wer ist...

Hier können Sie sich vorstellen, sowie Fragen und Hinweise zur Startwoche einstellen.

wer ist...

Beitragvon bergerc » Mo 8. Apr 2013, 15:49

...Christian Berger.
Nach langjähriger Tätigkeit als Pflichtschullehrer und medienpädagogischer Referent des Stadtschulrates für Wien bin ichals Mitarbeiter am Zentrum für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Wien tätig. Meine Arbeitsschwerpunkte sind derzeit :
# der Aufbau des PH Wien-Podcampus (virtuelle Lernumgebung, Online AV Archiv [unter CCL als OER], moodle, Blogs,...siehe http://podcampus.phwien.ac.at), Audioproduktionen als Lernform (Forschungsprojekt, Entwicklung eines Methodenkataloges...siehe http://podcampus.phwien.ac.at/fopaoder auch http://www.radiobox.at [OER, da isses schon wieder] sowie die Konzeption und Betreuung von Medienprojekten mit Studierenden und Lehrenden.
Nebenbei bin ich freier Radiojournalist und entwickle das unter CC Lizenz zur Verfügung stehende Online HörArchiv der Gegenwartsliteratur http://www.literadio.org - schon wieder OER.
Nochmals Online Journalismus - diesmal im Fachbereich Medienbildung bei der Fachzeitschrift http://www.medienimpulse.at als Ressortleiter "Praxis".
Meine Produktionen und Materialien habe ich immer schon für die kostenfreie niht-kommerzielle Nutzung freigegeben.
OER begleitet mich also schon seit Jahren - auch wenns davor nicht so hieß. Nun will ich mir mal ansehen, was heute als OER so gehandelt wird. * Die bisherigen Inputs und Links lassen da interessantes erwarten.* Da das mit dem Urheberrecht ohnehin auch eine meiner Domänen ist, bin ich gespannt ob sich da vielleicht endlich auch aus dem Bildungsbereich kräftige Stimmen melden, die das anachronistische Urhberrechtsgesetz in Frage stellen.
Naja und ein MOOC interessiert mich, da dies im Online Bereich am ehesten meinen Vorstellung von selbstorganisiertem Lernen entspricht. Da die Ressourcen immer zahlreicher werden wird es wohl immer mehr zur Aufgabe der Lehrenden hier als hilfreiche Scouts unterwegs zu sein und im Dschungel der Informationen ein paar Wegweiser einzupflanzen. Aber bitte ja nicht den Dschungel niederholzen und draus institutionelle Schrebergärten machen.
Nun denn auf ein paar spannende Wochen und viele Wegweiser!
bergerc
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 14:42

Re: wer ist...

Beitragvon babure » Mo 8. Apr 2013, 16:04

Barbara Buchegger.
Ich arbeite bei/mit Saferinternet.at und in letzter Zeit konnte ich erkennen, dass wir seit Jahren eigentlich OER entwickeln. Unsere Unterrichtsunterlagen sind immer schon mit einer cc-Liznez versehen, die ppt folgen so langsam (wenn wir die geeigneten Bilder dazu finden :-))

Im konkreten interessiert mich, wie wir aus einer Broschüre für Jugendliche ein ebook machen können, das auf allen Geräten funktioniert. Schön langsam gehen ja unsere Schulen in Richtung "Bring YOur Own Device", daher ist diese Plattformunabhängigkeit sicherlich ein wichtiger Punkt.
Soweit in Kürze die erste Vorstellung.
Ach ja, und an dieses Forum muss ich mich erst gewöhnen, mit so etwas hab ich ja gefühlte Lichtjahre schon nicht mehr gearbeitet ;-) aber das wird schon...
Benutzeravatar
babure
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 07:43
Wohnort: Wien

Re: wer ist...

Beitragvon lacknere » Mi 10. Apr 2013, 19:10

... wir haben an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer ein eBook zum Thema Moodle gemacht - hier der Downloadlink: http://akademie.uni-graz.at/de/produkte ... ls-e-book/
Da wir einige Videos eingebaut haben, ist das Buch jetzt multimedial (was aber auch bei Broschüren vielleicht ganz interessant ist). Ich kann gerne mal erzählen, wie wir an das eBook rangegangen sind.
Liebe Grüße,
Elke
lacknere
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 18:56

Re: wer ist...

Beitragvon cnosko » Di 16. Apr 2013, 20:09

... Christian Nosko
Ich bin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Bereich Blended Learning und in der Lehre tätig.
Mich interessiert das Thema OER schon seit längerer Zeit, ebenso die Gestaltung des MOOCs.

Liebe Grüße!

PS: Das E-Book zu Moodle von Elke kann ich nur empfehlen.
cnosko
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:47


Zurück zu Startwoche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast