Ist es wirklich ein Skandal?
Viele Lehrer stellen ihren Unterricht nach eigenem Gutdünken zusammen, aus selbst gesponnenem Material, aus Partikeln von Schulbüchern, aus Arbeitsblättern, die sie zum Teil schon seit Jahren kopieren. Ob das Material die Schüler tatsächlich bestmöglich aktiviert - das bleibt meist in Dunkeln. Zumal in Deutschland Schulbücher nie auf ihre Lernwirksamkeit hin überprüft werden. Sie werden zwar meist von Didaktikern entwickelt, aber ob die Erklärungen und Übungen darin den Schülern nachweislich weiterhelfen - diesem Test werden Unterrichtsmaterialien nicht unterzogen. Es ist ein Skandal.
Andere Länder sind da weiter. In Japan etwa dürfen nur Methoden verwendet werden, die Forschungsschulen jahrelang erprobt haben. (GEO 2013, S. 94)
GEO. (2013). Schule: Wie das Lernen besser gelingt. http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_ma ... 74782.html (17-05-2013).