Wo und wie Elektronik und Informatikinhalte ablegen?

Wo und wie Elektronik und Informatikinhalte ablegen?

Beitragvon emotivator » So 14. Apr 2013, 16:14

In der Wikiversity Cafeteria wird gerade diskutiert ob eine Verbindung mit Moodle Vorteile bringt.
Der große Vorteil der Wikiversity ist der einfache Zugriff.
Wer hat Vorschläge wo und wie Elektronik und Informatikinhalte abgelegt werden sollten?
Benutzeravatar
emotivator
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 18:31

Re: Wo und wie Elektronik und Informatikinhalte ablegen?

Beitragvon ConstanceA » Di 30. Apr 2013, 16:47

Hallo emotivator,

es gibt schon einige Repositorien und Referatorien, die eLearning-Inhalte bzw. Lernobjekte sammeln und zur Verfügung stellen. In Thüringen hat sich edu-sharing.net als freies Content-Sharing Netzwerk etabliert. Sie stellen die Lernobjekte des Archivs bundesweit und international zur Verfügung und sammeln weiterhin OER für die weitere, nachhaltige Nutzung. Hier finden sich Lernobjekte zu Schall genauso wie Bilder und Filme.

Es gibt auch Online Laboratorien bzw. Remote Labs, in denen Versuchslabore nachgebaut sind oder ein virtueller Zugang zu einem physisch bestehenden Labor zur Verfügung gestellt wird. Über Ticketing-Systeme verhindert man den zeitgleichen Zugriff mehrere Versuchsteilnehmer/innen. Mehr dazu bei: http://www.e-teaching.org/didaktik/gest ... les_Labor/

Weitere Archive sind Open Courseware vom MIT: http://ocw.mit.edu/index.htm oder Open Culture, mit der "besten, freien kulturellen und Bildungsmedien im web: http://www.openculture.com/ um nur einige zu nennen. Sobald ich mein Passwort für Edutags erhalte, werde ich noch ein paar Seite dort taggen. Aber vielleicht helfen Sie mir ja beim weiteren Finden dort... ???

Das schwierige an guten Repositorien ist es Personen zu finden, die Lernobjekte dort hochladen oder verlinken und dann gewissenhaft die Metadaten eintragen, damit später Suchende sie auch finden können. Die meisten möchten ihre Urheberrechte dann doch nicht so einfach aus der Hand geben.

Liebe Grüße,
Constance
ConstanceA
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Apr 2013, 12:35


Zurück zu Elektronik, Informatik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste