COER13

Die Welt gehört den Enthusiasten. (Ralph Waldo Emerson)

Zwischenfazit zur 3. Lerneinheit "Einsatzszenarien von OER" nach der 1. Woche

Rückblick OnlineEvent: "OER-Einsatzszenarien"

In der Online-Podiumsdiskussion im Rahmen des Online-Events der Einheit konnten wir für die Bereiche Schule, Hochschule und Weiterbildung von Andrea Schellmann, Jörn Loviscach und Philipp Schmidt als engagierten Akteuren erfahren, wie sie OER konkret einsetzen, was sie motiviert und wo sie ggf. noch weiteren Entwicklungsbedarf sehen. Thomas Franz hat die Beiträge durch die studentische Perspektive zum Thema ergänzt.

Wer nicht dabei sein konnte, kann die Präsentationen & Diskussion mit Hilfe der folgenden Links nachvollziehen:

Erinnerung. Arbeitsauftrag für COER13 wOERker

Einen Arbeitsauftrag für COER wOERker und alle anderen Aktiven gibt es natürlich auch wieder in dieser Einheit: Es sollen Einsatzszenarien recherchiert oder – mit KollegInnen? – neu entwickelt werden!

Hedwig Seipel (BLOG) findet den Auftrag zwar schwierig, u.a. weil sie in ganz anderen Bildungsbereichen „zuhause“ ist, nimmt ihn aber dennoch in Angriff – klasse!

Der Anfang ist von bschweighofer im COER13 Forum zur Einheit für den Wirtschaftsunterricht schon gemacht – vielen Dank!

Ergänzungen, Diskussion & Kommentare

Ein weiterer Vortrag von Jörn Loviscach auf der Open Commons in Linz vom 14.05.2013, mit dem Titel Der Inverted Classroom: ein Vehikel für offene Lehr- und Lernmaterialien? ergänzt das Online-Event gut. Loviscach thematisiert im Vortrag u.a., ob der Einsatz von OER leichter wird, wenn man kleine Videoeinheiten hat, die man gut zusammenbauen und an den eigenen Kontext anpassen kann. Außerdem wird die Frage des StoryBased Curriculum (Roger Schank) aufgegriffen, der verdeutlicht, dass der Einsatz von OER noch komplexer ist als die gemeinschaftliche Produktion einer Enzyklopädie.

Ebenso passend zum Arbeitsauftrag hat Lore Ress auf die Rolle der Bildungssserver beim Einsatz von OER hingewiesen. Der Artikel enthält ein Interview mit Lothar Palm, Koordinator der Bildungssuchmaschine learn:line des Schulministeriums in Nordrhein-Westfalen.

Rechtliche bzw. Lizenzfragen tauchen auch immer wieder auf:

Wir freuen uns auf weitere Einsatzszenarien, Ergänzungen & Diskussionen und eine spannende zweite Woche!

Die COER13 Veranstalter

P.S. In eigener Sache: In der kommenden Woche endet auch die öffentliche Abstimmung beim MOOC-Wettbewerb des Stifterverbandes. Sandra Schön & Martin Ebner sind mit dem L3T-MOOC dabei, Patricia Arnold mit anderen KollegInnen mit dem nMOOC-Nachhaltigkeit für alle. Bis zum Do 23.05 kann man noch abstimmen oder um mit Sandra Schön zu sprechen: Wählt doch was ihr wollt und sagt es bitte weiter

Hinweis: Sie bekommen diesen Newsletter, weil Sie bei der Anmeldung zum COER13 angegeben haben, dass Sie den Newsletter der Veranstalter erhalten wollen. Unter Einstellungen in Ihrem Profil können Sie die Angaben dazu anpassen.