Mindmap als OER-Format?

Mindmap als OER-Format?

Beitragvon annette.kolbe » So 12. Mai 2013, 17:16

Bei den vielen nützlichen Instrumenten, die uns André Spang am 02.Mai vorgestellt hat, um OER herzustellen und zu präsentieren, vermisse ich Mindmaps. Es gibt ja verschiedene Tools zum Erstellen von Maps, on- und offline, kommerziell und frei erhältlich, für den Desktop-PC und für Mobilgeräte. Und aus meiner eigenen Erfahrung gibt es auch viele Einsatzszenarien.
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die Maps bisher hier nicht auftauchen? Oder hab ich es übersehen?
Ich bin jedenfalls gerade dabei, OER als Mindmap zu erstellen - das Ergebnis gibts später an geeigneter Stelle.

Viele Grüße - Annette
Benutzeravatar
annette.kolbe
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Apr 2013, 15:48

Re: Mindmap als OER-Format?

Beitragvon Hedwig » Mo 13. Mai 2013, 10:24

Hallo Annette,

ich habe es so verstanden, dass sie vorgestellten Werkzeuge eine mögliche Auswahl waren und keinesfalls vollständig sein können. Deshalb bin ich selbst auf die Idee gekommen, diese Sammlung zu erweitern. Das habe ich in die Wiki von André integriert: http://www.andre-spang.de/wiki/index.ph ... pel.COER13
Vielleicht hast Du Lust Mindmaps hinzuzufügen.
Ich werde z.B. auch noch Infografiken einfügen, die genauso OER machbar sind.

Grüße
Hedwig
-------------------------------------------------
Hedwig Seipel
freiberufliche Beraterin, Coach, Autorin und Dozentin
http://www.seipel-marketing.de/elearning.html
Benutzeravatar
Hedwig
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 10:13

Re: Mindmap als OER-Format?

Beitragvon annette.kolbe » Di 14. Mai 2013, 09:28

Hallo Hedwig,

natürlich hatte die Vorstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es hat mich nur gewundert, weil Mindmaps ja sehr verbreitet sind und grade in der Schule viel verwendet werden. Daher die Frage, ob irgendetwas gegen Mindmaps als OER spricht.
Ich werde Mindmaps zur Sammlung hinzufügen, stelle im Moment noch nach die verschiedenen Tools dafür zusammen.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß - Annette
Benutzeravatar
annette.kolbe
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Apr 2013, 15:48


Zurück zu OER selber machen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast