Chat-Etikette

Sie habe Probleme beim Zugang zur Plattform, bei der Durchführung von Online-Events, beim Setzen von verschiedenen Einstellungen oder einfach eine allgemeine technische Frage. Hier ist genau der richtige Platz dafür.

Chat-Etikette

Beitragvon lpeters » Mi 17. Apr 2013, 16:02

Ich finde es störend, wenn während eines Vortrags der Chat für nicht an der Sache bzw. am Thema orientierte Wortmeldungen genutzt wird. Das lenkt unnötig ab, weil man ja doch immer wieder hin schaut, und der Person gegenüber, die gerade vorträgt, finde ich es respektlos.
Wie wäre es, für die Online-Events eine Chat-Etikette zu formulieren?
lpeters
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 16:56

Re: Chat-Etikette

Beitragvon SabineP » Mi 1. Mai 2013, 17:18

Ich finde das eine gute Idee.
Vor allem im ersten Online Event ist der Chat zum Kummerkasten für technische Probleme verkommen.
Die Chat-Etikette (Chatikette) wird in Büchern zu elearning oft vorgschlagen um den Lernern einen Leitfaden für die fachlichen Diskussionen zu geben.
Damit diese zielgerichtet und konstruktiv laufen.
Es stimmt man lässt sich davon ablenken und ja auch ich habe schon weniger sinnvolles geschrieben während der Vortrag lief.
Allerdings sollten gerade wir, die wir an der Sache arbeiten, mit gutem Beispiel voran gehen.

Würde mich gerne an der Chat-Etikette beteiligen.
VLG
Sabine
SabineP
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 20:42

Re: Chat-Etikette

Beitragvon SabineP » Mi 8. Mai 2013, 13:39

Hallo Ihr,
hallo lperters.
Ich hab da mal was angefangen zum Thema Chatiquette in MOOCs (während des online Events).
Wer möchte darf gerne mitschreiben. Ich würde am Schluss gerne ein OER daraus machen und es bei Andre Spang auf seinem Wiki unter einer CC-Lizenz veröffentlichen.
Denke das es eine gute Sache ist sich auch über den speziellen Fall des Chats in MOOCs gedanken zu machen.

also hier der Arbeits link.
http://www.unserpad.de/p/Chatiquette_f%C3%BCr_MOOCs

Fröhliches Schreiben
:)
VLG
Sabine
SabineP
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 20:42

Re: Chat-Etikette

Beitragvon lpeters » Fr 10. Mai 2013, 15:54

Hallo Sabine,

ich habe ein wenig im Pad ergänzt. Danke für deine Intiative hierzu! Das Vorgehen ist eine gute Idee.

Gruss
Luka
lpeters
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 16:56

Re: Chat-Etikette

Beitragvon mohsinj677 » Mi 11. Dez 2013, 11:25

Infolge einer fehlerhaften Zeichenkodierung kam es beim heutigen Newsletter (16.04.2013) bei verschiedenen Mail-Programmen zu Darstellungsproblemen. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
Sale
mohsinj677
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 11:23


Zurück zu Technische Fragen und Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast