Interessengemeinschaft OER ... Hilfe-Netzwerk!

Wenn Sie auf etwas hinweisen oder Vorschläge machen wollen, bereits Erfahrungen mit OER gemacht haben und davon berichten wollen oder sonstige Ideen haben, ist hier der richtige Ort dafür.

Interessengemeinschaft OER ... Hilfe-Netzwerk!

Beitragvon Birgit Lachner » Do 11. Apr 2013, 20:01

Ich bin ja durchaus aktiv im Internet und gebe viel Material her. In sofern weiß ich sicher, wo es hakt und kann sicher auch beurteilen, was womöglich potentielle OER-Anbieter abhalten könnte. Oder umgekehrt, was könnte es attraktiver machen, Material zu veröffentlichen.

1.) Einfaches Veröffentlichen: Jemand der zu Hause Material hat, würde es vielleicht veröffentlichen, aber es muss schnell gehen. Bei der ZUM kann man natürlich auf das Wiki etwas hochladen, doch da sind einige (niedrige) Hürden. Sinnvollerweise müsste man die Materialien auch kategorisieren, was eher umständlich ist, vor allem für Neulinge. Das ZUM-Wiki - so denke ich - ist eher was für Insider.

2.) Lizensierungs-Hilfe: Ähnlich, wie man sich auf der CC-Seite die Lizenz zusammenstellen kann, wäre ein kleines Tool sinnvoll, mit dem man nicht nur die Lizenz sondern auch seinen Namen und vielleicht ein kleines OER-Logo mit Hinweis auf eine zentrale "OER-Werbe-Seite" zu einem kleinen Bildchen zusammenstellen kann. Das Bildchen kann ich auf meinem Material einfügen. Wenn man es sich von Hand einzeln zusammenstellen muss, macht man es eher nicht und dann ist die Lizenz nicht geklärt.

3.) Hilfen anbieten, etwa für Zeichnungen: Wenn ich mal von meinem Fach Chemie ausgehe, dann braucht man hin und wieder mal Bilder aber auch einige Zeichnungen: Modelle, Geräte, bildliche Verdeutlichungen (wie etwa hier: einfach oder hübscher aus dem Buch)
Hier wäre es praktisch, wenn man ein paar Designer/Zeichner/o.ä. an der Hand hätte, die da helfen können. Denn es ist nun mal einfacher ein Bild aus dem Internet zu nehmen - die meisten von anderen illegal aus Büchern gescannt - aber dann kann ich das Material nicht veröffentlichen. OpenClipart ist zwar eine gute Quelle, aber es fehlt halt doch immer etwas.
Ich kann Zeichnungen mit einfachen Bildern/Strukturen auch erstellen, oder vorhandene verändern und würde meine Fähigkeiten anderen zur Verfügung stellen. Aber bei komplizierten Sachen würde ich zu lange Zeit brauchen.

.... später vielleicht noch ein paar Ideen ...
Birgit Lachner
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 15:37

Zurück zu Ideen und Hinweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast