Worum es hier geht ...

Hier sollen mögliche Modelle bzw. Workflows für eine verbessere Auffindbarkeit und schnellere Verbreitung von OER diskutiert werden. Zielgruppe sind INSTITUTIONELLE CONTENT-PRODUZENTEN (z.B. Hochschulen, Stiftungen, Studienseminare), DISTRIBUTOREN (z.B. Landesbildungsserver,  ZUM) sowie DOKUMENTATIONSZENTREN

Worum es hier geht ...

Beitragvon boatlmz » Fr 19. Apr 2013, 11:22

Bereits in meiner Zeit als Lehrer an einer berufsbildenden Schule musste ich feststellen, dass die für Unterricht (ähnliches dürfte für die Hochschullehre gelten) nutzbaren Inhalte / Medienbausteine quer über das WWW verstreut sind, dass es aber einige institutionelle Anbieter gibt, welche "Pools" mit Materialien betreiben - sei dies nun die Bundeszentrale politische Bildung, der SWR/WDR mit Planet-Schule, lo-net oder andere. Das Problem war für mich - und ist es weiterhin für alle Lehrenden - PASSENDES, also der konkreten Lehr-/Lernsituation entsprechendes Material in ANGEMESSENER ZEIT zu finden, bei welchem die RECHTE KLAR ERSICHTLICH sind. Denn leider gab/gibt es keine zentrale Datenbank im deutschsprachigen Raum , welche diese verstreuten Quellen zusammenfasst und mit qualitativ hinreichenden Metadaten zur Verfügung stellt.

Während bei derSchnOERzeljagd einzelne User zum Tagging mit edutags aufgefordert werden um ein Pool von Links/Materialien an einem zentralen Ort zusammenzufassen, soll es hier darum gehen, wie Institutionen größere Mengen an OER-Materialien in einen zentralen Pool einpflegen, d.h. mit Metadaten versehen könnten, um diese besser auffindbar zu machen - denn fehlende Metadaten sind ein zentrales Hindernis bei der Verbreitung von OER. Zugleich geht es hier darum, den Kontakt zu und zwischen solchen OER-Produzenten herzustellen und gemeinsam Lösungen für Inhalte zu finden, die (noch) nicht unter eine OER gemäße Lizenz gestellt werden können aber für den abgeschlossenen Bereich der Lehre durchaus genutzt werden dürfen und sollen.

Bitte einfach mal hier ins Forum posten wenn Sie/ihr eine größere Material-/Mediensammlung zu schnellerer Verbreitung verhelfen möchten/t ...
---
Boris Bockelmann
Projektleitung OMEGA (Mediendistributionssystem)
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Benutzeravatar
boatlmz
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 14:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Zurück zu Institutionelle OER-Produzenten und -Distributoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast