Ich interessiere mich für OER an der Hochschule

Hier können Sie sich vorstellen, sowie Fragen und Hinweise zur Startwoche einstellen.

Re: Ich interessiere mich für OER an der Hochschule

Beitragvon C. Peters » Di 16. Apr 2013, 10:47

Hallo zusammen,

dieser Sammelthread ist doch wie gemacht für meine Vorstellung, da auch ich mich für OER im Kontext Hochschule interessiere :-)
Als E-Learning-Koordinatorin arbeite ich an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und vertrete hierbei vor allem den Bereich Hochschul- und Mediendidaktik. Ich berate Lehrende, aber auch zunehmend Studierende rund um diese Thematik.

Im Zusammenhang mit OER finde ich unter anderem den Spagat zwischen der (schnellen und gedankenlosen (?) ) Nutzung von freien Inhalten einerseits und dem mangelnden / lückenhaften Bewusstsein für rechtliche Themen (Welche Lizenzformen gibt es? Was muss ich bei der Nutzung fremder Inhalte beachten? Wie kann ich meine Inhalte anderen zur Verfügung stellen? Welche Rechte habe ich als Lehrender an meinen selbsterstellten Inhalten? Gibt es Kooperationsmöglichkeiten, damit nicht jeder das Rad wieder neu erfinden muss? etc.) andererseits sehr spannend.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass die Bereitschaft, eigene Inhalte auch anderen zur Verfügung zu stellen noch - sagen wir mal - "ausbaufähig" ist ... Vielleicht ist es die Angst, dass andere die eigenen Inhalte kritisieren? Oder dass sie feststellen könnten, dass man nicht immer saubere Quellenangaben gemacht hat? Oder einfach ein Zeitproblem? Oder die Sorge, dass andere "meine Inhalte klauen" und als eigene Leistung ausgeben? Wie auch immer: Wie können wir als Beratende und als Multiplikatoren dazu beitragen, offene Ressourcen zu fördern? Und zur Nutzung und sinnvollen Einbindung der bereits vorhandenen Ressourcen in die eigene Lehre beitragen?

Außerdem finde ich es natürlich auch noch sehr spannend herauszufinden, wo es welche Inhalte gibt? Oft kommt man bei der Suche ja zu passwortgeschützten Bereichen und kommt da nicht weiter. Die SchnOERzeljagd beim nächsten Online-Event interessiert mich also sehr.

Na, und dann finde ich es natürlich auch einfach schön, mich hier mit vielen anderen Interessierten auszutauschen. Neue Kontakte aufzubauen, bestehende Kontakte zu vertiefen etc. In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen spannenden, lustigen, kreativen, infOERmativen, OERginellen, ... COER13 :-)

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Corinna Peters
C. Peters
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Apr 2013, 14:43

Re: Ich interessiere mich für OER an der Hochschule

Beitragvon helma pasch » Mi 17. Apr 2013, 13:34

Hallo alle,

ich interessieren mich deshalb für OER an der Hochschule, weil ich hoffe, irgendwann Lehrveranstaltungen in Kooperation mit afrikanischen Partner-Unis durchführen zu können. Da ist man auf kostenloses Lehrmaterial stark angewiesen. Meine eigenen Publikationen reichen aber dazu nicht aus.

helma
helma pasch
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 11:29

Re: Ich interessiere mich für OER an der Hochschule

Beitragvon onlinebynature » Mi 29. Mai 2013, 14:51

Moin Moin,

na dann wollte ich mich verspätet auch noch einmal schnell vorstellen. Ich arbeite an der Fachhochschule Lübeck bei oncampus und wir erstellen und betreiben Online-Fernstudiengänge für mehrere Hochschulen. Ich beschäftige mich dabei sehr viel mit der Technik, d.h. Lernraum Moodle mit allen Plugins, Webkonferenzsysteme, App-Entwicklung und auch Autorentools. Mein ganz neur Stolz ist unsere neue wikibasierte E-Book Plattform http://loop.oncampus.de LOOP, wo man kollaborativ online Inhalte in der Cloud erstellt. Zusätzlich doziere ich noch Medienkompetenz und entwickle und erforsche auch neue didaktische Szenarien in der online-Welt.

OER Inhalte interessieren mich schon sehr lange. Ich versuche fast alles von uns möglichst frei online zu stellen, soweit es die Verträge und Urheberrechte zulassen. Ich habe schon vor langer Zeit sehr viele Animationen auf YouTube, iTunes und Vimeo unter CC-BY-NC-SA veröffentlicht, was ein Fehler war. Inzwischen veröffentliche ich alles unter CC-BY-SA oder sogar CC-BY.

Ich denke, das viele Lernszenarien in der Zukunft, vor allem Cloud-Technologien, die mit Embedded-Elements arbeiten nur mit OER-Inhalten funktionieren werden. Das gleiche gilt für Online Kollaboration mit LOOP, Wiki, Etherpad und Co. Allerdings werden die meisten Dozenten noch Jahre bzw. Jahrzehnte brauchen um zu verstehen, das Bildung nicht nur im Hörsaal stattfindet, sondern im Netz fortgesetzt wird.

Grüße aus dem Norden
Andreas
onlinebynature
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15

Vorherige

Zurück zu Startwoche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast