Arbeitsauftrag: Stand der Dinge

Arbeitsauftrag: Stand der Dinge

Beitragvon Monika Weigand » Mo 24. Jun 2013, 16:23

Gegen Ende des COER13 halte ich die Frage nach dem Stand der Dinge für eine sehr passende Aufgabe. Ich habe in den letzten Wochen viel über OER gelernt, habe selbst OER produziert und mein anfängliches bloßes Interesse hat sich zu einem echten Anliegen entwickelt. Natürlich fragt man sich dann, ob und wie man diese Bereicherung durch OER im eigenen Umfeld bekanntmachen und verbreiten könnte.

Im Laufe des COER13 habe ich schon früh begonnen, an meinem Arbeitsplatz, einem Berufsförderungswerk, Kollegen über OER zu informieren und zum Mitmachen zu bewegen. Die Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, sind sicherlich auf viele andere Bildungseinrichtungen übertragbar:

  • Viele Dozenten und Lehrkräfte kennen den Begriff OER noch gar nicht oder haben sich noch keine Gedanken darüber gemacht.
  • Informationen und Vorschläge dazu werden interessiert aufgenommen. Ein längerer Eintrag im Firmen-Wiki, in dem ich die wichtigsten Fundstellen mundgerecht serviert habe, fand großes Interesse und viel Zustimmung.
  • Sich eigenständig auf die Suche nach passenden OER-Resourcen zu machen, empfinden viel Kollegen als sehr aufwändig, weil oft mehrere Quellen "abgeklappert" werden müssen, bevor etwas Passendes gefunden ist.
  • Selbst OER zu produzieren ist eindeutig ein Mehraufwand, der zunächst nicht in Betracht gezogen wird. Die Gründe dafür sind sicherlich Zeitnot, aber auch ein Stück weit Unsicherheit und das Gefühl, sich lieber nicht in die Karten schauen zu lassen.

Mein Fazit:
Es braucht wohl, wie bei vielen anderen Neuerungen auch, "Pioniere" in den Bildungseinrichtungen, die nicht müde werden, auf OER hinzuweisen, und die auch nicht davor zurückschrecken, zumindest für eine Weile für andere die "Drecksarbeit" ;) zu machen, nämlich weiter nach guten Materialien zu suchen, diese gebrauchsfertig anzubieten und eigenes Material zur Verfügung zu stellen. Dazu ist eine gehörige Portion Pioniergeist und Begeisterung nötig, aber das ist ja nichts Neues ... Ich werde auf jeden Fall weiter am Ball bleiben!
Monika Weigand
Veitshöchheim, Bayern
monika.weigand@t-online.de
Benutzeravatar
Monika Weigand
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:22

Re: Arbeitsauftrag: Stand der Dinge

Beitragvon lpeters » Mi 3. Jul 2013, 14:02

Vielen Dank für dein Fazit, Monika. Ich habe meines noch in Worte zu fassen, aber sehe, dass wir ähnliche Erfahrungen im beruflichen Umfeld gemacht haben:
Lehrende an Schulen wie auch Hochschulen
  • kennen OER nicht
  • wollen kein OER machen (aus Unsicherheit, Urheberrechtsverlustangst usw.)
Die "aufwändige Suche" kann ich als Argument aber nicht stehen lassen. Ich sehe viele Pädagoginnen und Pädagogen "stundenlang" online nach Materialien suchen. Und das jedes Halbjahr auf's Neue, denn irgendetwas hat sich ja wieder geändert, also braucht man aktuellere Bilder, Filme usw. Die Suche nach CC-Lizenzen zu filtern würde den Zeitaufwand meiner Ansicht nach nicht erhöhen. Im Gegenzug erhalten die Pädagog_innen aber Rechtssicherheit, was sie mit dem Material machen dürfen.
lpeters
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 16:56

Re: Arbeitsauftrag: Stand der Dinge

Beitragvon S.Gerber » So 7. Jul 2013, 18:15

Hallo Monika Weigand,

Deine Einschätzung lässt sich auch auf meinen Bereich Schule fast 1 :1 übertragen - auch danke für die Anregungen (wir ergänzen uns gut :-)):
[*]So gut wie alle Lehrkräfte kennen den Begriff OER noch gar nicht
[*]Informationen und Vorschläge dazu werden zwar aufgenommen, aber in der Prüfungszeit sind alle derezeit mit anderem beschäftigt :-(.
[*]Passendes OER-Material suchen wird nach meiner Einschätzung nicht so schnell pasieren. Man nimmt da lieber Urheberrechtsverletzungen in Kauf.
Notwendigtkeit, selbst OER zu produzieren wird nicht gesehen.

Was ich noch besteuern kann:

Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, wenn OER in meinem Umfeld vorangebracht werden soll, dass Vorgesetzte sich mit dem Thema OER identifizieren können oder wenigstens bei OER keine Steine in den Weg legen. Ich glaube, in diesem Zusammenhang bin ich auf einem guten Weg :-)

Ich werde im Herbst versuche, eine Fortbildungsveranstaltung zu OER auf die Beine zu bringen.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Sonja Gerber
Benutzeravatar
S.Gerber
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Mär 2013, 13:52

Re: Arbeitsauftrag: Stand der Dinge

Beitragvon boby786 » Do 6. Feb 2014, 07:12

Im Laufe des COER13 habe ich schon früh begonnen, an meinem Arbeitsplatz, einem Berufsförderungswerk, Kollegen über OER zu informieren und zum Mitmachen zu bewegen. Die Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, sind sicherlich auf viele andere Bildungseinrichtungen übertragbar:
boby786
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Feb 2014, 06:55

Re: Arbeitsauftrag: Stand der Dinge

Beitragvon Markus Schmidt » Di 11. Feb 2014, 11:38

Das wäre sicher für viele hier interessant. Kann man dazu in einem Blogbeitrag oder ähnlichem mehr erfahren?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Markus Schmidt
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Apr 2013, 09:21


Zurück zu Abschlusswoche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast