Allgemeines

Allgemeines

Beitragvon akirpeifel » So 14. Apr 2013, 14:58

Im heutigen wirtschaftlichen Geschehen nehmen Dienstleistungen einen immer bedeutenderen Part ein. Der Gesundheits- und Sozialbereich im engeren Sinne ist gekennzeichnet von Dienstleitungen die unmittelbar an und für Personen durchgeführt werden. Es besteht also ein direkter Bezug zwischen Erbringer und Empfänger. Insofern werden hier Themen adressiert wie, welcher Ausgestaltungsmöglichkeiten bestehen bei personenbezogenen Dienstleistungen und welche Entscheidungen unter welchen Bedingungen sind wie zu treffen. Weiter interessieren die drei Dimensionen einer Dienstleistung - Leistungsergebnis, Leistungserstellungsprozess und Leistungspotenial. Welche Managementtheorien liegen dem Dienstleistungserstellungsprozess zugrunde und wie beeinflussen diese den Prozess, das Ergebnis und letztlich die Qualität der Dienstleistung insgesamt. Für den genannten Themenkomplex wollen wir OER-Materialien erstellen. Wir wollen hierzu jeden der zu diesem Thema Interesse hat einladen daran mitzuarbeiten und diese Materialien auf einer Lernplattform zur Verfügung zu stellen.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Allgemeines

Beitragvon Sylvia » Mo 15. Apr 2013, 21:38

Hallo Werner Povoden,

habe Ihre/Deine Nachricht in dem Forum E-Learning / Gesundheitsberufe gelesen. Prinzipiell bin ich an einer Zusammenarbeit interessiert aber aufgrund der Beschreibung dieses Interessensforum bin ich mir nicht ganz sicher ob wir 'kompatibel' sind ;-) Ich bin Berufsschullehrerin und habe viele der hier geplanten Themen nicht in meinem Unterrichtsplan.

Das sind meine Haupteinsatzgebiete:
Momentan unterrichte ich in Berufsfachschule (BF) Gesundheit und Pflege (Hauptschulabsolventen, Abschluss 9. Klasse) und der Höheren Berufsfachschule (HBF), Sozialassistenten (Mittlere Reife). Im Sommer kommt dann die Altenpflege dazu, da ist aber noch nicht klar in welchem Lernbereich ich eingesetzt werde. In der BF geht es um Vorbereitung auf den Beruf und es geht querbeet von der Pflege und Betreuung eines Säugling und Kleinkindes, kranke Menschen, Menschen mit Behinderung bis hin zu den Senioren. Alles jedoch auf einem recht niedrigen Anspruchsniveau. Bei der HBF unterrichte ich die Lernbereich 8: Gesundheitsfördernde und pflegerische Tätigkeiten durchführen, anleiten und begleiten und Lernbereich 4: Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag begleiten.

Vielleicht finden wir jedoch eine Schnittmenge.

Viele Grüße

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:18

Re: Allgemeines

Beitragvon akirpeifel » Di 16. Apr 2013, 07:08

Hallo Silvia,

die Frage, ob Du mit Deinem Themenspektrum kompatibel bist stellt sich so nicht. Tätigkeiten die im Gesundheitswesen durchgeführt werden sind Dienstleistungen. Ob die nun in der Altenpflege, Krankenpflege oder der ärztlichen medizinischen Versorgung erfolgen ist in bezug auf das Thema unerheblich. Die Grundlagen des Dienstleistungsmanagement sind für alle Bereiche identisch. Wir verbinden dieses Thema im allgemeinen mit wirtschaftlichen und industriellen Bereichen und nicht mit dem Gesundheitswesen. Es gibt in bezug auf das Gesundheitswesen im Vergleich zur Wirtschaft gewisse gesetzliche Rahmenbedingungen die zu beachten sind und auch die Tatsache, dass die Dienstleistung am Menschen und mit Menschen sattfindet. Dienstleistungsmanagment ist auch direkt gekoppelt mit der Qualität der Pflege. Ich plane dieses Thema in vier Niveaustufen zu strukturieren, so dass auch Laien bzw. angehörige von Pflegebedürftigen sich entsprechendes Wissen aneigenen können. Die Niveaustufen 1 und 2 beschäftigen sich mit den Grundlagen und dem Umfeld die Niveaustufen 3 und 4 sind dann schon für Personen die im Pflegebereich tätig sind und sich entsprechende weiterführende Kenntnisse aneigenen möchten. Die OER Materialien und auch die dazugehörigen eLearning-Einheiten werde ich successive erstellen. Wenn sich eine entsprechende Anzahl an Interessenten zusammenfindet, dann geht dies schneller.

Werner Povoden
akirpeifel
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:15

Re: Allgemeines

Beitragvon Ellen » So 21. Apr 2013, 19:04

Hallo Werner,

ehrlich gesagt habe ich nach dem Lesen deiner Beiträge noch nicht so recht verstanden, auf was du hinaus möchtest. Könntest du mir bitte noch mal erklären, an welche OER-Inhalte du denkst. Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, aber ich blicke noch nicht ganz durch.

Danke und LG, Ellen
Ellen
 
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Apr 2013, 18:52


Zurück zu Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste