COER13

Rückblick: Zwei Wochen „Suchen und Finden von OER“

In den letzten beiden Wochen hat sich bei COER13 alles um das Suchen und Finden von OER gedreht. Nach einem kurzen Video zu Beginn gab es am 17.4. im Live-Event eine SchnOERzeljagd, sowie die Aufgabenstellung mit dem Social-Bookmarking-Dienst Edutags.de und einen Spezialrechercheauftrag des Projekts Schulbuch-O-Mat für COER13. In der zweiten Woche stand ein Expertenforum auf dem Programm: Dr. Roland Lemke (Open Universiteit NL), Dr. Martin Wolpers (Fraunhofer FIT) und Richard Heinen (Universität Duisburg-Essen, Edutags.de) stellten ihre Projekte und Erfahrungen vor.

Als Organisatoren der COER13-Einheit möchten sich Sandra Schön und Richard Heinen bei allen fürs SchnOERzeln und Edutaggen bedanken und haben dazu eine virtuelle Postkarte erstellt. Und für einige interessante Funde würden sie gerne Personen die Karte auch gerne „in echt“ schicken. Die Auswahl erfolgt dabei – berücksichtigt wurden nur Treffer mit CC-Lizenzen - nach völlig subjektiven Kriterien, toll fanden sie:

Bitte Postanschrift an sandra.schoen@l3t.eu schicken – Postkarte ist in wenigen Tagen im Briefkasten!

Dankeschön vom Projekt Schulbuch-O-Mat

Hans Wedenig und Heiko Przyhodnik vom Schulbuch-O-Mat haben ja für COER13 einen eigenen Rechercheauftrag gestellt: Zum Herbst 2013 soll ja das erste offene Schulbuch (im Fach Biologie) veröffentlicht werden. Um die vielen Materialien rund um Ernährung und Atmung auch wirklich im Schulbuch verwenden zu können, müssen diese unter einer CC BY oder einer CC BY SA veröffentlicht sein. Von allen 27 Ressourcen fallen 12 darunter. „DorDyck“ hat hier eine paar schöne Abbildungen bei FlickR entdeckt, und „Elvira Schulze“ hat eine tolle Grafik zur Atmung aufgestöbert, ebenso auch Nutzer/in „Schnee“. Heiko: „DorDyck hat am meisten gefunden und wir möchten dafür ein T-Shirt verschicken, wenn sich sie oder er meldet: Wir schicken es gerne zu!“ Hans dazu: „Am liebsten würden wir alle mit einem Schulbuch-O-Mat-T-Shirt beglücken: Wir freuen uns wahnsinnig, über alle die aktiv werden.“ Derzeit suchen die beiden händeringend nach Unterstützung: „Am Anfang hatten wir 30 Zusagen, uns aktiv zu unterstützen. Leider sind davon nun nur zwei wirklich aktiv dabei, und da sind wir wahnsinnig dankbar für jede konkrete Unterstützung.“ Wer das tolle Vorhaben aktiv unterstützen will, ist also herzlich willkommen!

Rückschau von Richard Heinen (Edutags.de)

Vom 17.4. bis heute habe ich Sandra Schön auf dem Weg durch die Woche OER suchen und finden im Online-Course COER13 begleitet und unterstützt. Nun versuche ich die 10 Tage einmal zusammen zufassen. Begonnen hat es mit der SchnOERzeljagd. Sandra Schön hat eine Reihe von Portalen und Webseiten vorgestellt, die OER-Materialien bereitstellen. Ich habe währenddessen und in Echtzeit versucht, sowohl diese Portale und Webseiten, aber auch die Ressourcen die im Rahmen der SchnOERzeljagd gefunden werden sollten, mitzutaggen. Ich hoffe, ich habe alle erwischt.

Die so entstandene Tagcloud sollte für die Teilnehmer im Kurs eine Anregungen sein, nun selbst für eigenen Themen oder für das Biologie-Buch des Schulbuchomat OER-Material zu sammeln. Der Hinweis zum Sammeln www.edutags.de zu verwenden, war dabei als Anregung zu verstehen, der auch eine Reihe von Kursteilnehmern gefolgt sind. So wurden im Laufe der 10 Tage über 280 neue Ressourcen zusammengetragen. Um die Gesamtmenge der gesammelt Ressourcen einsehen zu können muss man nicht nur den Tag COER13 auswählen, sondern auch die Varianten wie coer13, Coer13, COER 13 oder jeweils mit #. 

Ich habe mir die Sammlung mal ein wenig näher angeschaut, denn auf den ersten Blick hat sich ja ein buntes Sammelsurium an Tags zusammengefunden. Schaut man sich darin aber die besonders hervorstechenden Tags an, so sieht man, dass sich doch einige themenspezifische Sammlungen ergeben haben. Allerdings sind diese Sammlungen auch oft von einzelnen Teilnehmern erstellt worden, nur in wenigen Fällen, wird erkennbar, dass mehrere Personen an einem Thema gearbeitet haben oder andere bei ihren Themen unterstützt haben – ein Beispiel dafür.

Schaut man sich die Themen an, zu denen gesucht wurde, sieht man, dass sich diese in zwei Gruppen zusammenfassen lassen: Einerseits wurden Ressourcen gesammelt, die im weitesten Sinne zum Thema des COER13 passen: Bilddatenbanken, Bilder, OER, freie E-Books etc. Andererseits entstanden Sammlungen, die sich eher mit Unterrichtfächern beschäftigten, unter anderem Biologie, Chemie, Spanisch und Kunst.

An mehreren Stellen gab es auch direktes Feedback zu Edutags. Über das Lob und die Freude an der Materialfülle haben wir uns gefreut. Geschenkt! Die Erfahrungen der Woche haben uns aber auch einige Aufgaben für die Zukunft gegeben:

Mehrfach wurde auch die Frage gestellt, ob man nun von einem anderen Bookmarking Dienst zu Edutags wechseln solle. Der Aufwand ist natürlich da, auch wenn es Import-Hilfen gibt. Natürlich ist Edutags nur ein Dienst unter vielen und wer jetzt schon einen Dienst hat, in dem er eine Sammlung aufgebaut hat, wird sich einen Wechsel sicher reiflich überlegen. Neueinsteiger haben aber hier einen Dienst, der sich besonders an den Bildungsbereich wendet und besonders auf freie Bildungsressourcen hinweist.

Mir haben die beiden Wochen viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, wer von den Teilnehmern jetzt regelmäßig dabei bleibt.



Start: Wir produzieren OER!

Herzstück der OER-Bewegung sind die Lernmaterialien selbst. Die handwerklichen und technischen Grundlagen sind daher Gegenstand dieser Kurswoche. Weitere Inhalte werden u.a. Qualität, Pädagogik und Accessibility von OER sein.

Online Event

Im Online-Event am Donerstag, 2.5.2013 um 16 Uhr: Handwerkszeug zum Erstellen von OER wird André Spang (Kaiserin Augusta Gymnasium, Köln und IMB, Univ. Augsburg) verschiedene Tools vorstellen, mit denen OER erstellt, publiziert und getaggt werden können. Die Bandbreite reicht von textbasierten bis hin zu Videotools und Apps. Exemplarisch werden Etherpad, Googledocs, Wiki, Blog, Twitter, Learnist, Educreation, LearningApps, YouTube, Audioboo, Soundcloud, Mozilla Popcorn, Wiki Commons, Flickr und Prezi vorgestellt.

Wer schon neugierig ist, was in diesem Webinar am kommenden Donnerstag vorgestellt wird, oder wer sogar das Webinar im Voraus etwas mitgestalten will, kann sich hier in André Spangs Wiki schon informieren.

Einführende Lektüre- und Materialhinweise

Weiterführendes Material zum Handwerkszeug und zu den Spezialgebieten wie Qualität, Accessibility, Pädagogik u.a. werden im Laufe des heutigen Tages im Wiki von André Spang bereitgestellt.

Arbeitsauftrag für wOERker

Die wOERker, aber auch die übrigen Teilnehmenden sind eingeladen, eines der Tools selbst auszuprobieren und einen eigenen Beitrag in einem dafür bereitgestellten Wiki, direkt in André Spangs Wiki oder auf einer Plattform eigener Wahl zu leisten. Eine passende OER-Lizenzierung (siehe nächstes Wochentheme) und das Tagging bei edutags sind zusätzliche Bestandteile der Aufgabe.

Ermunterung

Bei Fragen, Problemen und Diskussionsbedarf bitten wir auch weiterhin eifrig die bekannten Kanäle COER13-Forum, Twitter (#COER13), Facebook und Google+ zu nutzen.

Vorschau

In der Woche vom 06.05. - 12.05.2013 wird es um die Anwendung und rechtliche Aspekte von OER-Lizenzen gehen. Eine Überleitung dazu stellt das von Sandra Schön eingedeutschte und von André Spang vertonte Video OER erstellen und die richtige CC-Lizenz auswählen dar.

Zu guter Letzt: Der OER-Rap ...

Smashing Cameras - Open Education Resource!

Hinweis: Sie bekommen diesen Newsletter, weil Sie bei der Anmeldung zum COER13 angegeben haben, dass Sie den Newsletter der Veranstalter erhalten wollen. Unter Einstellungen in Ihrem Profil können Sie die Angaben dazu anpassen.