OER in der Weiterbildung

Hier können Sie sich vorstellen, sowie Fragen und Hinweise zur Startwoche einstellen.

OER in der Weiterbildung

Beitragvon Thomas Jechle » Di 16. Apr 2013, 21:21

Hallo miteinander,

bin inzwischen auch hier angekommen. Ich arbeite an der Hochschule Furtwangen im Bereich Weiterbildung (HFU Akademie, http://www.hfu-akademie.de). Vielleicht kennt jemand die tele-akademie, das ist der Vorläufer der HFU Akademie. Wir beschäftigen uns seit Mitte der 90er Jahre mit Online-Lernen und haben verschiedene Kurse entwickelt und angeboten. Dazu zählen die Kurse Tele-Tutor-Training und der Kurs Experte für neue Lerntechnologien (ENLT).

Vor etwa zehn Jahren haben wir damit begonnen, E-Learning auch im Studium einzuführen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten stoßen E-Learningangebote sowohl bei Lehrenden als auch bei Studierenden zunehmend auf Akzeptanz.

Ich denke, dass OER die Didaktik allgemein und speziell die Entwicklung des E-Learning noch ein großes Stück voran bringen könnte. Viel Zeit und Aufwand, der aktuell in die (Re-)Produktion von Lerninhalten fließt, könnte durch einen vernünftigen Einsatz von OER für andere didaktische Zwecke genutzt werden. Beispielsweise für die Begleitung von Lernenden beim aktiven Umgang mit dem Lernstoff. Voraussetzung ist aber, dass gute Quellen zur Verfügung stehen und leicht zu finden sind, dass Lehrende diese für Ihre Lehrzwecke anpassen können, dass es keine rechtlichen Unwägbarkeiten gibt, dass die Wiederverwendung von Inhalten ebenso akzeptiert wird wie deren Erstellung, dass es didaktische Modelle für den gezielten Einsatz von OER gibt (z.B. WebQuest), dass..., dass..., dass...

Ob sich diese Voraussetzungen erfüllen lassen, und wie wir in unseren Weiterbildungsangeboten OER gezielt einsetzen können, das möchte ich im COER erfahren.

Freue mich auf spannende Wochen.
Thomas Jechle
Benutzeravatar
Thomas Jechle
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Apr 2013, 21:15
Wohnort: Furtwangen

Zurück zu Startwoche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast