"closed protected resources" gefordert - open sollte default

An dieser Stelle ist Raum, für alles, was nicht in die anderen Foren passt.

"closed protected resources" gefordert - open sollte default

Beitragvon paaddor » So 14. Apr 2013, 15:58

Wenn ich jemand anrufe, dann sieht er meine Nummer. Wenn ich das nicht will, dann muss ich etwas unternehmen. Warum ist das mit meinen Beiträgen im Web nicht auch so? Defaultmässig sollte alles, was ich veröffentliche, zunächst mal offene Ressource sein. Wenn ich das nicht will, müsste ich aktiv werden und meine Ergüsse als "geschützt" und mit Copyright versehen bezeichnen.

Abgesehen davon, dass die Menge der Leute, die meine Beiträge kopieren wollen, überschaubar ist, möchte ich nicht ständig belästigt werden, wenn jemand eine Idee von mir oder auch nur ein Interpunktionszeichen übernehmen und kopieren will. Jedes Zitat meiner Ideen ist ja Propaganda. Also ist nicht diejenige Person, die etwas von mir weitergibt, in meiner Schuld, sondern umgekehrt. Ich bin ihr etwas schuldig.

Nicht Creative Commons Licences und Open Educational Resources werden benötigt, sondern das Gegenteil. Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese prohibitiv restriktiven Copyright Gesetze von gierigen Verlagshäusern, TV-Anstalten oder Medienmoguls gemacht wurden, die selbst keinen Mehrwert bringen. Und wir machen das schön mit...
paaddor
 
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2013, 14:57

Zurück zu Dies und das / Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast