Definition des Begriffs OER

Wenn Sie auf etwas hinweisen oder Vorschläge machen wollen, bereits Erfahrungen mit OER gemacht haben und davon berichten wollen oder sonstige Ideen haben, ist hier der richtige Ort dafür.

Definition des Begriffs OER

Beitragvon lpeters » Do 18. Apr 2013, 07:04

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass immer mal wieder bei Beispielen für OER solche Quellen wie die Wikipedia genannt werden. Das hat mich zu dem Gedanken veranlasst, dass es sinnvoll sein könnte, mal genauer hinzusehen, was OER eigentlich ist. Ich denke da an eine Differenzierung zwischen offen lizenzierten Informationen, OpenAccess und OER. Natürlich gibt es ideelle und politische wie auch strategische Verbindungen und Gemeinsamkeiten dieser Modelle, aber mir geht es eher darum, OER genauer abgrenzen zu können. Ich denke, dass das im Zusammenhang mit der Beschreibung und Überprüfung der Qualität von OER wichtig sein wird.

Meine ersten Vorschläge zur Differenzierung sehen folgendermassen aus:
  • OpenContent: frei zugängliche und mit einer offenen Lizenz versehene Informationen (z.B. Wikipedia-CC-Inhalte, CC-Bilder bei Flickr, CC-Videos bei Youtube usw.)
  • OpenAccess: frei zugängliche wissenschaftliche Literatur, s. http://open-access.net/ch_de/allgemeine ... en_access/
  • OER: explizit für Lern- und Lehrzwecke entwickelte Inhalte, die mit einer offenen Lizenz verbunden sind

Sicher gibt es noch andere Modelle, Begriffe und Differenzierungsmöglichkeiten und ich freue mich auf eure Ideen und Meinungen.
lpeters
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 16:56

Re: Definition des Begriffs OER

Beitragvon akirpeifel » Do 18. Apr 2013, 09:52

Hallo zusammen,

hier möchte ich einen Aspekt anführen der eventuell Schwierigkeiten bereiten könnte und auch bei einer möglichen Definition Berücksichtigung finden sollte. Es betrifft das Attribut [NC] der CC-Lizenzbedingungen. Versieht man seine OER-Dokumente mit dem "NC"-Attribut ( abgekürzt NC – noncommercial ), dann können diese Dokumente nicht in freien Wissensdatenbanken, wie Wikipedia, in offenen Medienarchiven oder in Open Source Projekten eingesetzt werden. Die Firma Directmedia produziert z. B. eine DVD mit dem Inhalt von Wikipedia dies zählt ebenso wie die Einbindung in Suchmaschienen als kommerzielle Nutzung und wäre durch das Hinzufügen des NC-Attributes nicht erlaubt.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Definition des Begriffs OER

Beitragvon akirpeifel » Do 18. Apr 2013, 12:58

Hallo zusammen,

unter nachfolgender Adresse kann man einen Leitfaden für CC-Lizenzen gefunden den man herunterladen kann. Er bestätigt auch das von mir im vorherigen Beitrag dargestellt. http://irights.info/userfiles/CC-NC_Leitfaden_web.pdf

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Definition des Begriffs OER

Beitragvon lpeters » So 21. Apr 2013, 14:50

Hallo Werner,

das ist zwar interessant, aber off-topic, weil es nichts mit dem von mir angesprochenen Thema zu tun hat.
Mich interessiert die möglichst exakte Definition der verschiedenen "Open"-Konzepte, um gerade für die Bildung und die Verwendung von Materialien in Bildungskontexten eindeutig über OER zu kommunizieren, die Vermengung mit anderen Konzepten also zu vermeiden.
lpeters
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 16:56

Re: Definition des Begriffs OER

Beitragvon obagiseler » Sa 25. Mai 2013, 08:13

deutsche abkürzung>??
obagiseler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 08:06


Zurück zu Ideen und Hinweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast