Was aber wenn es so einfach nicht geht?

Wenn Sie auf etwas hinweisen oder Vorschläge machen wollen, bereits Erfahrungen mit OER gemacht haben und davon berichten wollen oder sonstige Ideen haben, ist hier der richtige Ort dafür.

Was aber wenn es so einfach nicht geht?

Beitragvon helma pasch » Mi 22. Mai 2013, 14:37

Liebe Leute,
ich habe auf ILIAS einen Kurs "Gebrauch neuer Medien" als online-Kurs erstellt und mit leicht verwundertem Vergnügen gesehen, dass solche Angebote von der Uni Köln automatisch mit Gusto.
Doch ach: Kursteilnehmer können regulär nur Studenten der Uni sein und in Ausnahmefällen von mir persönlich ausgewählte Teilnehmer. Andere Lehrende haben auf meinen Kurs nicht leicht Zugriff, vor allem, wenn sie nicht an der Kölner Uni sind.
Da frage ich mich, wem die CC-Lizenz den was erlauben soll, wenn kaum jemand davon profitieren kann.

Nun wird ja verschiedentlich gezeigt, wie man auf Moodle OER erstellen kann. Dazu benötige ich aber die Lizenz, um etwas auf MOODLE abzulegen, was in Köln nicht überall einfach ist. Es kann aber auch nicht sein, dass ich Speicherplatz kaufe, um OER zu erstellen und anzubieten. Oder?

D.h. für mich, dass für jegliches Angebot an "open Access", CC und OER Bedingungen gelten, die nur über die Zugehörigkeit zu einer Institution zu erfüllen sind, oder die privat bezahlt werden müssen. Dabei ist gut vorstellbar, dass es viele Nicht-Uni-Leute gibt, die gerne qualitativ hochwertiges Lehrmaterial OER anbieten würden, ohne dabei auf eine private kostenfreie aber werbungsschwangere Homepage angewiesen zu sein. Da scheint mir einiger Bedarf anzuliegen

helma
helma pasch
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 11:29

Re: Was aber wenn es so einfach nicht geht?

Beitragvon alink » Do 30. Mai 2013, 04:11

"With regard to digital resources, I see nothing absurd in requiring that open educational resources be posted openly. The class can be conducted in a closed environment, as has become the fashion these days. But the resources can be posted openly, and members of the closed class can access the open resources without difficulty."
Stephen Downes, ML OER Forum, 30.05.13
Andreas
Benutzeravatar
alink
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:00
Wohnort: Brussels

Re: Was aber wenn es so einfach nicht geht?

Beitragvon mebner » Do 30. Mai 2013, 09:06

Nun die Probleme kennen wir natürlich, und dem versuchen Dinge wie das ZUM-Wiki entgegen zu wirken - aber vielleicht müssen wir auch hinterfragen warum es so ist, wie es ist. Klar steht mal die Angst im Vordergrund Materialien freizugeben, dass man quasi die Arbeit für andere macht und dann die Studierenden nicht mehr zu uns kommen. Dieses denken ist konservativ und nicht mehr zeitgerecht - in unserer heutigen Zeit sind Skripten sicher kein Auswahlkriterium mehr für eine Universität.

Also mein Gegenargument ist immer: "Studierenden kommen nicht zu uns, weil sie dann das beste Skriptum bekommen, sondern vielmehr weil sie wissen welch ausgezeichnete Lehre sie bei uns erwartet."

Aus technischer Sicht höre ich immer Argumente, dass es ein Problem der Sicherheit ist bzw. der Performance - wenn dann Millionen User zugreifen brauchen wir andere Hardware.

Auch hierfür gibt es ein Gegenargument: "Wenn wirklcih Millionen auf unsere Server zugreifen wollen, können wir uns freuen, dass ist das beste Marketing was wir uns wünschen könnten".

Wie auch immer, man lest auch bei mir, dass es nicht einfach ist etwas durchzubringen, dass viele Probleme eigentlich nur in den Köpfen existieren, weil es man bisher immer so gemacht hat und dass es notwenig ist Bewusstseinsbildung zu machen und auch Vorreiterrollen einzunehmen ... das auch mein Appell an alle TeilnehmerInnen hier, wir sind die ersten die den Umbruch in der Gesellschaft vorantreiben (können).
Ich habe lange gekämpft und dann habe ich ein OK bekommen - zu ersten universitären OER-Strategie an einer Hochschule: http://opencontent.tugraz.at

Also nicht zurückstecken - veröffentlichen und zeigen, dass es wertvoll ist hier etwas zu tun

lg
--
maybe that's the future answer
to many e-Mails: "tl;dr"

Visit:
http://elearningblog.tugraz.at
Benutzeravatar
mebner
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 20:53


Zurück zu Ideen und Hinweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast