Welche Software für OER-Produktionen?

Welche Software für OER-Produktionen?

Beitragvon rhaack » Di 28. Mai 2013, 00:15

Hallo,

die Frage mit welcher Software man arbeiten möchte sollte gut überlegt sein. Kostenlose Software aus dem Internet mag vielleicht für den Augenblick ausreichen, jedoch ist nicht immer gewährleistet, dass sie aktualisiert als auch weiterentwickelt wird. So kann später eine OER-Lerneinheit manchmal nicht mehr überarbeitet werden, weil es das Programm einfach nicht mehr gibt und die Konvertierung auf eine andere Software misslingt. Für die Erstellung kostenloser OER-Lerneinheiten mag das vielleicht nicht so gravierend sein.

Möchte man OER-Lerneinheiten gewerblich für den Markt herstellen, dann empfiehlt sich kommerzielle lizenzgebundene Software. Die Investition in kommerzielle Software ist nicht zu unterschätzen. Die Kompatibilität von kommerzieller Softwareprogramme untereinander hat seine Vorteile, z. B. das eine Datei mühelos von einem anderen Programm, auch in späteren Softwareversionen, ohne Weiteres gelesen und weiterbearbeitet werden kann. Hinzu kommt, dass das Arbeiten mit kommerzieller Software angenehmer ist als mit Freeware. Auch der Funktionsumfang kann größer und interessanter sein.

Mit besten Grüßen

Rainer
rhaack
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 15:57

Re: Welche Software für OER-Produktionen?

Beitragvon miriamschneider » Mo 20. Jan 2014, 12:49

Hallo zusammen,

wir würden gerne von uns erstellte Lernprogramme als OER freigeben, die wir mit der Autorensoftware Articulate erstellt haben. In dieser Software sind u.a. auch Bilder (z.B. Personen etc.) vorhanden, die man in Articulate nutzen darf. Nun stellen wir uns die Frage, ob wir dieses Lernmodul dann einfach als OER freigeben dürfen, weil das ja auch beinhalten würde, dass man die Bilder daraus weiterverwenden darf, oder? Muss dies mit Articulate abgeklärt werden oder ist es bei solcher Software generell so, dass man es freistellen dürfte?


Viele Grüße

Miriam Schneider
miriamschneider
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 12:45

Re: Welche Software für OER-Produktionen?

Beitragvon rhaack » Do 23. Jan 2014, 10:26

Hallo Frau Schneider,

Articulate ist eine Software für die man beim Kauf eine Benutzerlizenz erwirbt. Meiner Meinung nach sollten verfügbare Bilder, Grafiken usw. die die Software mitliefert, ohne Weiteres für kommerzielle und OER-Zwecke frei nutzbar sein. Am besten ist bei Unsicherheit in Fragen von Urheberrechten immer eine Rückfrage beim Software-Hersteller zu empfehlen.

Eine andere Überlegung ist die Benutzung eigener Bilder und gestalterischer Elemente mit einem entsprechendem Urheberrechthinweis im Impressum. Der Zeitaufwand einer OER-Produktion ist zwar höher, aber man erspart sich Recherchen bezüglich Urheberrechtsfragen.

Mit besten Grüßen

Rainer Haack
rhaack
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 15:57

Re: Welche Software für OER-Produktionen?

Beitragvon miriamschneider » Do 23. Jan 2014, 12:57

Lieber Herr Haack,

vielen Dank für die Antwort. Beim Hersteller habe ich nun nachgefragt und es ist, wie Sie auch geschrieben haben: wenn man die Benutzerlizenz erworben hat, darf man die Bilder daraus auch für OER verwenden.
Wenn aber jetzt jemand anderes mein OER weiterverwendet, was ich z.B. unter CC-BY freigegeben habe, dürfte er ja auch das Bild, das ursprünglich aus der Software stammt, weiterverwenden. Und da bin ich nicht sicher, ob das dann wirklich so in Ordnung ist... Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, wenn man eigene Materialien verwendet oder direkt solche Bilder, bei denen die Lizenz mit angegeben ist.

Viele Grüße
Miriam Schneider
miriamschneider
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 12:45


Zurück zu OER selber machen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast