Wir sind umgezogen

Forum für alle die im Bereich Gesundheit und Pflege unterrichten und an der Erstellung von OER interessiert sind. Interesse die OER als E-Learning oder MOOC anzubieten ist von Vorteil ;-), aber keine Voraussetzung.

Wir sind umgezogen

Beitragvon Sylvia » Mo 15. Apr 2013, 21:30

Hallo an alle die gerne OER für den Bereich Gesundheit und Pflege im (hoch)schulischen Bereich erstellen möchten. Die Idee eines Gesundheits-MOOC ist ebenfalls angedacht.

Bisher hat eine Kommunikation mit einigen Gesundheitslehrer in der Startwoche stattgefunden. Nachzulesen hier.

Werner Povoden hat ebenfalls ein Interessensforum ' Elearning im zum Thema Dienstleistungsmanagment' eröffnet, jedoch mit einem etwas anderen Bezug. Über eine Zusammenlegung kann man vielleicht nachdenken, wenn sich die einzelnen Interessen etwas mehr herauskristalisiert haben.

Ich bitte alle die an einer Zusammenarbeit interessiert sind sich hier im Forum zu melden. Ich freuen mich schon auf eine weitere Zusammenarbeit.

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:18

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon martinlindner » Di 16. Apr 2013, 08:26

geht es jetzt hier weiter? ich habe grundsätzlich interesse am gesundheitsthema, insebsondere auch an mocc-überlegungen.
martinlindner
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:41

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon akirpeifel » Di 16. Apr 2013, 09:37

Hallo zusammen,

Martin Lindner fragt ob es hier weiter geht. Ich sage mal ja und füge einen Beitrag hinzu. Da das Interesse an einem MOOC nicht nur von Seiten Martin Lindners aus gesehen groß ist, möchte ich alle Interessierten einladen an der Gestaltung mitzuwirken. Mit dem Begriff MOOC kann ich mich zwischenzeitlich nicht mehr so anfreunden, da ich der Meinung bin, dass dieser Begriff mittelfristig verbrannte Erde zurücklässt. Mir persönlich ist der Begriff "virtuell kollaborative Lernumgebung" sympatischer. Wenn man diesen Begriff durch das Wort "offen" ergänzt, also "offene virtuelle kollaborative Lernumgebung", dann sagt meiner Meinung nach dieser Begriff sowohl inhaltlich als auch strukturell mehr aus als der Begriff "MOOC". Der Hype der sich um den Begriff abzeichnet suggeriert Eigenschaften die so nicht gegeben sind. Die Frage "Wie offen ist offen" wurde schon kontrovers im MOOC Maker Kurs diskutiert und befindet sich immer noch in einem Findungsprozess. Ähnlich verhält es sich mit der sich zwischzeitlich verinnerlichten Meinung, dass ein MOOC kostenlos ist. Ich möchte diese beiden Aspekte hier nicht ausdiskutieren, da dies an anderer Stelle schon ausführlich erfolgt. Die Philosophie die ich mit meiner Bezeichnung verfolge deckt alle inhaltlichen Aspekte die einem MOOC zugeschrieben werden ab. Ob man das Lernszenario nun MOOC oder "offene virtuell kollaboprative Lernumgebung" nennt, ist für die zu initierenden Lernprozesse unerheblich. Deshalb schlage ich vor, dass alle die am Thema Gesundheitswesen Interesse haben sich in Verbindung setzen und sich austauschen. Die inhaltliche Thematik der Aspekte des Gesundheitswesen sollte allerdings in diesem Raum nicht behandelt werden, denn das würde vom Thema OER ablenken.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon Martina Weidler » Di 16. Apr 2013, 18:30

Hallo Ihr OER'ler der Gesundheitsberufe,
schön, dass Sylvia schon ein Forum für uns eingerichtet hat. Bin auf alle Fälle dabei.
Bin informiert, dass Sylvia u.a. auch das Thema Gesundheitsförderung an Ihrer Schule vermittelt, dies ist auch ein Thema mit dem ich mich beschäftige. Deshalb mein Vorschlag: lasst uns ein gemeinsames Unterrichts-/Interessenthema finden, für welches wir OER suchen und welches wir z.B. in einem gemeinsamen Blog oder mehreren verknüpften Blogs als OER posten.

Beispiel für ein Thema:
(*) Schulungsprojekte für Bevölkerungsgruppen
Wir haben für unsere Auszubildenden ein HIV/AIDS-Projekttag konzipiert, in dem unsere Azubis alle Schüler (8. Klasse) einer Kölner Realschule zum Thema HIV/AIDS und entsprechende Schutzmaßnahmen schulen. Das Projekt hat großen Anklang gefunden und wir haben es in der Fachpresse auch veröffentlich. Ich würde gerne dieses Projekt als OER konzertieren. Meine Projektmitentwickler sind damit einverstanden. Bei der Umsetzung hätte ich z.B. auch die Frage, in welcher Form darf ich eigene veröffentliche Artikel wieder verwenden? Gibt es Lizenzrechte, weil der Fachverlag uns für den Artikel bezahlt hat.

Im Zusammenhang mit Sylvias zukünftiger Altenpflege fällt mir z.B. das Projektthema Ess- und Trinken im Alter ein.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Martina
Martina Weidler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:24

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon Martina Weidler » Di 16. Apr 2013, 18:43

Hallo Werner,
konnte Deinen Ausführungen zum Thema MOOC sehr gut folgen. Am Ende Deiner Ausführungen ist mir allerdings noch nicht ganz klar, wie wir ohne inhaltliche Themenabsprache eine OER suchen und erstellen sollen . ich bin immer lernmotivierter, wenn ich auch einen direkten Nutzen meiner Bemühungen sehen kann.
Grüße Martina
Martina Weidler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:24

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon Sylvia » Di 16. Apr 2013, 22:14

Hallo an alle,

schön so viele hier zu sehen :-) Der Umzug von der Startwoche hat wohl die meisten Gesundheitsleute erreicht. Wie es aussieht haben wir zwei Interessensgruppen die sich dem Thema Gesundheit annehmen wollen. Je mehr, desto besser.

Wenn ich das jedoch richtig verstanden habe (ich bitte um Verbesserung wenn ich etwas falsch zusammenfasse) liegt Interesse an der Gestaltung eines MOOCs bzw. "offene virtuelle kollaborative Lernumgebung"von Werner und Justin vor und Martina und ich planen eine 'einfache' OEReinheit in einem Gesundheitsbereich, z. B. Aidsprojekt oder z.B. ein klassisches Thema der Altenpflege Essen und Trinken im Alter. Denkbar wären auch andere Gesundheits- und Pflegethemen die in der Schule behandelt werden.

Mir geht es jedoch ähnlich wie Martina, dass ich mir nicht sicher bin wie ich deine Aussage Werner interpretieren soll.
Deshalb schlage ich vor, dass alle die am Thema Gesundheitswesen Interesse haben sich in Verbindung setzen und sich austauschen. Die inhaltliche Thematik der Aspekte des Gesundheitswesen sollte allerdings in diesem Raum nicht behandelt werden, denn das würde vom Thema OER ablenken.

Welche inhaltlichen Aspekte des Gesundheitswesen meinst du? Könntest du (ich hoffe das du ist ok, ich habe das bei MOOCs so kennengelernt) das bitte näher erläutern.

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:18

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon akirpeifel » Mi 17. Apr 2013, 06:41

Hallo zusammen,

die Informationen um meine Aussagen zu interpretieren liefere ich heute im Laufe des Tages nach. Ich werde eine grobe Themenaufstellung erarbeiten und euch zur Verfügung stellen. Das dies noch nicht erfolgt ist, liegt an der mir zur Verfügung stehenden Zeit. Wir sollten allerdings berücksichtigen, dass die Inhalte die den Gesundheitsbereich betreffen nicht dieses Forum überfluten. Bitte loggt euch auf der Plattform http://sprachen.cspcampus.de ein. Dort werde ich ein Forum aktivieren in dem wir die gesundheitsspezifischen Themen ausführlich diskutieren können. Dort stelle ich auch einen virtuellen Konferenz-bzw. Klassenraum zu Verfügung in dem wir Live diskutieren können. Weiter virtuelle Kommunikationsinstrumente die benötigt werden können wir dann dort gemeinsam besprechen. Nach Eingabe des angegebenen Link klickt für die Registrierung bitte den Link "als neuer Benutzer registrieren" an.

Ich organisiere für morgen nachmittag ab 16:00 Uhr eine Livesession in der wir die Thematik und die weitere Vorgehensweise diskutieren können. Dort stelle ich euch dann auch ein Konzept vor, wie man das Wissen messen kann bzw. wie man die Wissenslücken des Einzelnen zu einem Themencluster feststellen und visualisieren kann. Badges sind für mich eine schöne Spielerei, haben aber keinerlei Aussagekraft in Bezug auf die erworbene Kompetenz. Dies ist auch eine Schwachstelle von MOOC's. Meine bisherigen Beiträge haben eben die Messung der Lernbemühungen adressiert und hier kommen die Themencluster ins Spiel.

Übermittelt mir bitte eure eMail Adresse damit ich euch die Zugangsdaten zusenden kann. Ihr erhaltet dann einen Link mit dem ihr direkt in den virtuellen Konferenzraum gelangt. Es wedren bei diesem Einlogprozess keinerlei Daten auf eurem Rechner (Registry) abgelegt auch keine Cokies. Meine eMail Adresse lautet: info@cspcampus.de. Bei Fragen könnt ihr euch geren an mich wenden.

Werner Povden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon akirpeifel » Mi 17. Apr 2013, 07:19

Hallo zusammen,

ich habe in der Interessensgruppe "Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen" ein vorläufiges Themenraster eingestellt. Hier ist allerdings die Thematik Grundlagen des Dienstleistungsmanagement aus neutraler Sicht noch nicht berücksichtigt. Es sind aber für den Anfang Themen genug in denen OER Materialien erstellt werden können.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon akirpeifel » Mi 17. Apr 2013, 14:42

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auf der Plattform ilias zum Thema Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen im allgemeinen Bereich zwei Foren und einen allgemeinen Chat angelegt. Ihr müsst euch jetzt nur noch registrieren damit wir die Inhaltliche Strukturierung vornehmen können. Eine lose Themenstrukturierung habe ich in der Interssensgruppe Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen eingestellt.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon Sylvia » Mi 17. Apr 2013, 21:38

Hallo Werner,

ich wollte nur schnell Bescheid sagen, dass ich morgen um 16 Uhr nicht teilnehmen. Ich bin auf einer schulischen Veranstaltung die bis 16 Uhr dauert und dann muss ich noch nach Hause fahren.

Wir sollten allerdings berücksichtigen, dass die Inhalte die den Gesundheitsbereich betreffen nicht dieses Forum überfluten.

Sorry, ich habe es immer noch nicht verstanden. Willst du das Thema hier behandeln, oder reden wir jetzt von zwei verschiedenen Dingen?
  • Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen welches über http://sprachen.cspcampus.de ablaufen soll und unabhängig vom COER13 ist oder
  • Entwicklung einer OER im Rahmen von #COER13.
  • oder eine Kombination von beidem?
Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:18

Nächste

Zurück zu E-Learning / Gesundheitsberufe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast