nicht selbst erstellte OER in der Hochschullehre einsetzen?

nicht selbst erstellte OER in der Hochschullehre einsetzen?

Beitragvon parnold » Mo 20. Mai 2013, 22:40

In der Online-Podiumsdiskussion haben wir ja für den Hochschulbereich von Jörn Loviscach seinen Einsatz der selbst produzierten Mathe-Videos gehört.

Mich würde jetzt interessieren, ob eigentlich NICHT selbst gemachte OER irgendwo an den Hochschulen schon systematisch eingesetzt werden? Ich selber finde es nach wie vor schwierig gut passende Materialien (mit Ausnahme von Bildern und z. Teil Videos) zu finden und sie zu integrieren. In Gesprächen mit KollegInnen kommen auch immer wieder große Vorbehalte zum Ausdruck , das "not invented here" -Syndrom...

Kennt jamand schon good-practice-Beispiele?
Benutzeravatar
parnold
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:47
Wohnort: München

Re: nicht selbst erstellte OER in der Hochschullehre einsetz

Beitragvon rhaack » Mo 27. Mai 2013, 12:52

Hallo,

nicht selbst erstellte OER rütteln am Grundprinzip. Ein/e Hochschullehrer/in (FH, Uni) definiert sich über seine eigene/n Vorlesung, Inhalte, Forschung, Publikationen usw. Wenn nicht selbst erstellt OER eingesetzt werden,
dann könnte die "gefühlte Situation" entstehen, dass man sich als Lehrende/r überflüssig macht und das auch nach außen so wirken könnte. Das Ganze ist ein sehr empfindliches Thema.

Gehen wir mal davon aus, dass analog wie bei Publikationen, sich ein Autorenteam bildet. Wenn jeder sein OER-Modul entwickelt und alle zusammen ihre OER-Module unter einem Titel, Thema, OER-Pool, usw. publizieren,
so ließe sich m. E. das Thema des Einsatzes von nicht selber erstellten OER deutlich leichter handhaben, da sie aus einer gemeinsamen Publikations-/Forschungstätigkeit stammen.

Es kommt letztlich immer auf die Bereitschaft an, in wieweit ich eigene Lehrinhalte auf fremde OER-Module verzweigen möchte.

Mit besten Grüßen

Rainer
rhaack
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 15:57

Re: nicht selbst erstellte OER in der Hochschullehre einsetz

Beitragvon cnosko » Mo 1. Jul 2013, 11:33

Ich verwende an der PH gerne folgende Publikation, auf die auch schon in einem der Newsletter verwiesen wurde:

Buchegger, Barbara & Nosko, Christian (2010), Creative Commons. Ein Informations- und Arbeitsheft für SchülerInnen, Studierende und Lehrende. Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Lizenz

Mein Ziel ist es, Studierende zu sensibilisieren, welche Arbeitsblätter, Kopien, ... sie in ihrem Unterricht einsetzen. Darüber hinaus ist mir wichtig Alternativen aufzuzeigen, wo geeignete Materialien gefunden werden können.
cnosko
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:47


Zurück zu OER Einsatzszenarien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast