Qualität von OER in der Hochschulbildung

Aufgrund der ersten Vorstellungsrunde im Forum ist ein großes Interesse an OER im Bereich der Hochschule erkennbar. Zum einfacheren und besseren Austausch in diesem Bereich gibt es nun dieses Forum. Alle sind herzlich willkommen ihre Meinungen, Erfahrungen, Fragen und Ideen zu diesem Thema zu posten.

Re: Qualität von OER in der Hochschulbildung

Beitragvon coffey2104 » Mi 29. Mai 2013, 06:52

SabineP hat geschrieben:Hallo Helma,

Es ist der Lehreladen http://www.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/
[...]
Freue mich auf Rückmeldung.. :)


Ich habe den Lehreladen gerade näher angeschaut und finde auch, dass das ein prima Anfang ist!! Was mir noch fehlt, ist der Bereich Multimedia - Beispiele als Audio, Film usw. Bisher ist der Lehreladen noch sehr textlastig.
An den Hochschulen findet sich so eine Scheu, sich filmen und aufnehmen zu lassen - also ich bin da auch nicht besser ;-) Irgendwie muss ich mich daran gewöhnen und das üben... dann könnte man wunderbar Material auf diesen Kanälen sammeln und von da aus wieder diskutieren und verbessern.
Danke für den Link!
coffey2104
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 08:44

Re: Qualität von OER in der Hochschulbildung

Beitragvon mebner » Fr 31. Mai 2013, 16:18

Sorry für die brutale Antwort - wenn deine Folien (wie gut sie auch immer sind) ausreicht den Unterricht nicht mehr besuchen zu müssen, würde ich hinterfragen wo der Mehrwert generell bei einer Präsenzveranstaltung ist.

Die Präsenzveranstaltung ist doch die didaktisch ausgestaltete Form des Unterrichts, geprägt von Interaktion und regem Austausch.

Achja noch ein Argument - Studierende kommen eher vermehrt in den Hörsaal wenn sie wissen was sie erwartet und diskutieren die Folien (z.B. durch Kommentare) im Web weiter, also es kann auch als eine Art Marketing sehen, wenn Studierende die folien weiterempfehlen.
Aus meiner bescheidenen Sicht spricht nichts dagegen Folien online zu stellen - ich selbst mach das seit 2006 und stelle keinerlei Einbußen fest (immerhin zähl ich schon die stolze Zahl von 183 Vorträgen/Lehrveranstaltungen/Übungen http://de.slideshare.net/mebner)

lg
--
maybe that's the future answer
to many e-Mails: "tl;dr"

Visit:
http://elearningblog.tugraz.at
Benutzeravatar
mebner
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 20:53

Vorherige

Zurück zu OER in der Hochschulbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast