COER13

Nachlese und hOERen des Expertenforums

Zum Start der zweiten Woche haben wir ein Expertenforum angesetzt, um damit ein wenig hinter die Kulissen schauen zu können: Am Montag, den 22.4. um 16:00 Uhr sprachen drei Experten über die Herausforderung, die Suche nach OER zu erleichtern und über ihre unterschiedlichen Entwicklungen und Erfahrungen. Auf unterschiedliche Weise kann man dazu nachlesen und hOERen:

Herzlichen Dank auch für die Fragen, die in der Live-Session oder auch schon im Vorfeld, wie von Lore Ress in ihrem Weblog, gestellt wurden – und natürlich auch an die Experten.

Was bereits gefunden wurde – und auf zum Suchfinale!

Der Arbeitsauftrag für wOERker lautet: Wir suchen nach OER - und teilen unsere Funde! Die detaillierte Aufgabenbeschreibung, viele Hilfen und einen Rechercheauftrag des Projekts "Schulbuch-o-Mat" findet sich auf der Seite zur Einheit Suchen und Finden von OER. Die Kollegen vom Schulbuch-O-Mat haben übrigens angekündigt, sich am Sonntag noch einmal genau anzusehen, was und auch wer besonders aktiv war, auch weil sie eine kleine Überraschung vorbereitet haben. Vielleicht ein Anreiz für den ein oder anderen, OER zu Atmung und Ernährung zu suchen?

Bisher wurden fast 200 Webseiten bei Edutags.de (auch) mit COER13 verschlagwortet. Wer bisher noch nicht bei Edutags.de registriert ist, kann trotzdem von den Funden der anderen profitieren. Alle Lesezeichen zu COER13 auf Edutags könnt Ihr so verfolgen:

Wir sind schon gespannt auf das „große Finale“ bis zum Ende der Einheit am Sonntag. Zwar hört man auch eine Klage im Weblogbeitrag von Hedwig Seipel – aber eigentlich sollte es ja genauso sein: „Was habe ich mir nur mit #COER13 bloß angetan! Ich bewege mich gerade zwischen such-süchtig und such-müde. Dank der Tipps, die ich bei der letzten online-Veranstaltung erfahren habe, machen mir Internet-Recherchen noch mehr Spaß. Es ist schon wahnsinnig, wie schnell man immer weiter und tiefer kommt. Und genau das ist mein Problem zur Zeit. Ich verzettle mich total.“ Wem es genauso oder so ähnlich geht: Einfach den Text kopieren, ggf. ändern, er steht unter der Lizenz CC BY Hedwig Seipel :o)

Dies und das

Dies und das – Reflexionen, Kommentar, Ergänzungen zum Thema OER-Suche – findet man ja im Forum und in anderen unterschiedlichen Kanälen, und für all die das gerne haben, auch im täglichen Newsletter.

Einen Höhepunkt haben wir uns hier herausgepickt: Andre Spang, auch bekannt als tastenspieler, hat speziell für COER13 gejammt. Wir freuen uns sehr über den perfekten Sound zu COER13 und alle die ihn nutzen wollen: Ist mit einer CC-Lizenz versehen!

Hinweis: Sie bekommen diesen Newsletter, weil Sie bei der Anmeldung zum COER13 angegeben haben, dass Sie den Newsletter der Veranstalter erhalten wollen. Unter Einstellungen in Ihrem Profil können Sie die Angaben dazu anpassen.