, Mooc und mehr, August 12, 2013
Das "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit neuen Technologien" (L3T) habe ich während des #COER13 kennen und schätzen gelernt. Jetzt freue ich mich sehr, dass das Projekt neu belebt wird. Eine neue Version entsteht in Kürze und das in nur 7 Tagen! Tolles aber auch mutiges Vorhaben.Ziel ist, das Buch zu aktualisieren und selbstverständlich wieder unter der Lizenz CC-BY-SA zur Verfügung zu stellen. Wie es ablaufen wird und wer alles mitmacht, das kann man tagesfrisch im L3T-Blog nachlesen. .... 2013-08-12T12:36:00.000+02:00

12 Ways to Evaluate a MOOC – COER13
Sylvia Moessinger, Sylvia's Blog, August 11, 2013
Followup on my first EVA-luation of #COER13 Gráinne Conole, a famous e-learning expert recently developed a new classification for MOOCs. The matrix which comprise 12 dimensions can be used both to design and evaluate MOOCs. I used the matrix to evaluate a MOOC that I finished end of June, 2013. COER13 was a cMOOC (connectivist […] Sat, 10 Aug 2013 19:33:27 +0000

Manchmal kommt es anders … und der Mathe-MOOC
sperling76, potpourri, August 6, 2013
… und dann war der MOOC #COER13 auch schon vorbei. Meine e-learning begrenzte Zeit erlaubte mir nur noch ein lurken. Da ich jedoch den Newsletter abonniert hatte, konnte ich wenigstens darüber einen kleinen Einblick des MOOCs bekommen. So habe ich einen Überblick erhalten und zahlreiche nützliche Links gespeichert, die mir bei Bedarf weiterhelfen können. Über […] Tue, 06 Aug 2013 06:16:39 +0000

Tagungsbericht -10 Jahre e-teaching.org
, e-teaching.org, July 23, 2013
Was werden digitale Medien ermöglichen, welche strategische Bedeutung können sie für Hochschulen haben und wie verändern offene Bildungsangebote die Bildungslandschaft? Dies sind nur einige interessante Aspekte der Frage nach der Zukunft des Lehrens und Lernens. Diese Fragen wurde von Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Lehre und Hochschulpolitik auf der Jubiläumstagung zum 10-jährigen Bestehen von e-teaching.org aus ganz unterschiedlichen Perspektiven .... Tue, 23 Jul 2013 10:28:55 +0200

#COER13 EVA-luation
Sylvia Moessinger, Sylvia's Blog, July 13, 2013
Three-to-Three About two weeks ago COER13, a cMOOC organized by e-teaching.org with several partners officially ended. And I was able to add another completed MOOC on my list, with a score level at 3 all now, meaning three successfully completed MOOC vs. three MOOC dropouts Image by Gerd Altman, CCO adapted EVA -luation Method In […] Fri, 12 Jul 2013 21:16:55 +0000

Teilnehmer/innen-Feedback zu COER13
sansch, Weblog von Sandra Schön, July 11, 2013
Einige Teilnehmer/innen haben Rückmeldungen bzw. Rückschauen zu COER 13 geschrieben. Michael Nienhaus schreibt beispielsweise hier unter der Überschrift “Abgerechnet wird zum Schluss” zum Thema Lernvideos zum Start der Einheiten (bei den ersten 3 Einheiten): “Mit dem Grundwissen, das durch die Videos vermittelt wurde, war man gut ausgerüstet und motiviert auch weiteres Material wie weiterführenden Text-PDF's […] Thu, 11 Jul 2013 06:17:28 +0000

OER-Remix-Game as App – for OER newbies & checkers! #coer13
sansch, Weblog von Sandra Schön, July 9, 2013
Within Martin’s lectures “Mobile Applications 2013” students developed an OER Remix Game App. This is a small game for all who (starts to) deal(s) with open educational resources at the challenge of diverse licenses. Of course, the app is for free – just try it out! Do you ever wanted to explore the depths of […] Tue, 09 Jul 2013 06:03:13 +0000

#COER13: Mein Fazit
Luka, edaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien, July 8, 2013
Seit nunmehr gut 1 Woche ist der #COER13 formell beendet, aber wie das bei guten Bildungsunternehmungen so ist, wirkt der Kurs noch weiter. Es hat für mich direkt und indirekt einige Anregungen gegeben, die ich hoffentlich nicht gänzlich vergessen, sondern weiter verfolgen werden. Offene Bildungsressourcen waren für mich kein neues Thema, und so bestand meine [...] Mon, 08 Jul 2013 14:56:43 +0000

COER13 – und schon wieder vorbei … danke an alle!
sansch, Weblog von Sandra Schön, July 8, 2013
… und da bleibt es nur noch allen Beteiligten, allen aktiven Mitmacher/innen, den wOERker/innen, den hOERer/innen, den lOERker/innen ein herzliches Dankeschön auszusprechen, natürlich auch allen, die in den Online-Sessions uns darüber hinaus aktiv in COER13 als Expertinnen und Experten mitmachten und ihr Wissen teilten, ganz besonders natürlich an die Mitveranstalter/innen! Ich habe den Eindruck, dass […] Mon, 08 Jul 2013 04:46:57 +0000

Sonjas Schlussbilanz zu COER13
Sonja Gerber, Be-Freie Bildungsmedien, July 8, 2013
Von April bis Juni 2013 bei COER13 durchgehalten und gewOERkt. Bei diesem MOOC war das Durchhalten für mich nicht selbstverständlich – lag aber nicht an COER13, sondern an dem, was alles in meinem Umfeld in dieser Zeit passiert ist. Das … Weiterlesen → Sun, 07 Jul 2013 18:39:39 +0000

Abgerechnet wird zum Schluss – #COER13 Fazit
, Learn At First Sight, July 4, 2013
Die letzte Woche des MOOC #COER13 ist nun vorbei und es ist Zeit zum Abschluss noch einen zusammenfassenden Artikel zu schreiben. Für alle die auf diesen Artikel gestoßen sind und sich mit dem Thema MOOC und OER noch nicht auskennen, denen kann ich empfehlen einen Blick auf das MOOC Info Board zu werfen. Dort einfach auf die [...] Thu, 04 Jul 2013 16:56:55 +0000