Wieder hOER

Wieder hOER

Beitragvon Thomask » So 21. Apr 2013, 18:45

Hallo zusammen,

wo sind die Pädagogen, die OER schon in Ihre Arbeit eingestzt haben. Ganz besonders interessiert mich die Erfahrungsberichte zur Recherche
von OERs. Habe viel mit Gruppenspielen zu tun und suche OERs aus diesem Bereich.

Grüße von Thomas
Thomask
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:09
Wohnort: München, Englschalking

Re: Wieder hOER

Beitragvon bschweighofer » Fr 26. Apr 2013, 16:07

Hallo Thomas,
ich verwende immer wieder Spiele oder kurze Einstiege aus diversesten Büchern, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. z.B. Interaktionsspiele für Jugendliche von Klaus W. Vopel, der sogar Kopiervorlagen für den Gebrauch bietet.
OER in diesem Bereich habe ich noch nicht gesammelt, stelle mir das auch schwierig vor mit dem Schutz. Diese Spiele leben davon, dass man als Lehrkraft die Gruppe führt. Selbstlernen in offenen Lernräumen kann ich mir schwer vorstellen. Die Ablage in öffentlich zugänglichen Räumen ist ist natürlich ein Graubereich. Beim Suchen bin ich auf folgende Seite gestoßen, wenngleich nach dt Urheberrecht lizenziert: http://www.super-sozi.de/
die dort beschreibenen Spiele sind in zahlreicher Literatur immer wieder vorhanden und "Trainer-Allgemein-Wissen" würde ich sagen. Ich finde es mutig, diese im Netz mit Urheberrecht zu versehen, wo es zahlreiche Quellen gibt, die diese ebenfalls beschreiben.
Fazit: Lesen, Ideen auffrischen, aber was tun wir mit Trainer-Allgemein-Wissen?

liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
bschweighofer
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:39
Wohnort: Wien


Zurück zu Soziale Kompetenzen / Gruppenarbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast