Verspätete IntOERessierte eLearning-MissOERnarin

Hier können Sie sich vorstellen, sowie Fragen und Hinweise zur Startwoche einstellen.

Verspätete IntOERessierte eLearning-MissOERnarin

Beitragvon ConstanceA » Di 16. Apr 2013, 13:19

Ich, Constance, interessiere mich seit ein paar Jahren beruflich und privat für den Wissensausbau und die Lern- sowie Lehrvermittlung mittels eLearning-Ressourcen und im speziellen der OER in der Erwachsenenbildung. Vor allem weil es den Menschen die lebenslange Weiterbildung mit wenig Mitteln ermöglicht und der eigenen Entfaltung nur die Zeit Grenzen setzt.
Bis 2011 war ich in der internationalen Zusammenarbeit in der Weiterbildung von eLearning-Spezialisten tätig. Dort waren CCC (Creative Commons)-Tools und Lernmaterialien besonders wichtig, da die finanziellen Ressourcen der diversen Institutionen kaum vorhanden waren bzw. die Teilnehmenden sich professionelle "Werkzeuge" nicht hätten leisten können. Hierbei gab und gibt es interessante Bildungsprojekte, die sich auch regional vernetzen.
In den letzten Monate hat es mich privat eher in den deutschen Raum zurückverschlagen und ich war im nationalen Hochschulrahmen mit der wissenschaftlichen Weiterbildung insbesonders mittels eLearning tätig. Dabei ist mir aufgefallen, dass die gleichen finanziellen Engpässe, nicht zur gleichen Kooperationsbereitschaft beitragen, außer in der OER-Community. Warum eLearning hierzulande noch so wenig Umsetzung und Anklang findet, möchte ich über diesen MOOC herausfinden und hoffe auch auf neue Impulse und Ideen um meinen eigenen Horizont zu erweitern. Gern würde ich auch interessante OER-Materialien mit meinen ehemaligen PartnerInnen teilen, die für neue Ideen sehr aufgeschlossen sind, dabei natürlich immer mit Blick auf die Urheberrechte.
Mich interessiert vor allem, wie ein offenes Bildungssystem funktionieren kann, wenn davon auch Menschen leben sollen, die keine staatlichen und privaten Förderer im Hintergrund haben. Interessante Impulse hierzu fand ich auf dem vorletzten EduCamp in Ilmenau... Crowdsourcing, aber gibt es auch noch mehr Initiativen und Fonds etc.pp.???
Ich freu mich auf die vielen interessanten Beiträge, wünsche mir auch Austausch untereinander und bin gespannt auf die weiteren Wochen. Falls sich regional in Thüringen ein Stammtisch bilden sollte, hätte ich auf jeden Fall Interesse, ansonsten bemüh ich mich die nächsten Tage, vielleicht selber einen zu initiieren, wenn ich die anderen Beitragenden gesichtet habe... ;o)

Liebe Grüße Constance
ConstanceA
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2013, 12:35

Zurück zu Startwoche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast