Hilfe zur Verwendung von Adobe Connect

Die Online-Veranstaltungen im Kurs werden mithilfe des Web-Kommunikationssystems Adobe Connect durchgeführt. Um an den Veranstaltungen teilzunehmen oder eine Aufzeichnung der Veranstaltung anzusehen, benötigen Interessenten lediglich einen Browser und den Flash-Player, bzw. Adobe-Connect Mobile for iOSApp, wenn iOS benutzen. In den meisten Fällen kann Adobe Connect unkompliziert und ohne weitere Vorbereitungen genutzt werden. In bestimmten Umgebungen können dennoch Probleme auftreten. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Teilname an den Veranstaltungen sicherstellen können und was bei Schwierigkeiten zu tun ist.

Verbindung zum Veranstaltungsraum testen

Auf unserem Veranstaltungsserver finden Sie eine Testseite, mit der Sie prüfen können, ob Ihr Browser, Flash-Player und die Netzwerkeinstellungen für die Verbindung geeignet sind. Testen Sie bitte mithilfe des folgenden Links, ob alles funktioniert:

http://connect8.iwm-kmrc.de/common/help/de/support/meeting_test.htm

Waren die Tests erfolgreich und Sie haben das Plugin installiert, sollte die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen problemlos möglich sein.

Aufgetretene Probleme beheben

Wenn bei dem Test Fehler aufgetreten sind, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Prinzipiell empfiehlt es sich, einen aktuellen Browser (z.B. Firefox) zu verwenden.
  • Sollte der Flash-Player nicht unterstützt werden, muss eine aktuelle Version der Software auf dem Computer installiert werden. Welchen Flash-Player Sie gerade nutzen und wo Sie die neueste Version herunterladen können, erfahren Sie auf folgender Seite:
    http://www.adobe.com/de/software/flash/about/
  • Für einige Geräte wird prinzipiell keine Flash-Unterstützung angeboten. Hierzu zählen vor allem auf iOS basierende mobile Geräte wie z.B. das iPad. Abhilfe schafft eine kostenlose App mit der Bezeichnung Adobe Connect Mobile for iOS, dass in Apples Online Store heruntergeladen werden kann.
  • Wenn der Verbindungstest fehlschlägt, kann es sein, dass Einstellungen der Firewall in Ihrem Netzwerk dafür verantwortlich sind. Führen Sie in diesem Fall folgenden erweiterten Test durch:
    http://www.flashcomguru.com/apps/port_test/index.cfm
  • Adobe Connect nutzt die Ports 80(http), 433(https) und 1935(RTMP), um die Verbindung zwischen Veranstaltungsraum und den Besuchern zu ermöglichen. In manchen Firmennetzwerken sind einige dieser Ports, die das System benötigt, z.B. durch eine Firewall geschlossen. In diesen Fällen bekommt man keinen Zugang zum Connect-Raum und muss den Administrator bitten, diese Ports oder die Funktion "tunneling" freizuschalten.

Weitere Hinweise

Es kann passieren, dass unabhängig von der bestehenden Konfiguration des Computers weitere Faktoren die Teilnahme an einem Online-Event negativ beeinflussen. Hier sind einige Beispiele aufgelistet:

  • Bandbreite: Bei einer Connect-Veranstaltung werden in der Regel Ton- und Bewegtbild übertragen. Eine sehr geringe Bandbreite bei der Internetverbindung kann dazu führen, dass Ton- und Videoübertragung teilweise unterbrochen werden. Am besten eignet sich ein kabelgebundener Anschluss über das Netzwerk einer Hochschule oder DSL.
  • Windows-Update: Unter Windows sind einige Computer so konfiguriert, dass automatisch Sicherheits-Updates heruntergeladen und installiert werden. Geschieht dies während einer Connect-Veranstaltung, kann dies zusätzlich zur Verringerung der Bandbreite beitragen und die Übertragung negativ beeinflussen. Je nach Einstellung kann es auch passieren, dass der Computer anschließend automatisch neu startet. Installieren Sie ggf. vor der Veranstaltung alle nötigen Updates und starten Sie den Compuer neu.
  • Headset: Minderwertige Headsets neigen zu Übersteuerungen und Störgeräuschen, besonders wenn Sie über einen Klinkenstecker an den Computer angeschlossen werden. Verwenden Sie möglichst ein gutes USB-Headset.