OER und doch Urheberrechtsverletzung?

An dieser Stelle ist Raum, für alles, was nicht in die anderen Foren passt.

OER und doch Urheberrechtsverletzung?

Beitragvon S.Gerber » Do 30. Mai 2013, 18:04

Hallo zusammen,

angenommen, jemand erstellt Material, beispielsweise einen TExt und stellt diesen unter eine CC Lizenz. Die Berabeitung ist freigeeben.

Der ursprüngliche Textersteller hat nur leider vergessen, dass der Text von ihm "frei zusammenkopiert" worden ist, soll heißen es werden im Text auch urheberrechtlich geschützte Texte, Bilder oder Grafiken genutzt, die nicht unter CC stehen.

Dieser Text wird nun von jemand anderem weiter ergänzt bzw. verändert und wiederum unter CC gestellt.

Wer begeht nun die Urheberechtsverletzung? Ein beispielsweise zu Unrecht verwendetes Bild kann ja durchaus zu erheblichen Kosten führen. Aber für wen eigentlich im beschriebenen Beispiel?

Wer hat ne Idee, wie dieses Beispiel zu behandlen wäre?

Fragende Grüße

Sonja Gerber
Benutzeravatar
S.Gerber
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Mär 2013, 13:52

Re: OER und doch Urheberrechtsverletzung?

Beitragvon mebner » Fr 31. Mai 2013, 09:13

ich kann dir nur für Österreich antworten, da gilt (leider) auf jeden Fall - "Unwissen schützt vor Strafe nicht", sprich man ist theoretisch verklagbar und ich kenn einen Fall der so ähnlich war (Bilder auf einer CD) und da kam es zu einer Strafzahlung

lg
--
maybe that's the future answer
to many e-Mails: "tl;dr"

Visit:
http://elearningblog.tugraz.at
Benutzeravatar
mebner
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 20:53

Re: OER und doch Urheberrechtsverletzung?

Beitragvon S.Gerber » Fr 31. Mai 2013, 12:57

So sehe ich es eben auch, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt!

Deshalb gleich noch eine weiterführende Frage:

Was könnte man denn dagegen tun, damit man nicht in eine verborgene Urheberrechtsfalle tappt?!

Fragende Grüße an alle

Sonja Gerber
Benutzeravatar
S.Gerber
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Mär 2013, 13:52

Re: OER und doch Urheberrechtsverletzung?

Beitragvon mebner » Fr 31. Mai 2013, 16:13

Gute Frage - der zuvor erwähnte Fall wäre aus meiner Sicht nicht vermeidbar gewesen.

Aber umgekehrt denke ich dass wenn man generell ein Bewusstsein dafür entwickelt hat, nützt das schon viel. Weil wenn ich eine Präsentation sehe die zwar unter CC steht, aber nur von Fotos wimmelt, denk ich mir schon mal meinen Teil und würde wohl nachfragen.

Auf dern anderen Seite denk ich dass diese Fälle auch überschaubar bleiben, denn in der Regel wissen Personen die etwas frei geben, was sie tun.

lg
--
maybe that's the future answer
to many e-Mails: "tl;dr"

Visit:
http://elearningblog.tugraz.at
Benutzeravatar
mebner
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 20:53


Zurück zu Dies und das / Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast