Hausaufgaben erledigt - Wiki-Arbeit begonnen

Hausaufgaben erledigt - Wiki-Arbeit begonnen

Beitragvon Monika Weigand » So 12. Mai 2013, 21:57

Die Fülle der angebotenen Beiträge, Impulse und Anregungen ist nach wie vor überwältigend für mich. Aber heute hab ich endlich ein wenig aufgeholt und fühle mich jetzt wieder halbwegs auf dem aktuellen Stand. Ich habe mich im ExploreCreateShare-Wiki registriert, meine Benutzerseite ( Link ) angelegt und auch einen ersten Beitrag geschrieben, der vielleicht dem einen oder anderen im EDV-Unterricht oder bei der Contenterstellung hilfreich sein kann:

Benutzerdefinierte Zahlenformate in Excel

Erfreut habe ich festgestellt, dass wohl auch das ZUM-Wiki - genauso wie unser Firmen-Wiki - auf dem MediaWiki basiert, sodass ich mich gleich zu Hause fühlte und mir die Arbeit leicht von der Hand ging. Davon ermutigt hab ich auch gleich noch das ExploreCreateShare-Wiki besucht, mich auch dort registriert ( Link ) und ebenfalls einen Beitrag hinterlassen:

Barrierefreiheit - Richtlinien für Sehgeschädigte

Vielleicht kann der Beitrag den einen oder anderen davon überzeugen, dass es gar nicht so schwer und aufwändig ist, Materialien so zu gestalten, dass auch blinde und sehbehinderte Anwender damit arbeiten können. Meine anfängliche Befürchtung hat sich nämlich zwischenzeitlich bestätigt: Große Teile des OER_Materials, das ich gefunden habe, ist leider nicht barrierefrei. So sind zum Beispiel die Apps auf http://www.lerningapps.de, von denen ich ganz begeistert bin, allesamt flashbasiert und damit für die Screenreader-User absolut unzugänglich. Trotzdem habe ich dort auch tolle Ideen für Apps mitnehmen können, die sich auch auf barrierefreie Weise umsetzen lassen. Insgesamt also trotzdem ein Gewinn :D .
Monika Weigand
Veitshöchheim, Bayern
monika.weigand@t-online.de
Benutzeravatar
Monika Weigand
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:22

Zurück zu OER selber machen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast