Lars - Physik, Chemie und mehr

Hier können Sie sich vorstellen, sowie Fragen und Hinweise zur Startwoche einstellen.

Lars - Physik, Chemie und mehr

Beitragvon Lars » Mo 15. Apr 2013, 20:40

Na endlich, immerhin ist die Startwoche schon vorbei: Meine kurze Vorstellung

Ich heiße Lars Reitze und arbeite als Lehrer für Physik und Chemie an einer Gesamtschule im äußersten Westen Deutschlands. Als Verantwortlicher für die Internet-Präsenz(en) der Schule interessiere ich mich schon länger für CC-Lizenzen.
In dem Zusammenhang bin ich auf OER gestoßen und finde das Konzept eine gute Alternative für die in der Regel sehr kostenintensiven und rechtlich eingeschränkten traditionellen Ressourcen. Da diese aber im Allg. für die Kollegen/-innen leicht zugänglich sind und dementsprechend oft im stressigen Alltag unter freier Auslegung der Rechtslage :oops: genutzt werden, suche ich überzeugende Argumente für OER und Wege der leichten Zugänglichkeit.

Ich freue mich auf jeden Fall auf interessante Wochen mit COER13.
Lars
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 21:39

Re: Lars - Physik, Chemie und mehr

Beitragvon udoenhoff » Di 16. Apr 2013, 22:33

Ich nutze diese Antwort (auch) zu einer verspäteten Vorstellung: Ich bin Lehrer (Ph, If, Ew, Weiterbildungskolleg) und versuche seit Jahren, vor allem im Fach Physik, mit OER zu arbeiten. Schwierig ist das immer in den Grauzonen. Deshalb war ich sehr erfreut, dass "LeiFi", die unter PhysiklehrerInnen sehr weit verbreitete Plattform, Ende März 2013 einen "Relaunch" angekündigt hat, das hat die Joachim-Herz-Stiftung in Hamburg übernommen (http://www.leifiphysik.de). Leider fand ich auf den Seiten des "neuen" LeiFi keinen Hinweis auf CC-Lizensierung. Im Impressum heißt es:
Alle auf diesen Seiten abgebildeten Fotos, Grafiken und Texte dürfen nur für eine nicht kommerzielle (private) Nutzung verwendet werden! Bei Nutzung von Grafiken, Fotos und Texten, auf die wir das Copyright haben, bitten wir um vorherige Nachfrage zum Zwecke der Genehmigung. Dies gilt für jedwede Art von Veröffentlichung, auch wenn es nur privat ist! Bei Fotos und Grafiken, die aus fremden Quellen stammen, benötigen Sie die Genehmigung der entsprechenden Rechteinhaber!
Eine Anfrage per mail bei der zuständigen Redaktion ergab, dass diese CC nicht kennen, versprachen aber, sich zu informieren! Wenn das kein Grund ist, endlich CC und OER weiter bekannt zu machen!
Uli Dönhoff
udoenhoff
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2013, 22:21

Seite der Joachim-Herz-Stiftung

Beitragvon C. Peters » Mi 17. Apr 2013, 09:03

Hallo Herr Dönhoff,

vielen Dank für den Link zu der Seite http://www.leifiphysik.de/hamburg. Die Materialien dort sind doch wirklich toll!
Vielleicht könnten wir über Ihren Kontakt jemanden von der Stiftung dafür gewinnen, hier im COER13 mitzumachen, so dass auch dort der Wissensstand bezüglich möglicher Lizenzmodelle etc. zunimmt? Sicher hat man dort großes Interesse, dass die mit viel Engagement und Mühe erstellten Materialien auch häufig genutzt werden!

Viele Grüße,
Corinna Peters
C. Peters
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Apr 2013, 14:43

Re: Lars - Physik, Chemie und mehr

Beitragvon Birgit Lachner » Do 18. Apr 2013, 14:36

Hallo Lars,

langsam nimmt die Anzahl der Chemiker überhand :-D ... ich glaube du bist Nr. 4 ... falls ich mich nicht verzählt habe.

Ich habe vor, in der nächsten Woche in einem Google-Hangout das Wiki "Chemie-digital" einmal vorzustellen. Das richtet sich zwar nicht nur an Chemie-Lehrer aber speziell an sie.

Mehr Infos hier: https://plus.google.com/u/0/events/cl94 ... m7b7816684
Birgit Lachner
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 15:37


Zurück zu Startwoche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast