COER13

Zusammenfassung der COER13-Startwoche

Um mit ein paar Eckdaten anzufangen: Inzwischen haben sich über 990 Personen zum Kurs angemeldet und auch die Online-Presse ist auf uns aufmerksam geworden.
Am ersten Online-Event zur Startwoche, in dem hauptsächlich organisatorische Fragen geklärt wurden, nahmen über 140 Personen teil. Natürlich steht mittlerweile auch die Aufzeichnung zur Verfügung, die man - wie alle anderen Videos - nun auf der Infoseite zur Startwoche findet.

Alles in allem hat die Startwoche ihren Zweck gut erfüllt: Der Ablauf und die technische Unterstützung wurden erklärt. Und am allerwichtigsten: wie sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv beteiligen und so zu einem Teil der COER13-Community werden können. Schön ausgedrückt hat es ein Chatteilnehmer im Online-Event: Vom lOERker zum wOERker ist unser gemeinsames Ziel.

Daher auch gleich ein großes Danke für die unterschiedlichen Initiativen verschiedenster Gruppierungen. Angefangen bei der österreichischen virtuellen PH und ihrer Begleitunterstützung über die Betreiber des ZUM-Wikis, die vielen OER-Expertinnen und Experten bis hin zu den freiberuflich Tätigen, die sich aktiv einbringen. Wir freuen uns, dass Sie mit uns gemeinsam die nächsten Wochen verbringen wollen. Wir sind jedenfalls vorbereitet und wünschen allen einen guten, angenehmen und anregenden Kursverlauf!

Videos der ersten Woche

Aktivitäten online

Es wird eifrig mit dem Hashtag #coer13 getwittert. Was uns gefreut hat: Wir haben per Twitter von Birgit Lachner einen – leider nur visuellen / virtuellen - Kuchen bekommen (es kam noch kein Päckchen hier an)

Inzwischen haben einige COER13-Teilnehmende außerdem ein paar alternative Interaktionsräume aufgemacht, die wir auch auf der Kursseite listen wollen. Dafür werden wir Anfang der nächsten Woche in der Rubrik Räume einen neuen Punkt Freiräume eröffnen. Bisher genannt wurden:

Aktivität in den Foren

Auch unser Vorschlag einer Vorstellungsrunde hat gefruchtet. Im Forum zur Startwoche finden sich bereits 70 Einträge und viele weitere Kommentare dazu. Zudem haben sich einige Teilnehmende auch in Blog- oder Twitterbeiträgen vorgestellt. Oft enthalten die Beiträge Hinweise auf die Interessen, also welche Art von OER gesucht werden (z.B. für welchen Fachbereich) oder Kontext (Schule, Hochschule, berufl. Weiterbildung, ...). Die Suche nach Gleichgesinnten wurde auch direkt gestartet. Gesucht und gefunden haben sich im Forum "Startwoche" folgende Interessengruppen:

Es gab die Anregung, für die Interessengruppen ein eigenes Forum zu eröffnen. Dieses Forum Interessengruppen ist jetzt bereits angelegt, und die Gruppe "Freiberufler/Selbständige" hat dort bereits einen eigenen Raum. Wenn Sie ebenfalls ein Forum zu einem bestimmten Thema anlegen wollen, schreiben Sie einfach eine Mail an info@lists.coer13.de, und wir legen Ihnen dort ein eigenes Forum an.

Die Forenbeiträge enthalten Hinweise auf viele spannende Projekte wie z.B.

Nach so einem aktiven Anfang, freuen wir uns auf die nächste Woche, in der das Thema "OER suchen & finden" auf dem Programm steht und die moderiert wird von Sandra Schön, die u.a. eine SchOERzeljagd vorbereitet hat.

Viel Spaß!

Die COER13-Veranstalter