Willkommen bei den Wirtschaftsfächern

Willkommen bei den Wirtschaftsfächern

Beitragvon bschweighofer » Di 16. Apr 2013, 20:57

Dies soll ein Treffpunkt sein für alle die Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und anverwandte Fächer unterrichten. Ziel ist es sich auszutauschen und gemeinsam OERs zu erstellen oder vorhandenes Material auszutauschen und OER-fähig zu machen. Und natürlich wäre es fein, wenn wir über diese Gruppe Quellen austauschen, die schon vorhanden sind. Leider bietet da der deutschsprachige Raum wenig, oder ich habe es nur noch nicht gefunden.

Auch wenn das Schulsystem in Deutschland, Österreich und der Schweiz die kaufmännische Ausbildung sehr unterschiedlich gestaltet, denke ich, dass wirtschaftliches Basiswissen sowie Fallstudien zur Entwicklung unternehmerischen Denkens mögliche Kooperationsfelder sind um OERs zu entwickeln. Ich hoffe auf interessante Diskussionen und einen regen Ideenaustausch in diesem Forum.

liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
bschweighofer
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:39
Wohnort: Wien

Re: Willkommen bei den Wirtschaftsfächern

Beitragvon let » Sa 20. Apr 2013, 14:44

Hallo zusammen,

ich blogge unter http://letonline.edublogs.org/ (Thema: Industriemeister IHK - Betriebswirtschaftliches Handeln). Dort habe ich auch ein Wiki (http://letonline.edublogs.org/wiki/) mit Links (Grundlage: Lehrplan) angelegt. Es ist noch nicht viel, aber im Wachsen. Vielleicht findet der eine oder andere etwas für sich.

Mein neuestes Ziel ist einige Aufgaben zu erstellen (http://de.slideshare.net/markushammele).

Für Anregungen (z.B. Erstellen eines eigenen freien Skriptes für das Thema "Betriebswirtschaftliches Handeln" - Industriemeister IHK oder für das Wiki) bin ich offen.

Gruß
Markus
let
 
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Apr 2013, 20:32

Re: Willkommen bei den Wirtschaftsfächern

Beitragvon bschweighofer » Sa 20. Apr 2013, 21:58

Hallo Markus,
das klingt nach einem aufwendigen Projekt.
Ich bin derzeit was die OERs betrifft noch Konsumentin, um es mit der Wirtschaft zu sagen. Aber auf meinem Rechner liegt einiges an eigenen Materialien zu Investition und Finanzierung, die ich gerne zur Verfügung stelle.
Ich nehme diesen MOOC auch zum Anlass meine derzeitigen Unterlagen zu den Nicht-Rechen-Beispielen zu durchforsten und mit freiem Material auszustatten.
liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
bschweighofer
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:39
Wohnort: Wien

Re: Willkommen bei den Wirtschaftsfächern

Beitragvon rhaack » So 21. Apr 2013, 18:20

Hallo zusammen,

betriebs- und volkswirtschaftliche Inhalte lassen sich auf vielfältige Weise in ein OER- bzw. E-Leaningmodul umsetzen.

Mathematische Inhalte in Form von Zahlen (z.B. Amortistionsrechnung) können gut mit einem Tabellenkalkulationsprogramm darstellt werden. Für mathematische Inhalte die eine analytische Form benötigen (z.B. Minimum einer Grenzkostenkurve), empfiehlt sich Mathematik-Software und/oder ein CAS-Taschenrechner. Die Ergebnisse lassen sich anschaulich übertragen z.B. mit einem Präsentationsprogramm wie Power Point oder als Flash-Animation.

Liegt der Schwerpunkt mehr im Textbereich (z.B. "Betriebswirtschaftliches Handeln aus ethischer Sicht") so könnte man textgestützte grafische Darstellungen benutzen, den Text layout- und typograpfisch entsprechend gestalten, Tabellen einbinden usw.

Ad punktum: Wie transformiert man Lehrbuchinhalte in eine elektronische Form? Der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur der Lerninhalt muss korrekt sein.

Beste Grüße

Rainer
rhaack
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 15:57

Re: Willkommen bei den Wirtschaftsfächern

Beitragvon let » Di 23. Apr 2013, 15:03

Hallo Barbara,

ich lasse es ruhig angehen :-)

Ich blogge schon lange immer wieder Inhalte für meine Schüler. Musste dann aber feststellen, dass mir die Gliederungen meistens nicht gefallen haben (zu grob oder zu fein). Deshalb bin ich dazu über gegangen ein Wiki anzulegen - da kann ich besser strukturieren. Und das fülle ich jetzt nach und nach.

Auch die Wolken haben mir zum Clustern nicht so gefallen - probiert habe ich das schon unter delicious und führe es auch fort. Nur für eine Lehrplangliederung taugt das nicht.

Daneben will ich natürlich auch OER Inhalte anlegen (@Rainer: ich weiß, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, nur oftmals fehlt mir die Zeit diese auszuprobieren). Hier hoffe ich, dass ich noch einige Anregungen bekomme - v.a. auch Materialien und Ideen, welche andere in ihrem Wirtschaftsunterricht einsetzen.

Gruß
Markus
let
 
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Apr 2013, 20:32


Zurück zu Unterrichtsfach Betriebswirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast