100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Wenn Sie auf etwas hinweisen oder Vorschläge machen wollen, bereits Erfahrungen mit OER gemacht haben und davon berichten wollen oder sonstige Ideen haben, ist hier der richtige Ort dafür.

100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Beitragvon martinlindner » Fr 12. Apr 2013, 07:54

Ich würde mir wünschen, dass jede/r TeilnehmerIn zumindest einen ganz konkreten Fall nennt, wo er/sie

- ... sich dringend OER-Ressourcen wünscht: also einen "offen/freien Lern- und Lehr-Baustein". Welcher Inhalt bzw. welcher Lernkontext? Welches Medienformat? Wem nützt das ganz konkret den Lehrenden und/oder den Lernenden?

- ... und/oder einen konkreten OER-Problemfall: also wo er sie eine konkrete Schwierigkeit mit dem Einsatz von OER-Bausteinen sieht.
martinlindner
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:41

Re: 100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Beitragvon martinlindner » Fr 12. Apr 2013, 07:55

Man könnte einen Online-Poll mit diesen zwei simplen Fragen einrichten, mit offenem Antwort-Textfeld.
Und das dann zentral an alle TeilnehmerInnen verschicken.

Wenn wir diese Liste hätten, hätten wir Diskussionsstoff genug, und würden an ganz konkreten Baustellen arbeiten können.
martinlindner
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:41

Re: 100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Beitragvon martinlindner » Fr 12. Apr 2013, 10:56

Sandra Schön hat gerade ihr hübsches Selfmade-"Was sind OER"-Video gepostet.
Das ist aus meiner Sicht ein recht spezieller (Teil-)Begriff von OER, um den es da geht:

- Anscheinend geht es v.a. um Bilder/Videos. (Das stimmt: Abmahnungen betreffen de facto fast immer Bilder, die Leute in ihre Homepage kopieren usw.)

- Diese Bilder sollen anscheinend nicht nur verlinkt werden können (nach meiner Definition würde sie das bereits "offen" machen"), sondern in einem anderen (geschlossenen!) Kontext kopiert und eingebettet: Also etwa in einem LMS, in einem PDF oder einer Präsentation usw.

- Dazu passt die Betonung des "Remix", der hier auch im Sinn der Herstellung eines selbst "geschlossenen" Objekts verwendet wird (ein Video zum Beispiel, oder ein Handbuch ...).

Wie wichtig ist das? In wie vielen Fällen kann man diese Probleme durch Link + Kommentar + gegebenenfalls Zitat umgehen?
Oder schlicht dadurch, dass man etwas schnell selbst nachempfindet, aufmalt und als Bild/Video ins Netz stellt?
martinlindner
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:41

Re: 100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Beitragvon C. Picht » Fr 12. Apr 2013, 11:28

Ich denke, Du hast ganz Recht, die Bilder sind tatsächlich ein Problem. Mir ist das erst durch die Beschäftigung mit OER richtig bewusst geworden.

Beispiel: Ich nutze für Illustrationen in meinen Blogs zum Teil gekaufte Bilder. Damit bin ich urheberrechtlich auf der sicheren Seite, eigentlich alles wunderbar. Ich sehe aber das Problem der Weiterverwendung. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine von mir erstellte/remixte Grafik nutzt ABER er/sie tappt damit möglicherweise in eine Falle. Ich versuche davor zu warnen, indem ich Copyright-Hinweise an den entsprechenden Grafiken bzw. am Ende des Posts aufnehme, nur wer liest das?

Ist eine unbefriedigende Situation, die ich auch gerne ändern möchte. Eines meiner Motive für die Teilnahme.
Benutzeravatar
C. Picht
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2013, 17:15
Wohnort: Nürnberg

Re: 100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Beitragvon Birgit Lachner » Sa 13. Apr 2013, 08:03

Ja, ich sehe das mit den Bildern auch so.

Ist es natürlich schon so, dass es freie Bild-Materialien gibt.

Meine Quellen, wenn ich was brauche:

Bei den Bildern gab es, glaube ich, irgendwo eine CC-Suche in verschiedenen Bilder-Diensten

Interessant vielleicht auch: http://search.creativecommons.org/?lang=de

Mein Meinung: Wir brauchen einen OER Service, bei denen Benutzer "Bilder" bestellen können.
Birgit Lachner
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 15:37

Re: 100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Beitragvon mebner » Sa 13. Apr 2013, 08:55

martinlindner hat geschrieben:Sandra Schön hat gerade ihr hübsches Selfmade-"Was sind OER"-Video gepostet.


nur damit es nicht falsch eingeordnet wird - das video ist Teil des Inputs (zusammen mit den anderen Videos) welche seit Anfang der Woche zur Verfügung stehen -> siehe
Inhalt der Startwoche

lg
--
maybe that's the future answer
to many e-Mails: "tl;dr"

Visit:
http://elearningblog.tugraz.at
Benutzeravatar
mebner
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 20:53

Re: 100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Beitragvon boatlmz » So 14. Apr 2013, 07:20

Hallo in die Runde,

ich kann dem nur zustimmen, was Birgit Lachner fordert:
Wir brauchen einen OER Service, bei denen Benutzer "Bilder" bestellen könne
.
Wobei ich statt "bestellen" eher "im jeweiligen Lehr- / Lernkontext finden" sagen würde und dies nicht nur auf Bilder(Photos vs. Grafiken) beschränken würde.

Dies geht m.E. nur über eine zentrale Datenbank mit guten Metadaten (Herausgeber, Autor, Lizenz, Fach, Altersstufe, Medientyp ...), deren Ergebnisse in verschiedene Systeme eingebunden werden können und so letztlich auch innerhalb von LMS gefunden und verwendet werden können. Wir arbeiten seitens des Pädagogischen Landesinstitutes Rheinland-Pfalz mit anderen Ländervertretern an solch einer Lösung - aktuell werden dort im Rahmen von mebis (Bayern) z.B. eine Auswahl von Wikimedia-Karten mit Metadaten versehen und so auffindbar gemacht, seitens Rheinland-Pfalz werden GeoGebra-Inhalte erfasst, Niedersachsen und NRW haben wiederum andere Bereiche ... und für Chemie finden wir hoffentlich gemeinsam einen Partner.

In Absprache mit der Elixier-Gruppe und dem mit dem Deutschen Bildungsserver wurden übrigens folgende Werteliste für Lizenzen vereinbart, welche nicht allein OER-Lizenztypen beinhaltet, sondern den ganzen schulischen Anwendungskontext abdeckt (weil wir mit unseren Tools sowohl OER, als auch lizenzplichtiges Material erfassen und hochladen).

    Gemeinfrei/Public Domain
    CC-by, Namensnennung
    CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
    CC-by-nd, Namensnennung, keine Bearbeitung
    CC-by-nc, Namensnennung, nicht kommerziell
    CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
    CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
    Weitere freie Lizenz
    Besondere, teilfreieTeilfreie, besondere Nutzungsregelung
    Copyright, freier Zugang
    Copyright, lizenzpflichtiger Inhalt
    Keine Angabe = Gesetzliche Regelung
---
Boris Bockelmann
Projektleitung OMEGA (Mediendistributionssystem)
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Benutzeravatar
boatlmz
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 14:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: 100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Beitragvon Birgit Lachner » So 14. Apr 2013, 15:02

Ich finde "bestellen" eventuell doch notwendig. Im Sinne von ... "Ich bräuchte ein Bild, dass so wie 'das' aussieht. Kann mir einer etwas nachzeichnen oder hat schon solch ein Bild? "
Birgit Lachner
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 15:37

Re: 100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Beitragvon Monika Weigand » So 14. Apr 2013, 16:39

Mein Beitrag zu den "100 konkreten OER-Fällen" ist ein OER-Problemfall: Ich befürchte, dass zumindest Teile der verfügbaren Ressourcen nicht barrierefrei sind und damit für behinderte Menschen nicht nutzbar sein werden. Zum Beispiel sind die PDFs des hervorragenden L3T-Lehrbuch mit einem Screenreader bzw. einer Sprachausgabe nicht lesbar ... Vielleicht sollte auch die Barrierefreiheit der Ressourcen zu den Anforderungen gehören, die an OER gestellt werden?

Schöne Grüße,
Monika Weigand
Monika Weigand
Veitshöchheim, Bayern
monika.weigand@t-online.de
Benutzeravatar
Monika Weigand
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:22

Re: 100 konkrete OER-Fälle von allen TeilnehmerInnen sammeln

Beitragvon martinlindner » Di 16. Apr 2013, 08:37

@monika weigand: welchen anforderungen muss denn material genügen, um in der praxis möglichst niedrige barrieren zu haben? geht PDF überhaupt, oder müsste es besser HTML sein? was gibt es noch für kriterien?
martinlindner
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:41

Nächste

Zurück zu Ideen und Hinweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast