Flattr-Buttons auf Wiki-Seiten?

Flattr-Buttons auf Wiki-Seiten?

Beitragvon SabineP » Fr 21. Jun 2013, 10:16

Was ist unsere OER wert und was kostet sie?

Ich muss gestehen, dass es mir wie Monika Wiegand ging. Ich habe mich sehr lange um diese Aufgabe gedrückt, da ich mir keinen Anfangspunkt vorstellen konnte. Nur zur Klärung, ich hatte weitere MOOC-Teilnehmer aufgerufen mit mir an einer Chatiquette für MOOC-Online-Events zu arbeiten. Das Ganze hat sich dann aber doch zu einem Tutorial für MOOC-Anfänger ausgewachsen. http://www.andre-spang.de/wiki/index.ph ... Newbies%22
Ich bin auch Sonja Gerber und ihrem Beitrag über die EDA-Kosten sehr dankbar. Dass hat mir geholfen mein Projekt besser zu beschreiben.

Fast der gesamte Prozess vom ersten Aufruf über Facebook sowie meine Schreibeinheiten habe ich privat von zu Hause aus gemacht. Auch die weiteren Diskussionen in Facebook mit den anderen Autoren und weiteren COER13-Teilnehmern geschah von meinem privaten Laptop aus in meiner Freizeit. Die Kosten für den Internetanschluss hätte ich auch, wenn ich das nicht getan hätte. Somit ist das hier ein klassischer Fall der EDA-Kosten.
Da ich mein (unser) OER in meiner Freizeit erstellt habe, würde ich wie Martin Ebner beschrieben hat auf den Stundensatz für Freiwilligenarbeit von $21,36 zurückgreifen. Dabei finde ich es schwer zu schätzen wie viele Stunden ich investiert habe. Würde spontan schätzen mit allem drum und dran an die 12 h.
Damit man eine Vorstellung hat habe ich mal die einzelnen Aktivitäten aufgelistet:
• Erstellung eines unserpads
• Verbreitung auf Facebook und Twitter
• Erste Schreibeinheiten
• Bearbeiten der Konversationen in Facebook
• Nachlesen was andere geschrieben haben und Pad überarbeiten
• Weiter mit Mitautoren verknüpfen
• Ruhen lassen und danach erneuter Aufruf zur Endfassung
• Umsiedelung in das WIKI von Andre Spang

Wenn ich nun die Kosten für meine investierte Arbeitszeit ausrechne sind wir bei: $256,32. Das sind etwa 193,88€.
Ich wollte mit dieser Berechnung auf keinen Fall zeigen, dass es sich nicht gelohnt hat. Die Beschäftigung mit der Thematik hat mir auch selber gezeigt wie viel dahinter steckt. Das sollte diese detaillierte Beschreibung und die Berechnung auch für andere verdeutlichen.
Allerdings kann ich nicht sagen wie die Kosten und die verwendete Zeit bei meinen Mitschreibern aussehen. Hinzu kommt noch, dass der Artikel ja in einem WIKI steht und dem Betreiber ja auch Kosten entstehen. Würde aber mal schätzen, dass es sich bei dem WIKI von Andre Spang meist um EDA-Kosten handelt.
Daneben darf man auch nicht vergessen, dass dieser Artikel ja auch zum weiterschreiben und verbessern gedacht ist. Wenn ich mal optimistisch bin und sage das Tutorial wurde in 10 Jahren von 50 verschiedenen Menschen überarbeitet, dann kommen da schon einige, wenn auch manchmal EDA-, Kosten zusammen.
Das Schreiben mit mehreren Autoren sowie das platzieren in einem WIKI bringt bereits einen Grad der Qualitätssicherung mit. Das Wissen von erfahrenen MOOC-Teilnehmer, eigene wertvolle Erfahrungen, sowie nun die Möglichkeit, dass das Tutorial von der Community bewertet und bearbeitet wird ist in meinen Augen genug Qualitätssicherung für dieses OER. Die Frage die ich mir nun Stelle ob ich mich aufgefordert fühle bei unserem Werk immer mal wieder nachzusehen wie es sich entwickelt? Sowas wie immer mal nach dem Rechten sehen? Die Qualitätssicherung würde nun wieder die Zeit der jeweiligen Schreiber kosten. Kommt ja nun wieder darauf an wie und wann diese das tun. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Kosten und ‚Mühen‘ werden etwas unüberschaubar.
Der Betrieb sowie die Wartung des Artikels liegen aufgrund der WIKI-Publikation nun beim WIKI-Betreiber. Somit entstehen für mich fast keine Kosten mehr.
Mit dem Marketing verhält es sich wie mit dem Aufruf und dem Schreiben. Ich habe es fleißig bei Facebook und Twitter gepostet bzw angefangen realen Leuten davon zu erzählen und den Link per Mail zu verschicken.

Zur Frage was hier an Wert geschaffen wurde? Wenn ich mich richtig an die Online Events erinnere ist hier zunächst die Frage für WEN wurde hier ein WERT geschaffen?
Ganz banal wurde für mich durch den Prozess und die Publikation ein Wert geschaffen. Die Aktion hat mich dazu gebracht mich mit der WIKI-Kultur auseinander zusetzen und meinen ersten Artikel zu machen. Ich habe also wertvolles Wissen und wertvolle Erfahrungen bekommen. Ich hoffe in diesem Zuge, dass auch alle anderen Mitschreiber etwas Wertvolles erhalten haben.
Die Zielgruppe dieses Artikels sind ganz klar die MOOC-Newbies. Ich hoffe natürlich sehr, dass die davon einen riesen Wert haben. Eine Orientierungshilfe zu haben ist für mich persönlich ja immer wertvoll. In diesem Zusammenhang sehe ich die MOOC-Initiatoren auch als Zielgruppe. Für sie ist nun in einem Dokument relativ viel Wissenswertes zum Arbeiten in MOOCs zusammengefasst. Das lässt sich leicht den Neuen an die Hand geben. Dadurch würde sich das Tutorial wieder weiter verbreiten. Im Idealfall würde sich das Tutorial zu einem Selbstläufer, der durch die Community gestützt wird, entwickeln.

So und nun stellt sich die große Frage nach der Finanzierung? Soll ich auf Kleinspenden wie über Flattr setzen? Jeder MOOC-Newbie dem das geholfen hat könnte einen Betrag spenden. Kann (darf) man überhaupt einen Flattr-Button auf die Wikiseite eines anderen Betreibers setzen? Soll ich in meinem Fall den Artikel parallel auf eine Blogseite posten und meinen eigenen Flattr-Button hinzufügen? Aber was wäre dann mit den anderen Autoren, die mitgeschrieben haben? Ach ich habe so viele Fragen.
SabineP
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 20:42

Zurück zu Finanzierung von OER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast