e-learning / Gesundheitsberufe

Hier können Sie sich vorstellen, sowie Fragen und Hinweise zur Startwoche einstellen.

e-learning / Gesundheitsberufe

Beitragvon Justin » Di 9. Apr 2013, 11:31

Ich arbeite als Berufsschullehrer / Stv. Leiter e-learning für Gesundheitsberufe in der Schweiz. Mein spezielles Interesse am COER 2013 ist mehr Informationen über OER/MOOCS und deren Einsatzmöglichkeiten zu erfahren. Ich suche auch Informationen über bereits vorhandene OER/MOOCS für Gesundheitsberufe. Sehr gerne würde ich auch eigene OER/MOOCS anbieten. Ich freue mich auf den Austausch und Kontakte mit anderen Teilnehmern.
Justin
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:07
Wohnort: Schweiz

Re: e-learning / Gesundheitsberufe

Beitragvon Sylvia » Di 9. Apr 2013, 21:42

Hallo Justin,

bin gerade auf dich gestoßen und habe festgestellt, dass wir gemeinsame Interessen haben. Ich bin Fachlehrerin für Pflege in Rheinland Pfalz und interessiere mich auch für OER im Bereich Gesundheits- bzw. Pflegeberufe. Im kommenden Schuljahr startet bei uns die Fachschule Altenpflege und würde mich über jeden Input freuen, bin aber auch bereit zu teilen.

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:18

Re: e-learning / Gesundheitsberufe

Beitragvon Justin » Mi 10. Apr 2013, 14:41

Hallo Sylvia

Wie bereits erwähnt, würde ich gerne einen MOOC für den Pflegebereich anbieten. Vielleicht ergibt sich ja eine Zusammenarbeit und über einen regen Austausch würde ich mich freuen.

LG

Justin
Justin
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:07
Wohnort: Schweiz

Re: e-learning / Gesundheitsberufe

Beitragvon Sylvia » Mi 10. Apr 2013, 15:27

Hallo Justin,

einen MOOC anzubieten traue ich mich bis jetzt noch nicht, aber ich finde die Idee prinzipiell gut und könnte mir durchaus vorstellen nach meinen Möglichkeiten zu partizipieren. Bist du schon in die nähere (Zeit)Planung gegangen?

LG Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:18

Re: e-learning / Gesundheitsberufe

Beitragvon martinrutkowsky » Mi 10. Apr 2013, 15:45

Ich arbeite in der Erwachsenenbildung und habe schon erste Erfahrungen mit blended learning bzw. flipped classroom.
Da kommt mir die OER Thematik wegen der Aktualität sehr entgegen. :D
Gruß MR
martinrutkowsky
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 15:41

Re: e-learning / Gesundheitsberufe

Beitragvon Justin » Mi 10. Apr 2013, 16:08

Hallo Martin

Ich habe ein paar Jahr Erfahrungen mit e-larning. flipped classroom habe ich letztes Jahr zum ersten Mal durchgeführt. Meine Erfahrung waren durchweg positiv. Welche Erfahrung hat Du gemacht?

LG

Uwe
Justin
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:07
Wohnort: Schweiz

Re: e-learning / Gesundheitsberufe

Beitragvon Justin » Mi 10. Apr 2013, 16:10

Sylvia hat geschrieben:Hallo Justin,

einen MOOC anzubieten traue ich mich bis jetzt noch nicht, aber ich finde die Idee prinzipiell gut und könnte mir durchaus vorstellen nach meinen Möglichkeiten zu partizipieren. Bist du schon in die nähere (Zeit)Planung gegangen?

LG Sylvia


Hallo Sylvia

Einen Zeitplan habe ich noch nicht. Dafür Ideen der Umsetzung. Jetzt möchte ich gerne durch den Kurs noch ein paar Anregungen bekommen und schauen, auf was ich noch achten muss.

LG

Uwe
Justin
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:07
Wohnort: Schweiz

Re: e-learning / Gesundheitsberufe

Beitragvon Martina Weidler » Do 11. Apr 2013, 17:18

Hallo Sylvia, Elke und Justin,
gibt es eine Möglichkeit Euch allen gemeinsam zu antworten, ohne jedem einzelnem schreiben zu müssen? Wenn ja, wie geht dies?
Meine kleine Idee zur Vorgehensweise: Kurzer Abriss der eigenen zu vermittelnden Lerninhalte, um evtl ein gemeinsames Thema zu finden. Sollte dies klappen, können wir ja auch ein eigens OER erstellen.
Unterrichtsthemen meinerseits: Beratung/Kommunikation in der Pflege; Berufsethik, Distanz und Nähe, pädiatrische Pflege, sterbende Menschen begleiten
LG Martina
Martina Weidler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:24

Re: e-learning / Gesundheitsberufe

Beitragvon Sylvia » So 14. Apr 2013, 00:12

Hallo Gesundheitsteam ;-)

bezugnehmend auf deine Frage Martina, bin ich mir nicht ganz sicher. Hier im Forum können wir ja alle lesen. Wir könnten natürlich auch E-Mail Addressen austauschen, aber dann würden wir ja uns von den anderen isolieren. Ich fand die Idee von Justin ganz hilfreich Freunde einzutragen, so findet man recht schnell wieder zurück.

Momentan unterrichte ich in Berufsfachschule (BF) Gesundheit und Pflege (Hauptschulabsolventen, Abschluss 9. Klasse) und der Höheren Berufsfachschule (HBF), Sozialassistenten (Mittlere Reife). Im Sommer kommt dann die Altenpflege dazu, da ist aber noch nicht klar in welchem Lernbereich ich eingesetzt werde. In der BF geht es um Vorbereitung auf den Beruf und es geht querbeet von der Pflege und Betreuung eines Säugling und Kleinkindes, kranke Menschen, Menschen mit Behinderung bis hin zu den Senioren. Alles jedoch auf einem recht niedrigen Anspruchsniveau. Bei der HBF unterrichte ich die Lernbereich 8: Gesundheitsfördernde und pflegerische Tätigkeiten durchführen, anleiten und begleiten und Lernbereich 4: Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag begleiten. Ich bin relativ offen für alle möglichen Themen.

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:18

Re: e-learning / Gesundheitsberufe

Beitragvon Sylvia » So 14. Apr 2013, 00:16

Ich bin's nochmal ;-)

ihr habt es bestimmt schon gelesen, dass man ein eigenes Forum beantragen kann. Einfache eine Mail an [url]info@lists.coer13.de[/url] Das wäre doch was für uns, oder? Da ich jetzt zwei Tage nicht aktiv war bin ich mir nicht sicher ob einer von euch schon ein Gesundheitsforum beantragt hat? Wenn nicht, und falls Interesse besteht, kann ich das gerne machen.

LG Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:18

Nächste

Zurück zu Startwoche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast