Die mit der Fernstudium-Brille

Hier können Sie sich vorstellen, sowie Fragen und Hinweise zur Startwoche einstellen.

Die mit der Fernstudium-Brille

Beitragvon Markus Jung » Di 9. Apr 2013, 06:48

Hallo, ich freue mich, bei diesem Kurs mit dabei zu sein. Meine ersten MOOC-Erfahrungen habe ich im MOOC Maker Course (MMC13) gesammelt und dabei auch erfahren, dass Zeitmanagement für die Teilnahme an Onlinekursen ein wichtiges Thema ist. Beruflich kümmere ich mich um das Community-Portal Fernstudium-Infos.de, in dem ein Austausch rund um das Thema Fernstudium stattfindet. Am COER13 nehme ich dann unter anderem auch unter der Fragestellung teil mehr darüber zu erfahren und mich darüber auszutauschen, wie Open Educational Resources in der Fernlehre eingesetzt werden können und welchen Nutzen alle Beteiligten (Anbieter wie Lerner) davon haben könnten.

Update 14.04.2013: Da ich erfreut an den Antworten hier im Thema festgestellt habe, nicht der einzige COERler mit Fernstudium-Brille zu sein, habe ich die Überschrift von "Der mit der Fernstudium-Brille" auf "Die mit der Fernstudium-Brille" geändert und bin gespannt, wer sich hier noch so meldet :-)
Zuletzt geändert von Markus Jung am So 14. Apr 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Teilnehmer am MMC13. Betreiber von Fernstudium-Infos.de.
Besonders interessiert am Einsatz von OER in der Fernlehre.
Google+|Twitter|XING
Benutzeravatar
Markus Jung
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Der mit der Fernstudium-Brille

Beitragvon Karin Gorges » Di 9. Apr 2013, 10:05

Hallo, mein Name ist Karin Gorges. Ich betreue einen weiterbildenden Fernstudiengang und blicke daher vor allem auch durch die Fernstudienbrille. Da der Studiengang an einer Universität angesiedelt ist schaue ich aber auch durch die Hochschulbrille. Das ist mitunter nicht immer ganz leicht zu kombinieren. Da sich weiterbildende Studiengänge auch an Unis häufig selbst finanzieren müssen, ist die Frage der Geschäftsmodelle durchaus interessant. Andererseits werden die Hochschulen ja steuerfinanziert und die Erstellung von Fernstudienmaterialien häufig auch durch Förderprojekte überhaupt erst möglich. Grenzen zwischen "das müsste eigentlich sowieso allen gehören" und "das gehört jetzt der Uni, oder dem Dozenten, oder wem eigentlich..." verschwimmen oft. Materialien gibt es reichlich aber wie stellt man die dann wann, wo und unter welcher Lizenz zur Verfügung. Was wird dann daraus und welchen Nutzen hat der Ersteller?

Ich freue mich darauf, hier mit Gleichgesinnten zu diskutieren und Neues zu lernen.

Viele Grüße
Karin Gorges
http://www.elearning-bauphysik.de
Karin Gorges
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Apr 2013, 09:33

OER und Online-Studiengänge

Beitragvon Hans Schmitz » Di 9. Apr 2013, 21:42

Hallo!
Mein Name ist Hans Schmitz. Ich bin Hochschullehrer für Controlling und unterrichte seit 2004 in verschiedenen Online-Studiengängen. Ich betreue an der Beuth Hochschule für Technik Berlin (http://www.beuth-hochschule.de) außerdem den Online-Studiengang Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (wir sind Partnerhochschule im Verbund der Virtuellen Fachhochschule http://www.vfh.de).
Ich interessiere mich allgemein für das Thema OER, um die Potenziale für unsere Arbeit besser bewerten zu können.
Die Idee von OER finde ich spannend - gleichwohl sehe ich neben der Finanzierungsproblematik auch andere Diskussionspunkte. Da wären zum Beispiel die Granularität der Ressourcen, die Schwierigkeiten der Integration auf Fach- oder Studiengangsebene oder die Qualitätssicherung im Rahmen von Akkreditierungen.
Ich freue mich auf eine lehrreiche Zeit...
Hans Schmitz
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:45

Re: Der mit der Fernstudium-Brille

Beitragvon Birgit Nierula » Di 9. Apr 2013, 22:59

Hallo, ich bin Birgit und arbeite seit kurzem am Inkubator der Universität Lüneburg. Dabei habe ich unter anderem mit der Candena, einem Start-up Unternehmen das eine Plattform für MOOCs anbietet zu tun. Ich interessiere mich sehr für den Bereich Open Education und MOOCs. Dies hier ist mein erster MOOC und ich bin schon sehr gespannt darauf!
Birgit Nierula
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Apr 2013, 22:51

Re: Der mit der Fernstudium-Brille

Beitragvon maho » Mi 10. Apr 2013, 14:28

Hallo zusammen,
ich schaue mir den Kurs auch vor allem durch die "Fernstudien-Brille" an. Mein Name ist Manuela Holz. Ich arbeite seit einigen Jahren an der HFH - Hamburger Fern-Hochschule (http://www.hamburger-fh.de), wo ich für die fachliche Betreuung diverser Module zuständig bin, an Studiengangsneu- und -weiterentwicklungen mitwirke und im Fachbereich Wirtschaft als E-Learning-Beauftragte tätig bin. Da die HFH sukzessive die (kostenpflichtigen) Online-Angebote ausbaut, interessiert mich persönlich auch die Möglichkeit von OER im Rahmen einer (Fern-)Hochschule. Was gibt es bereits für Initiativen von anderen Hochschulen, welche Finanzierungsmodelle existieren, welchen Nutzen können OER-Angebote für eine private Fern-Hochschule haben usw. Zudem wollte ich selbst auch schon immer mal an einem MOOC teilnehmen ;-)

Viele Grüße aus Hamburg
Manuela Holz
Manuela Holz
HFH - Hamburger Fern-Hochschule
www.hamburger-fh.de
maho
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:58

Re: Die mit der Fernstudium-Brille

Beitragvon Michael Nienhaus » Mi 17. Apr 2013, 11:16

Hallo zusammen,

schön das sich hier einige mit dem Schwerpunkt Fernstudium treffen. Mein Name ist Michael Nienhaus und ich bin hauptberuflich Ingenieur und nebenberuflich Fernstudent. Ich habe so wie Markus auch schon am #MMC13 teilgenommen, ich war dort allerdings eher passiver Teilnehmer. Jetzt, beim #COER13 werde ich auch aktiver und ich schreibe regelmäßig über meine MOOC-Erfahrungen auf meiner Seite http://www.LearnAtFirstSight.net. Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und wenn wir vielleicht einen Austausch speziell zum Thema MOOC, Fernstudium und OER hinbekommen.

Bis bald, viele Grüße Michael
Fernstudent, Lernprozessgestalter

http://www.LearnAtFirstSight.net
Michael Nienhaus
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:57
Wohnort: Borken NRW

Re: Die mit der Fernstudium-Brille

Beitragvon helma pasch » Mi 17. Apr 2013, 13:30

Hallo Leute,

mich interessiert OER auch vorwiegend bezüglich der Hochschullehre.
Ich führe an der UNI Köln derzeit ein Sminar auf der Lernplattform ILIAS durch - und freue mich, dass es funktioniert: die Studenten machen gerne mit, wenn sie sich auch mit Beiträgen nicht überschlagen. Meine Hoffnung ist, ILIAS irgendwann für internationale Kooperationsprojekte einsetzen zu können.
Viele Grüße aus Köln

helma
helma pasch
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 11:29

Re: Die mit der Fernstudium-Brille oder....

Beitragvon Anna Zehentbauer » So 21. Apr 2013, 20:38

Hallo,
ob ich die mit der Hochschul- oder die mit der Fernschul- oder die mit der psychoanalytischen oder ärztlichen Brille bin, weiß ich nicht genau. Ich wechsle manchmal die Brillen. Auf jeden Fall haben wir gemeinsame Ziele. Am MOOC 2013 nahm ich teil und an der LMU werde ich demnächst online in die Zelltod-Forschung einsteigen.
Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch. http://psychopathologisch.blogspot.de/2 ... h-des.html
Anne
Anna Zehentbauer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Apr 2013, 18:59

Re: Die mit der Fernstudium-Brille

Beitragvon absolventen » So 13. Jul 2014, 19:45

Als alternative Möglichkeit der Weiterbildung, vor allem für berufstätige Personen, bietet sich ein Doktorats-Fernstudium an - nähere Informationen darüber sind unter folgendem Link zu finden: http://doktoratsstudium.at/.
absolventen
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Jul 2014, 13:17


Zurück zu Startwoche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast