OER im Wirtschaftsunterricht

OER im Wirtschaftsunterricht

Beitragvon bschweighofer » Do 16. Mai 2013, 16:59

Arbeitsfeld: In welchem Bildungsbereich werden OER eingesetzt?

Ich unterrichte an einer Handelsakademie in Wien Betriebswirtschaft sowie International Marketing mit Arbeitssprache Englisch.
In beiden Fächern setzte ich freie Bildungsressourcen ein und möchte zwei Quellen anführen.

Funktionsweise: Wie werden OER hier genutzt?

International Marketing setzt auf den Grundkenntnisse im Marketing auf. Um die Begriffe im Englischen zu trainieren verwende ich die Seite Times100 business cases. Hier wiederum vor allem Fallbeispiele mit Unternehmen und Marken die den Schülerinnen und Schülern auch geläufig sind. Exemplarisch zu Lebenszyklus und Markenführung hier der link zu einer Fallstudie Kellogs. Im Rechten Feld auch ein link zu free teaching resources.
http://businesscasestudies.co.uk/kellog ... z2TTERzMRv
sowie der link zu einer Fallstudie Marktforschung für die Zurich Versicherung, für die auch Lehrermaterialien mit zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung stehen.
http://businesscasestudies.co.uk/teache ... z2TTERzMRv in der Sektion Marketing / Market research (aktuell das 4. Fallbeispiel von oben)
Teilweise finanziert sich diese Seite über gebührenpflichtige Fallbeispiele wie etwa Red Bull. Die von mir angeführten Quellen Kellogs und Zurich sind frei. Für meine Schüler ist es auch interessant zu erfahren, dass Unternehmen durch Präsenz in Schulunterlagen die Zielgruppe Jugendliche ansprechen und so das Image des Untersnehmens gestalten können.

Im Gegenstand Betriebswirtschaft setze ich Unterrichtsmaterialien des ORF ein.
Als konkretes Beispiel sei genannt: http://oe1.orf.at/artikel/245765 Die Geschichte des Geldes.

Entwicklungspotential: Was könnte zukünftig noch verbessert / weiter entwickelt werden?

Ergänzend erstelle ich selbst basierend auf der Sendereihe Betrifft Geschichte eigene Materialien. Entsprechend dem Rundfunkgesetz in Österreich sind diese Beiträge aber nur kurzfristig verfügbar. Ich habe die podcasts zum Download abonniert und setzte sie dann nach Bedarf ein. Diese Beiträge kann ich aber leider nur innerhalb eines sehr engen Kreises weitergeben, da die Quellen selbst dem Rundfunkgesetz unterliegen.

Die leider nur auf Englisch verfügbaren Fallstudien sind sogar der Grund dafür, warum ich den Gegenstand Marketing in Arbeitssprache Englisch führe. Die Erstellung von deutschsprachigen Fallstudien ist für mich im Alleingang nicht möglich. Ich möchte aber meine Kontakte in diesem COER13 nutzen, ein Netzwerk zur Erstellung von Fallstudien aufzubauen.
Benutzeravatar
bschweighofer
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:39
Wohnort: Wien

Re: OER im Wirtschaftsunterricht

Beitragvon parnold » Mo 20. Mai 2013, 22:29

Spannend, ganz vielen Dank, dass Sie die Sammlung von Einsatzszenarien hier eröffnen! Genauso war der Arbeitsauftrag gedacht.

Das Problem mit der Sprache habe ich für viele meiner Inhalte (Sozialinformatik, Wissenmanagement - Hochschule) auch oft und habe auch den Eindruck, dass mir - zumondest noch - der Einsatz von OER in der Lehre leichter fällt, wenn die Veranstaltung auf Englisch ist oder ich englischsprachige Ressourcen unproblematisch verwenden kann.
Benutzeravatar
parnold
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:47
Wohnort: München

Ein Netzwerk zur Erstellung von Fallstudien aufbauen

Beitragvon lotte@krisper.com » Do 23. Mai 2013, 09:03

Hallo Barbara,
hast Du einen Gruppe von Leuten gefunden, mit denen Du gemeinschaftlich ein Pool von deutschsprachige Fallstudien aufbauen könntest? Kennst Du die http://unity.zum.de/?
Hast Du andere Arbeitskreise gefunden?
LG
Lotte
lotte@krisper.com
 
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2013, 21:44

Re: OER im Wirtschaftsunterricht

Beitragvon rhaack » Fr 24. Mai 2013, 23:01

{ OER-Aufgabe }

Hallo,

hier ist mein Vorschlag:

Arbeitsfeld: - - - In welchem Bildungsbereich werden OER eingesetzt?
Mathematikunterricht an Wirtschaftsgymnasien

Funktionsweise: - - - Wie werden OER hier genutzt?
Die Wirtschaftsmathematik bietet Methoden zur Behandlung mathematischer Fragen aus der Betriebs- und Volkswirtschaft. Wichtige Anwendungsbereiche sind z. B. Finanzmathematik, Kostenrechnung, Statistik, Ökonometrie, usw.
An einem Wirtschaftsgymnasium wird die Grundlage gelegt, wie ökonomische quantifizierbare Fragestellungen mathematisch gelöst werden können. Exemplarisch aus der Kostenrechnung wähle ich als Beispiel eines allgemeinen ökonomischen Prozesses die Untersuchung einer Gewinnfunktion. Die Gewinnfunktion wird durch eine algebraische Gleichung beschrieben und mit Hilfe der Analysis untersucht. Wie lassen sich OER-Lerneinheiten im Unterricht anwenden und mit anderen Hilfsmitteln kombinieren?

Für eine kurze Auffrischung der vorhandenen mathematischen Kenntnisse bieten sich Mathematik-OER an, beispielsweise http://wiki.zum.de/Mathematik-digital oder http://www.mathe-online.at

Zur Unterstützung der Analyse der Gewinnfunktion bzw. ihrer mathematischen Darstellung benutzt man, sofern ein Beamer zur Verfügung steht, ein Online-Mathematikprogamm, z.B. http://www.wolframalpha.com.
Sollte kein Beamer zur Verfügung stehen, dann benutzt man CAS-Taschenrechner.

Bei der inhaltlichen Diskussion der Gewinnfunktion lässt sich Wikipedia einsetzen http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnfunktion bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnmaximierung.


Entwicklungspotential: - - - Was könnte zukünftig noch verbessert / weiter entwickelt werden?
  • Anbindung der mathematischen Diskussion in eine auszuformulierende Fallstudie, die als OER zur Verfügung gestellt wird
  • Einsatz in der Wirtschaftsinformatik an Wirtschaftsgymnasien: Kompetenzentwicklung in der Benutzung von Mathematikprogrammen;
    Entwickeln eines OER-Moduls zum Thema: Gegenseitige Ergänzung von Tabellenkalkulations- und Mathematikprogrammen
  • Übertragbarkeit in die Hochschullehre durch Anpassung an Vorlesungsinhalte bzw. Übungen/Tutorien

Mit besten Grüßen
Rainer
rhaack
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 15:57


Zurück zu OER Einsatzszenarien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast