COER13

Als es interessant wurde, ist die Zeit um - das Ende der 4. Themeneinheit

Rückschau auf das zweite Live-Event

Das zweite Live-Event am Mittwoch den 5.6.2013 erfüllte die Erwartungen voll und ganz. Die Experten Prof. Martin Gersch (FU Berlin), Dr. Michael Kopp (KFU Graz), Dr. Conrad Lienhardt (npo-consulting.net) und MA Lambert Heller (TIB/UB Hannover) stellten sich den Fragen rund um die Finanzierung von OER und auch Open Access (OA). Neben ihren eigenen Standpunkten versuchten sie auch die Querverbindungen aufzuzeigen und die beteiligten Institutionen in den Vordergrund zu rücken. Eine allgemeine Lösung gab es nicht, aber viele Hinweise wie man den Wert der eigenen Ressource auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehen soll. Die von Martin Ebner moderierte Podiumssdiskussion steht natürlich zum NachhOERen auf unserer Webseite [Link].

Die weiteren Rückmeldungen aus der Community

Es zeigte sich durchaus, dass dieses Thema schwer greifbar ist, weil die Auseinandersetzung einfach fehlt. Vielleicht liegt es auch an einem fehlenden Bewusstsein oder es wird mit den "eh da Kosten" von Sonja abgetan. Deshalb bedanken wir uns besonders bei den weiteren interessante Reflexionen im Netz:

Start: OER an Schule & Hochschule

In der 5. Kurseinheit stellen wir den Umgang der Bildungsinstitutionen Schule und Hochschule mit OER in den Mittelpunkt. Denn sie gehören zu den Institutionen, denen in der Kapstädter Erklärung mit dem Blick auf OER eine besondere Bedeutung zukommt. Die Petition, mit dem Ziel Bildung und Wissen unbeschränkt verfügbar zu machen, fordert von diesen Einrichtungen den freien Zugang zu Bildungsmaterialien zu einem Thema mit Priorität machen, d.h. die Erstellung, Nutzung und Zugänglichmachung von OER aktiv zu fördern - vor allem, weil deren Akteure Bildungsmaterialien mit Hilfe von Steuergeldern erstellen können.

Welche dieser Forderungen konnten bisher im deutschsprachigen Raum umgesetzt werden? Gibt es auf politischer Ebene oder in den Institutionen Richtlinien oder Strategien zum Umgang mit OER? Wo können Schulen und Hochschulen eigene OER-publizieren? Wie können Lehrende dazu motiviert werden, ihre Lehrmaterialien als OER zu publizieren? Was kann an den Schulen und Hochschulen getan werden, um eine Kultur des Teilens zu fördern? Welche kulturelle, politischen und rechtlichen Hürden stehen im Weg?

Kurseineiheit 5 bietet die Möglichkeit diese Fragen zu disskutieren und Antworten zu finden.

Online-Event

Bei einem Online-Podium soll das Thema "OER in Schule & Hochschule" disskutiert werden. Es findet am Mittwoch, 12.06.2013, ab 16 Uhr mit folgenden Gästen statt:

Lektüre- und Materialhinweise

Zu Beginn der Kurseinheit werden wir Ihnen hier eine Online-Präsentation zur Verfügung stellen, die Sie in die Thematik einführt. Außerdem geben wir zur Vorbereitung folgende Lektürehinweise:

Hinweis: Sie bekommen diesen Newsletter, weil Sie bei der Anmeldung zum COER13 angegeben haben, dass Sie den Newsletter der Veranstalter erhalten wollen. Unter Einstellungen in Ihrem Profil können Sie die Angaben dazu anpassen.