Wir sind umgezogen

Forum für alle die im Bereich Gesundheit und Pflege unterrichten und an der Erstellung von OER interessiert sind. Interesse die OER als E-Learning oder MOOC anzubieten ist von Vorteil ;-), aber keine Voraussetzung.

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon akirpeifel » Do 18. Apr 2013, 07:38

Hallo Silvia,

unabhängig vom OER habe ich mich entschlossen für den Gesundheitsbereich eine "offene virtuell-kollaborative Struktur (MOOC-Struktur) einer Lernumgebung über meine Plattform aufzubauen. Ich unterscheide bei meinen Tätigkeiten zwei Aspekte. Der eine betrifft die Erstellung von OER Materialien und der andere Aspekt bezieht sich auf die inhaltlichen Bestandteile der Themen des Gesundheitsbereiches. Alles, was mit der Erstellung von OER Materilaien zu tun hat soll selbstverständlich hier diskutiert werden. Der inhaltliche Bereich hat aber mit OER nur indirekt etwas zu tun. Der Themenbereich z. B. "qualitative Aspekte der ambulanten bzw. stationären Versorgung ist in seinem Umfang so komplex, dass er in diesem Forum dazu führen würde die Übersicht zu verlieren und den Fokus von OER in den Hintergrund stellt. Die Ergebnisse wiederum können dann in diesem Forum präsentiert werden, da spricht nichts dagegen. Insofern trifft Deine Anmerkung zu, dass es eine Kombination von #COER13 und externer Bearbeitung der inhaltlichen Fakten für OER ist. Meine Plattform habe ich vorgeschlagen, da in dieser alle Kommunikationsinstrumente enthalten sind, die sowohl die Anforderungen eines xMOOC's als auch eines cMOOC's beinhalten und dies ohne sich an verschiedenen externen Anwendungen anzumelden. Es muss nicht meine Plattform sein es kann auch eine andere sein die hierfür verwendet werden kann. Ich habe dies nur als Voschlag betrachtet.

Warum schlage ich meine Plattform vor? Der eigentliche Sinn eine cMOOC's ist die kollaborative und kommunikative Zusammenarbeit an einem Thema für das sich eine Interssensgruppe gebildet hat. Ein weiterer und für mich wesentlicher Aspekt eines cMOOC's besteht nun mal darin, dass sich die Teilnehmer gegenseitig helfen. Soll dies ermöglicht werden, dann ist ein gemeinsamer Raum erfoderlich in dem die Diskussionen und die gemeinsame Erarbeitung von Materialien erfolgen kann. Wenn sich nun wie es in diesem MOOC Realität ist, diese Diskussionen in den unterschiedlichsten Räumen verteilen, ist eine gemeinsame Arbeit meiner Meinung nach nicht möglich bzw. nicht produktiv. Es hat sich z. B. eine Facebook OER-Gruppe gebildet ebenso wie eine Goggle+ OER-Gruppe. Das sind nur zwei Beispiele die eine gemeinsame Arbeit und Diskussion behindern da diejenigen, die nicht in Facebook oder Google+ sind ausgeschlossen werden. Fakt ist nämlich, dass die Ergebnisse die in den genannten Gruppen erarbeitet oder diskutiert werden nich in den gemeinsamen Raum in diesem Forum übertragen werden, und somit kann auch keine gegenseitige Unterstützung erfolgen. Dieser Aspekt verstößt nach meiner Meinung gegen essentielle Voraussetzungen eines MOOC's. Denn einer der Hauptargumente dieser Lernform ist die Gegenseitige Unterstützung bei den Lernprozessen. Wie soll die aber realisiert werden, wenn hierzu der Einzelne indirekt genötigt wird, entweder Facebook oder Google+ beizutreten?? Die technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen sind bei vielen Lernplattformen gegeben und es spricht auch nichts dagegen, dass darüber hinaus die Teilnehmer zusätzlich zu ihren Beiträgen in der Lernplattform die Inhalte auch in den genannten Anwendungen oder in ihren eigenen Blogs diskutieren. Ein weiterer Punkt den ich hier anführen möchte betrifft den Begriff "offen". Im MOOC Maker Kurs wurde argumentiert, dass eine Lernplattform eine geschlossene Umgebung ist und man sich registrieren muss und deshalb kein MOOC sein kann. Hier stellt sich die Frage, Wie offen ist offen. Ich muss mich in Twitter registrieren um an der Kommunikation teilzunehmen, ich muss mich im OER 13 gleich in mehreren Anwendungen registrieren. Dies alles sind geschlossene Anwendungen. Und spätestens seit die Thematik OER diskutiert wird, zeigt sich dass offen derzeit noch eine Illusion ist. Vor diesem Hintergrund ist der OER13 kein MOOC, da er essentielle Forderung die mit dem Begriff offen verbunden werden, nicht erfüllt. Dies ist auch der Grund, warum ich den Begriff "offene virtuell kollaborative Lernumgebung" gewählt habe. Hier reicht eine Registrierung aus um an die benötigten Kommunikationsinstrumente zu gelangen. Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantwortet habe.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon Justin » Sa 20. Apr 2013, 16:06

Hallo Sylvia

Vielen Dank, dass Du dieses Forum eingerichtet hast, Ich war ein paar Tage beschäftigt und konnte mich nur immer kurz einloggen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wo es weiter geht. In diesem Forum oder unter Dienstleistung.

Gruss

Justin
Justin
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:07
Wohnort: Schweiz

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon lpeters » So 21. Apr 2013, 15:00

Hallo Sylvia,
es ist m.M. sonnenklar: Du möchtest gerne zu einem konkreten Thema OER entwickeln, Werner möchte lieber Strukturen aufbauen. Da ich mich in die angegebene ILIAS-Ressource ohne User-Account nicht anmelden kann, weiss ich natürlich auch nicht, was dort aufgebaut ist. Aber mich interessieren für den Gesundheitsbereich ohnehin die Inhalte, die in der Bildung verwendet werden können. Infrastruktur haben wir eine eigene.
Wenn es also inhaltlich weiter gehen sollte, interessiere ich mich dafür.

Gruss
Luka
lpeters
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 16:56

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon akirpeifel » Mo 22. Apr 2013, 08:37

Hallo,

es ist richtig, dass man sich in ilias registrieren muss um die Struktur des eLearningangebotes zum Dienstleistungsmanagement im Geundheitswesen einsehen zu können. Die Registrierung ist formlos. Man muss nur den Button "als neuer Benutzer registrieren" anklicken. Um in diesem Forum hier zu schreiben musste sich jeder der dies wollte letztendlich auch registrieren. Die Themenübersicht zu der ich gerne OER Materialien erstellen möchte befindet sich in der Interessensgruppe "Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen". Dort kann ja jeder schauen ob ein Thema dabei ist das ihn interessiert. Ein Feedback hierzu würde mich interessieren.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon akirpeifel » Mo 22. Apr 2013, 09:54

ich für meine Person habe mich dazu entschieden zu dem Thema Nutzerorientierung im Gesundheitswesen zum einen Recherchen nach schon bestehenden OER-Materialien durchzuführen und zum anderen hierzu selbst OER-Materialien zu erstellen. Basierend auf den genannten Tätigkeiten werde ich dann die dazu passenden eLearningeinheiten erstellen. Für dieses Thema habe ich mich entschieden, da im Gesundheitswesen immer mehr die ökonomischen Aspekte in den Vordergrund rücken (P4P-Theorie, Prinzipal-Agent-Theorie). Dies hat zwischenzeitlich ja dazu geführt, dass der Patient nicht mehr als Patient gesehen wird sondern unter Marketinggesichtspunkten als Kunde. Meiner Meinung nach bestehen zwichen dem Begriff Kunde und Patient nicht nur essentielle Unterschiede, sondern auch ethische. Die genauen Themen die ich mir ausgesucht habe sind: "Die Begriffe Nutzer/Kunde vs. Anbieter", "Abgrenzung zum Begriff Kunden/Nutzer", und "Was Bedeutet Nutzer- vs. Kundenorientierung im Gesundheitswesen.

Die hierzu von mir erstellten Materialien werde ich in Ilias im entsprechenden Kurs zur Verfügung stellen. Um der Frage vorzubeugen, was hat das mit einem MOOC zu tun? Wird von dieser Lernform geredet, dann erscheinen in der Diskussion die Begriffe xMOOC und cMOOC. Ersterer orientiert sich an einem vorgegebenen Curriculum und letzterer an kommunikativen und kollaborativen Strukturen. Für mich sind beide Begriffe nicht isoliert zu betrachten. Nach meinem Verständnis bildet der xMOOC den Rahmen in dem der cMOOC sein Potenzial entfalten kann. Ich betrachte in diesem Kontext die Lernplattform als Lernermöglichungsraum in welchem die zahlreichen oder weniger zahlreichen Teilnehmer aus der Struktur des xMOOC's dasjenige Thema aussuchen können das sie Interssiert. Dann zum gewählten Thema Interssensgruppen bilden indenen dann die kollaborativen und kommunikativen Aktivitäten stattfinden können.

Die Lernplattform ilias bietet sämtliche Kommunikationsinstrumente für die kollaborativen und kommunikativen Aktivitäten und auch die Möglichkeit über virtuelle Konferenz- und Klassenräume (ähnlich Adobe connect) mit Vitero zu kommunizieren und gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon Martina Weidler » Mo 22. Apr 2013, 17:39

Hallo liebe Gruppenmitglieder,
war kurzfristig für mehrere Tag nicht online. Schließe mich Sylivias Unsicherheit bezügliche Werners Anfrage an. Warte deshalb auf Werners Antwort.
Bis dahin wende ich mich den geforderten Aufgaben zu. Habe mich bei Edutags angemeldet und mich mit der Seite vertraut gemacht. Suche OER zum Thema HIV/AIDS und werde mich den Suchauftrag des Projekts "Schulbuch-O-Mat" anschließen. Die Themenschwerpunkte 'Ernährung und Verdauung' sowie 'Atmung' passen auch gut zu meinen Unterrichtsschwerpunkten.
Herzliche Grüße aus Köln
Martina
Martina Weidler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:24

Klopf, klopf - irgend jemand da?

Beitragvon Sylvia » Mo 22. Apr 2013, 20:56

Hallo an alle,

irgendwie treffe ich hier niemand mehr an. Seid ihr alle ausgeflogen oder ist noch jemand an der Erstellung einer OER interessiert? Mir persönlich würde eine kleine, überschaubare OER vorschweben, da ich z. Zt. nicht sonderlich viel Zeit aufbringen kann. In der Schule geht es in die heiße Endphase mit Prüfungen, letzte Klassenarbeiten, etc. und auch sonst habe ich noch viele Baustellen die bedient werden müssen.

Aber es soll ja noch eine Kontaktbörse eröffnet werden, in welcher die Kursteilnehmer für geplante OER-Projekte Partner suchen und Absprachen treffen können. Vielleicht sieht man sich ja da wieder.

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:18

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon akirpeifel » Di 23. Apr 2013, 07:40

Hallo Martina, Hallo Silvia,

ihr schreibt, dass ihr nicht ganz versteht was ich meine. Könnt ihr das präzisieren, dann kann ich euch auch konkret antworten. Eigentlich ist alles gesagt. Es geht doch um die Erstellung von OER Materialien zu Gesundheitsthemen, wenn ich den Sinn und Zweck der Interssensgruppe eLearning /Gesundheitsberufe richtig interpretiere. Ich habe mich für das Thema Nutzerorientierung entschieden, Du Martina hast Dich mit dem Thema Aids/HIV angefreundet und bei Silvia weiß ich nicht genau welches Thema sie bevorzugt. Der erste Schritt wäre meiner Meinung nach nach entsprechenden Dokumenten zu recherchieren die unter CC-Lizenz veröffentlicht wurden. Ein weiterer Vorschlag wäre sich auf ein Thema zu einigen und gemeinsam zu suchen. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass OER-Dokumente die für das eLearning geeignet sind zu den Themen die ich ausgewählt habe nicht zu finden sind. Folglich recherchiere ich nach Dokumenten die dieses Thema ausführlich behandeln und erstelle daraus die entsprechenden OER Dokumente. In der gestern stattgefundenen Live Session haben wir ja gelernt, dass die OER Dokumente um sie wiederverendbar anzubieten mit Metadaten ausgestattet werden müssen. Daraus leitet sich eine weitere Aufgabe ab, nämlich die gefundenen oder selbsterstellten Dokumente mit diesen Metadaten auszustatten. Ich bin auch für Vorschläge von euch offen, nur wir sollten konkrete Arbeitsaufträge definieren damit wir beginnen können. Ihr könnt euch ja die Themen die ich vorgeschlagen habe in der Interssensgruppe Dienstleitungsmanagement im Gesundheitswesen anschauen und durch eure Themen ergänzen.

Gruß Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon Martina Weidler » Di 23. Apr 2013, 16:37

Hallo Sylvia, hallo Werner,
während meiner Arbeitszeit führe ich bis Freitag eine Sterbeseminar durch und kann deshalb nicht Online sein (nur abends, wenn ich zu Hause bin). Auch meine Zeit ist aktuell sehr begrenzt, werde aber am Wochenende einen Blick in Werners ILIAS-Plattform werfen, um zu schauen, ob mich das Thema anspricht und ich mitarbeiten möchte. Hoffe Du Sylvia wirfst nicht das Handtuch hin, ich würde gerne ein Thema OER-orientiert mit Dir erarbeiten (alles im Rahmen Deiner zeitlichen Möglichkeiten). Des Weiteren finde ich die Idee mit der OER-Börse zur Findung von AG-Gruppen gut. Auch im Rahmen der ZUM-Wiki wäre eine Zusammenarbeit möglich. Also wie gesagt, werde jetzt wieder (vor allem am Wochenende) aktiver hier arbeiten und wünsche Euch allen einen schönen Abend
Grüße Martina
P.S. Werde mich am Wochenende auch intensiv mit der Erstellung eines Blocks bei Wordpress auseinandersetzen. Drückt mir die Daumen, dass es klappt (man muss ja doch einige Programm extra dafür herunterladen und verknüpfen).
Martina Weidler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:24

Re: Wir sind umgezogen

Beitragvon akirpeifel » Mi 24. Apr 2013, 06:12

Hallo Martina,

ich gebe nachfolgend eine kurze Anleitung für eine kurze Orientierung in Ilias. Wenn Du die nachfolgende Startseite aufgerufen [ www.sprachen.cspcampus.de ] hast, dann klicke bitte den Link [als neuer Bnutzer registrieren ] an. Das anschließenede Formular verlangt formlose Benutzernahme und eMailadresse von Dir. Die restlichen Daten sind freiwillig. Nach dem Absenden des Formulars werden Dir dann zu Deiner eMailadresse die Zugangsdatenen gesendet. Nach dem Einloggen gelangst Du auf den persönlichen Schreibtisch. Von dort aus kannst Du dann das Magazin aufrufen um die schon angelegten Strukturen anzuschauen. Zum Gesundheitswesen sin die Strukturen bisher nur rudimentär vorhanden, da ich diese ja gemeinsam mit euch erarbeiten möchte. Zur Zeit bin noch bis zum 1. Mai im Urlaub und werde die Struktur danach weiter vervollständigen. Ich würde euch gerne die Plattform und Struktur in einem Live Meeting erklären. Mein Vorschlag hierfür wäre der 02.05.2013 17:00 Uhr. Ihr könnt aber auch selbst einen Vorschlag für das Live Meeting vorschlagen.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

VorherigeNächste

Zurück zu E-Learning / Gesundheitsberufe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast