Nach dem Live-Event ist vor dem Live-Event - Eine Zwischenbilanz der 4. Themeneinheit
Rückschau auf der erste Live-Event
Am Montag, den 27.05.2013, hat Martin Ebner in den 4. Themenblock eingeführt.
Überblicksmäßig versuchte er darzustellen wie die Finanzierung von freien Bildungsressourcen umgesetzt werden könnte und zeigte am Beispiel des
Lehrbuchs für Lehren und Lernen mit Technologien,
kurz L3T, wie dort Mittel akquiriert wurden.
Folgende Materialien stehen zur Nachbereitung zur Verfügung:
Die Übungsaufgabe für die WOERker
Die Übungsaufgabe für diese zwei Wochen ist folgendermaßen festgelegt:
Überlege die Kosten für das eigene Beispiel. Was fällt an für die Erstellung, für den Betrieb, die Qualitätssicherung, für die Wartung bis hin zu PR/Marketing? Was wurde damit an Wert (nicht nur monetär) geschaffen?
Die ersten Rückmeldungen aus der Community
Danke bereits jetzt für die Beteiligung in den sozialen Netzwerken Twitter, Facebook und Google+. Vereinzelt gibt es auch schon Blogbeiträge zum Thema, eine Auswahl hier dazu:
Vorschau auf das zweite Live-Event
Das zweite Online-Event in diesem Themenblock wird am
5.6.2013 um 16.00 Uhr stattfinden. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wollen wir zusammen mit den Experten Prof. Dr. Martin Gersch, Dr. Michael Kopp, Dr. Conrad Lienhardt und Lambert Heller über Geschäftsmodelle für Open Access und Open Educational Resources diskutieren.
Ein kurze übersicht über die geladenen Gäste:
- Martin Gersch ist Inhaber einer Professur für Betriebswirtschaftslehre und Leiter des Competence Center E-Commerce als Teil des Departments für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen ökonomischer Theorien, Informationsmanagement, Unternehmerischer Herausforderungen in einer digitalisierten und vernetzten Welt, E-Business/E-Commerce, E-Health, Lern Service Engineering und Geschäftsprozessmanagement. (Homepage)
- Conrad Lienhardt, Dr., ist Geschäftsführer von npo-consulting.net und lehrt im Themenfeld auch an der Fachhochschule Steyr und dem Institut für Management Salzburg. (Homepage)
- Michael Kopp, Dr., ist Leiter der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer an der Universität Graz und ist dort für die aktive Unterstützung von Lehrenden und Studierenden bei der Verwendung von Bildungskonzepten und Bildungstechnologien verantwortlich. (Homepage)
- Lambert Heller, MA, ist Leiter des Open Science Lab an der TIB/UB Hannover und dort Konzepte und Kampagnen u.a. zum digitalen Publizieren an der Leibniz Universität Hannover zuständig mit einem Schwerpunkt auf Open Access. (Homepage)
Wir freuen uns auf eure Teilnahme am Online-Event, in den Diskussionsforen, bei Twitter unter dem Hashtag #COER13 oder bei den vielen, vielen Interessensgruppen.
Hinweis: Sie bekommen diesen Newsletter, weil Sie bei der Anmeldung zum COER13 angegeben haben, dass Sie den Newsletter der Veranstalter erhalten wollen. Unter Einstellungen in Ihrem Profil können Sie die Angaben dazu anpassen.