OER - offen für alle?

Wenn Sie auf etwas hinweisen oder Vorschläge machen wollen, bereits Erfahrungen mit OER gemacht haben und davon berichten wollen oder sonstige Ideen haben, ist hier der richtige Ort dafür.

OER - offen für alle?

Beitragvon Monika Weigand » So 14. Apr 2013, 16:28

Im Laufe dieser ersten Woche bin ich die angebotenen Materialien alle durchgegangen und habe vor allem auch die in Video 3 vorgestellten Beispielseiten besucht. Da ich mich bisher mit dem Thema OER nur wenig beschäftigt hatte, war ich überrascht und begeistert von der Menge an Material, das bereits zur Verfügung steht. Dieser erste Überblick lässt mich den nächsten Wochen mit Spannung entgegensehen.

Ich hatte ja in meiner Vorstellung schon angekündigt, dass ich sowohl die Veranstaltung als auch die Ressourcen, die wir diskutieren werden, immer ein wenig unter dem Blickwinkel der Barrierefreiheit betrachten möchte, da ich beruflich mit blinden und sehbehinderten Erwachsenen in der beruflichen Rehabilitation arbeite und Lehr- und Lernmaterialien nur verwenden kann, wenn sie barrierefrei sind.

Die Bedeutung, die das Internet, die Online-Lernmöglichkeiten und damit auch OER für blinde Menschen haben, kann man kaum hoch genug einschätzen. Die Digitalisierung hat den Betroffenen Tore zu neuen Welten geöffnet (das ist nicht theatralisch, sondern ist der großen Bedeutung wirklich angemessen ;) ), neue berufliche Möglichkeiten, mehr Selbstständigkeit und damit ein Stück mehr Lebensqualität gebracht.

Gerade deswegen halte ich es für enorm wichtig, diese Türen nicht wieder zu verschließen, indem man Informationen und Materialien zur Verfügung stellt, die für behinderte Menschen nicht zugänglich sind. Sicher werden wir im Laufe des Kurses auch auf Standards zu sprechen kommen, die OER erfüllen müssen, und ich bin gespannt, ob dann auch die Barrierefreiheit zum Thema wird. Bei meiner ersten Durchsicht im Laufe dieser Startwoche konnte ich natürlich nicht alle besuchten Seiten auf Ihre Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit testen (das kann nämlich ganz schön aufwändig werden), habe aber beim bloßen Durchsehen schon Material gefunden, das blinde Menschen nur schwer oder gar nutzen könnten. PDFs, die keine Text enthalten und Portale, die den Besucher mit weit über 100 Links und wenig semantischer Struktur empfangen, schlagen sehgeschädigte Anwender schnell in die Flucht. Ich bin gespannt zu hören, ob dieser Aspekt auch anderen Kursteilnehmern bewusst ist oder vielleicht auch Kopfzerbrechen bereitet.

Sonnige Grüße,
Monika Weigand
Monika Weigand
Veitshöchheim, Bayern
monika.weigand@t-online.de
Benutzeravatar
Monika Weigand
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:22

Re: OER - offen für alle?

Beitragvon akirpeifel » Mo 15. Apr 2013, 10:33

Hallo Monika,

mit diesem Thema beschäftige ich mich ebenfalls. Bei den OER Materialien die ich im Rahmen der Thematik Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen erstellen werde, versuche ich zunächst die Bedürfnisse von Sehbehinderten zu erfüllen. Mein Ansatz hierzu ist, dass ich parallel zum normalen Dokument in interaktives eBook erstelle in welchem der User die Schriftgröße selbst seinen Erfordernissen entsprechend anpassen kann.

Gruß Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: OER - offen für alle?

Beitragvon Monika Weigand » Di 16. Apr 2013, 22:46

Hallo Werner,

für eine variable Schriftgröße zu sorgen ist natürlich schon ein guter Anfang, zumindest für die sehbehinderten Anwender. Darüber hinaus sind natürlich noch viele andere Dinge wichtig, vor allem, wenn man auch die blinden User nicht ausschließen möchte. Die allerwichtigsten Punkte habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon einmal zusammengestellt: Link

Problematisch ist es immer, zwei verschiedene Fassung eines Angebots vorzuhalten. Du als Autor hast das Problem, dass du alle Inhalte doppelt erstellen und pflegen musst, der behinderte Anwender läuft immer Gefahr, dass er doch nicht exakt die gleichen Informationen wie der nichtbehinderte Anwender erhält. Aus diesem Grund gelten solche "Sonder-Editionen" für Behinderte heute eigentlich nicht mehr als zeitgemäß. Wenn irgend möglich sollte man daher stets versuchen, eine Fassung für alle zu schreiben und diese so zu gestalten, dass Sie für alle nutzbar ist. So schwierig ist das übrigens gar nicht, und viele der Anpassungen bzw. Änderungen sind durchaus für alle Leser sinnvoll und nützlich. Wenn du zum Beispiel mit Rücksicht auf die blinden Anwender, die mit einem Screenreader arbeiten, für eine klare und einfache semantische Struktur deiner Beiträge sorgst, dann wird sich darüber sicherlich kein Sehender beschweren ;) .

Übrigen: eBooks sind für blinde und sehbehinderte Menschen grundsätzlich gut nutzbar. Man kann sie mit einem Smartphone oder Tablet lesen. Diese Geräte, zumindest die Apple-Geräte und die neueren Android-Geräte, haben eingebaute (und damit kostenlose) Sprachausgaben, sodass man sich die eBooks gut vorlesen lassen kann.

Schöne Grüße
Monika Weigand
Monika Weigand
Veitshöchheim, Bayern
monika.weigand@t-online.de
Benutzeravatar
Monika Weigand
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:22

Re: OER - offen für alle?

Beitragvon lpeters » Mi 17. Apr 2013, 16:15

Hallo Monika

Vielen Dank, dass du dieses Thema ansprichst. Denn auch als nicht blinder oder sonstig seh-eingeschränkter Mensch vermisse ich oft in digitalen Angeboten semantische Strukturen und Metainformationen. Aus meiner Zeit als Dozent für Webseitenentwicklung mit XHTML etc. weiss ich genau, wie nützlich semantische Informationen und Strukturen für alle sind.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten unter CC-Lizenz als PDF veröffentlichten wissenschaftlichen Aufsätze nicht mit Metainformationen versehen wurden. Das ist z.B. auch bei der Katalogisierung ungünstig, da es zusätzliche Arbeit macht. OER ist tatsächlich nicht "offen", solange grundlegende Qualitätskriterien auch diesbezüglich nicht erfüllt werden.

Gruss
Luka
lpeters
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 16:56

Re: OER - offen für alle?

Beitragvon akirpeifel » Do 18. Apr 2013, 09:15

Hallo Monika,

Du sprichst ein wahres Problem an. Eine variable Schriftgröße ist nicht nur für Sehbehinderte essentiell. Wenn ich die Vorgehensweise der zur Verfügungstellung von Bloginhalten auf den MOOC-Seiten sehe, dann entspricht die Interpretation des präsentierten Inhaltes für viele einer experimentellen Annäherungsweise, weil schlicht und einfach die grundlegenden Eigenschaften nicht berücksichtigt werden. Gerade für Lernszenarien wie bei einem MOOC sollten die Impulsbeiträge die in das Thema einführen in einer Form zur Verfügung gestellt werden die es auch der Gruppe der Sehbehinderten ermöglicht den Inhalt zu lesen. Bei der von mir derzeit getesteten Variante besteht die Möglichkeit sich den Inhalt variabel zu vergrößern und zusätzlich das Dokument sich auch als PDF ausdrucken oder downloaden zu lassen. Man kann dann, wie Du es richtigerweise angesprochen hast, sich den Inhalt vorlesen lassen. Diesbezüglich habe ich im Rahmen der von mir angebotenen Selbstlernsprachkurse ein Tool gestestet, mit dem man sich Dokumente in unterschiedlichen Sprachen vorlesen lassen kann. Somit ist es dann auch möglich, dass Sehbehinderte z. B. sich ausländische Tageszeitungen vorlesen lassen können. Ein Beispiel des von mir erwähnten interaktiven eBooks kannst Du unter folgender Adresse einsehen. http://sprachen.cspcampus.de/MOOC_Handbuch.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: OER - offen für alle?

Beitragvon Monika Weigand » So 21. Apr 2013, 15:56

Hallo Werner,

danke für das Beispiel, das ich mir eben angesehen habe. Das ist Material, das gut zugänglich ist. Die Vergrößerungsmöglichkeiten sind gut, und die PDF-Version ist sicher auch mit Screenreader nutzbar.

Grüße
Monika
Monika Weigand
Veitshöchheim, Bayern
monika.weigand@t-online.de
Benutzeravatar
Monika Weigand
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:22


Zurück zu Ideen und Hinweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast