Mein Wunsch: CC-Autoren werben

Mein Wunsch: CC-Autoren werben

Beitragvon udoenhoff » Mi 19. Jun 2013, 22:19

Wenn Unterricht auf der Basis von OER organisiert wird, d.h wenn die Lernenden Hinweise auf OER erhalten (Animationen, Simulationen, Videos etc), um damit selbstständig umzugehen, dann wäre es eine große Hilfe, wenn noch mehr Anbieter, die keine kommerzielle Nutzung ihrer Materialien wünschen, aber diese ansonsten gerne zur Verfügung stellen, dazu gebracht würden, CC zu nutzen und nicht nur vage auszudrücken, dass sie keine kommerziellen Interessen haben etc..
Mindestens zwei nach meiner Einschätzung sehr gute Anbieter können hier beispielhaft genannt werden:
1. LeiFi-Physik (http://www.leifiphysik.de/)
2. Arndt Brünners Mathematikseiten (http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm)
Zu 1: Diese Seiten werden seit März 2013 von einer gemeinnützigen Stiftung betreut (http://www.joachim-herz-stiftung.de). Unter „Nutzungsbedingungen“ heißt es:
Nutzungsbedingungen und Nutzungshinweise
Alle in unseren Seiten erwähnten Markenzeichen sind geschütztes Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Alle auf diesen Seiten abgebildeten Fotos, Grafiken und Texte dürfen nur für eine nicht kommerzielle (private) Nutzung verwendet werden! Bei Nutzung von Grafiken, Fotos und Texten, auf die wir das Copyright haben, bitten wir um vorherige Nachfrage zum Zwecke der Genehmigung. Dies gilt für jedwede Art von Veröffentlichung, auch wenn es nur privat ist! Bei Fotos und Grafiken, die aus fremden Quellen stammen, benötigen Sie die Genehmigung der entsprechenden Rechteinhaber!
Alle Fotos sind digital bearbeitet! Diese Seiten dürfen nicht innerhalb eines Frameset angezeigt werden. Bei der Verlinkung auf unsere Seiten ist auf das Auflösen des Framesets zu achten.


Nachfrage bei den Verantwortlichen hat ergeben, dass diese CC nicht kennen, es aber prüfen wollen.

Zu 2: Unter „Rechtliche Hinweise, Nutzungsbedingungen“ heißt es:
Mit dem Aufrufen jeder meiner Seiten akzeptieren Sie die nachfolgenden Nutzungsbedingungen.
Die Nutzung der Scripts und Applets erfolgt auf eigenes Risiko; obgleich die Scripts, Applets, Programme und Texte sorgsam geprüft und redigiert wurden, sind Fehler leider nicht auszuschließen, und ich kann auch für etwaige Schäden, die durch fehlerhafte Programmfunktionen entstehen, keine Haftung übernehmen.
Die Scripts und Applets dieser Seiten sind ausschließlich von mir, und ich behalte mir alle Rechte vor. Sie dürfen hier, d.h. online, selbstverständlich gerne ausgiebig und kostenlos verwendet werden. Das Laden von Bestandteilen dieser Homepage in ein Frame oder das Speichern auf fremden Servern ist ausdrücklich nicht gestattet. Links dürfen Sie nur dann auf die Seiten setzen, wenn mit der Seite, von der aus verlinkt wird, keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt werden.
Diese Homepage ist privat und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen (im Gegenteil kostet sie mich Geld und bringt mir keines ein). Ich gestatte hiermit ausdrücklich nicht die geschäftsmäßige oder wirtschaftliche Nutzung der urheberrechtlich geschützten Inhalte (methodisch/didaktische Aufarbeitung des Stoffes, alle Programme: d.h. Javascripts, Java-Applets und VB-Programme) durch Dritte.
Jede kommerzielle Verwendung oder Verwertung aller Texte, Bilder und Programme dieser Seiten ist ohne Einwilligung des Autors ausdrücklich untersagt. Zur kommerziellen Nutzung zählt das Arbeiten mit den Seiten im Zusammenhang mit kostenpflichtigen Lernangeboten, insbesondere bei e-learning-Angeboten oder sogenanntem Nachhilfeunterricht. Dazu gehören sowohl die direkte Arbeit mit den Seiten während des Unterrichts als auch die Verwendung automatisch generierter Aufgaben oder von Texten – auch auszugsweise – oder Graphiken dieser Seiten. Bitte schreiben Sie mir eine Mail, wenn Sie Kenntnis davon bekommen, daß eine meiner Seiten ganz oder in Teilen Bestandteil eines solchen Angebotes ist. (Hinweise werden selbstverständlich vertraulich behandelt.)


In diesem Fall müsste man mit dem Autor Kontakt aufnehmen, um CC zu etablieren. Inhaltlich scheint das kein Problem zu sein.

Mein Wunsch: Nicht nur OER-Quellen sammeln, auch potentielle CC-Autoren werben! - Bleibt nur die Frage: Wer macht das? ;)
udoenhoff
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2013, 22:21

Zurück zu OER an Schule und Hochschule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast