COER13

Rückblick: "Handwerkszeug zum Erstellen von OER"

Der allseits gelobte fulminante Vortrag von André Spang zum Thema "OER Selbermachen" war Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten der Teilnehmenden. Aus der Fülle der vorgestellten Tools zur OER-Materialerstellung wurden viele ausprobiert. Jeder sucht das Werkzeug, das für seine Arbeit am besten geeignet ist.

So würde sich z.b. Hedwig Seipel auf Ergänzung und Erfahrungsberichte ihrer ‘Liste weiterer Tools zur Erstellung von OER-Materialien' freuen. Recht rege im Testen der Tools zeigte sich auch die Facebookgruppe COER13 angetrieben von der Aktivistengruppe der Virtuellen PH AT, die auch schon CC-lizensierte Bilder bei Wikimedia Commons zur Verfügung stellte.

Hier noch einmal die wichtigsten Links der vergangenen Woche:

Start: OER-Lizenzen

In dieser Woche geht es um die Anwendung und rechtliche Aspekte von OER-Lizenzen. Die Klammer für diese Lernwoche ist David Wileys "4Rs Framework": Reuse, revise, remix & redistribute. In ihm definiert er die Qualität der Rechte beim Umgang mit Open Content / OER. Um aber diese Offenheit der Lernmaterialien herzustellen, bedarf es der genauen Berücksichtigung von Urheber- und Verwendungsrechten. Die Zweifel bei der Anwendung der Materiallizenzierung ist einer der Haupthinderungsgründe für die Verbreitung der OER-Bewegung. Die Vertiefung der Kenntnisse und deren Einsatz bei der Nutzung, Produktion und Veröffentlichung geben den Teilnehmenden Sicherheit beim Einsatz im OER-Umfeld.

Online Event

Im Online-Event am Mittwoch, 08.05.2013 um 16 Uhr: OER-Lizenzen wird Matthias Spielkamp von irights.infodie urheber- und lizenzrechtlichen Aspekte bei der Veröffentlichung und Verwendung von OER erläutern. Zwar ist keine Rechtsberatung im Einzelfall vorgesehen, aber viel Zeit für Fragen der Teilnehmer.

Einführende Lektüre- und Materialhinweise

Weiterführendes Material mit Entscheidungshilfen zur Lizenzauswahl, tiefergehenden Informationen und Verweisen zu Spezialdiskussionen wird im Wiki von André Spang bereitgestellt.

Erinnerung: Arbeitsauftrag für wOERker

Die wOERker, aber auch die übrigen Teilnehmenden sind eingeladen, eines der Tools selbst auszuprobieren und einen eigenen Beitrag in einem dafür bereitgestellten Wiki, direkt in André Spangs Wiki oder auf einer Plattform eigener Wahl zu leisten. Eine passende OER-Lizenzierung und das Tagging bei edutags sind zusätzliche Bestandteile der Aufgabe.

Zu guter Letzt: Das OER Remix Game von David Wiley

Mit dem OER Remix Game kann man trainieren, wie man aus verschieden lizenzierten Medientypen eine einwandfreie OER erstellen kann.

Hinweis: Sie bekommen diesen Newsletter, weil Sie bei der Anmeldung zum COER13 angegeben haben, dass Sie den Newsletter der Veranstalter erhalten wollen. Unter Einstellungen in Ihrem Profil können Sie die Angaben dazu anpassen.