OER zum BIP

OER zum BIP

Beitragvon bschweighofer » Fr 10. Mai 2013, 21:15

Entsprechend der Zielsetzung der Woche habe ich ein OER erstellt. Zwei vorhandene Dokumente aus worldmapper und BPB habe ich mit einem Arbeitsblatt versehen. Viel Erfolg beim Verwenden, Verändern, Verteilen,...
Das Arbeitsblatt und die beiden Grundlagendokumente finden sich in meinem Blog auf http://wp.me/p3uuWn-Q
liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
bschweighofer
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:39
Wohnort: Wien

Was kostet die Welt? OER zum BIP - Nachkalkulation

Beitragvon bschweighofer » Do 6. Jun 2013, 17:28

Entsprechend der Aufgabenstellung für diese Twin-Woche habe ich die beiden Veranstaltungen wirklich genossen (sind also nicht als Arbeitszeit verbucht) zahlreiche Überlegungen angestellt und eine Nachkalkulation durchgeführt.
Ergebnis: Würde ich diese eine Seite, die ich fabriziert habe als Unternehmensberatungs-Freelancerin meinem Geschäftspartner verrechnen, kostet das Euro 148,75.
Konkrete Berechnung des Ressourceneinsatzes ohne Vorleistungen und Overheads für First Copy:
Arbeitszeit OER – 4 Stunden
Online-Stellen – 0,25 Stunden
Opportunitätspreis – Stundensatz BS Euro 35,00 - Euro 148,75
Oh je, jetzt habe ich die Arbeitszeit für die Nachkalkulation vergessen :lol:

weitere Überlegungen zu Kosten und Nutzen hier:

First Copy Kosten OER zum Reichtum der Welt und ihrer Bürger
Impulsmaterial gefunden
Ergänzungsmaterial gesucht
Lizenzbedingungen der Quellen überprüft
Grundkonzeption aufgrund der Materialien
Ausformulierung
Publikation

Laufende Gemeinkosten OER:
Laufende Recherche und Lesezeichen setzen
Regelmäßiges Durchforsten der Lesezeichen auf Neuigkeiten
Wartung des Wordpress-Accounts

Innovationskosten OER:
OER Recherchen im COER13
Recherche Lizenzbedingungen
Wordpress-Blog anlegen und erste Einschulung

Folgekosten OER zum Reichtum der Welt und ihrer Bürger
Sprachliche Überarbeitung
Inhaltliche Aktualisierung
Verbreitung
Redaktionskosten des Remix durch weitere Nutzer
Musterlösung für den Nutzer

Vorleistungen OER zum Reichtum der Welt und ihrer Bürger
Materialien bpb
Materialien worldmapper
Materialien open streetmap
EDV-Ausstattung
Hosting Wordpress

Pekuniärer Nutzen:
Ersparte Erstellungszeit der Lehrkräfte abzüglich Adaptionszeit der anderen Lehrkräfte
Rechercheverkürzung in Primärquellen durch andere Lehrkräfte

Immaterieller Nutzen:
Impulse durch die Primärquellen bei anderen Lehrkräften
Benutzeravatar
bschweighofer
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:39
Wohnort: Wien


Zurück zu Unterrichtsfach Betriebswirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast