COER13 - Tägliche Blogbeiträge

(April 26, 2013)

#coer13 Russistik (Sprachwissenschaft Russisch) Warum ich edutags nicht weiter benutze - Lesezeichen und Verschlagwortung von Wörterbüchern und ihren Stichwörter
Rolf-Rainer Lamprecht, Quellen und Begrifflichkeiten, April 26, 2013
Im russischen Internet (Рунет) CC-Linzensierungen sind - bis auf die russischen Versionen der Wiki-Töchter (s. meine Charakterisierung) - offs. nicht üblich. Dennoch denke ich, dass eine Reihe von Webseiten als offene Bildungsressourcen für die sprachwissenschaftliche Lehre und Forschung in der Russistik (Slawistik) begriffen werden können, ohne dass sie (bisher) als OER gekennzeichnet wurden. Einen ersten Bereich bilden dabei wohl die digitalen Versionen von linguistischen .... 2013-04-25T13:06:00.000-07:00

COER13 - Einheit OER suchen und finden
Markus Jung, Markus Jung, April 26, 2013
Zur Zeit bin ich eher gelegentlicher Beobachter als regelmäßiger aktiver Teilnehmer - und das reicht mir aktuell auch.In der zweiten Kurseinheit geht es darum, wie offene Bildungsressource ausfindig gemacht werden können und als Beispiel werden die edutags genannt. Die Teilnehmer haben die Aufgabe, kräftig zu taggen, so dass zum Tag #coer13 schon einiges zusammen gekommen ist.Im Forum gibt es auch etliche neue Beiträge, von denen ich mir einige angeschaut habe. Ich glaube, da kommt eine .... 2013-04-25T22:55:00.000+02:00

Ungewöhnliche Suche
Hedwig Seipel, E-Learning, OER, Mooc und mehr, April 25, 2013
Ein tolles Foto, das ich bei pixabay mit CC-0 gefunden habe.Die aktuelle #COER13 Aufgabe lautet "Suchen und Finden". Am Ende werden u.a. die ungewöhnlichen Treffer ausgewählt. Das brachte mich auf eine Idee. Obwohl mein Schwerpunkt "E-Learning" ist, arbeite ich an verschiedenen Projekten für verschiedene Kunden. So bin ich über fünf Ecken in der Bestatter-Branche gelandet und aus diesem Zusammenhang begann ich im September 2010 mit dem "Lebenswandlung-Blog". Für die Beiträge, die .... 2013-04-25T08:55:00.001+02:00

Warum sollte ich Open Educational Ressources (OER) erstellen?
, Online By Nature, April 25, 2013
Vor drei(?) Wochen ist der große Open Educational Ressources MOOC #COER13 gestartet und knapp tausend intrinsisch motivierte Digitals diskutieren im Netz über freie Inhalte im Netz. Nach den Grundfragen, was überhaupt OER Inhalte sind und warum man sie braucht, kam die sehr spannende Frage  von Joachim Wedekind “Warum eigentlich Zeit und Engagement in die Entwicklung [...] Wed, 24 Apr 2013 11:13:37 +0000

#COER13 - Russistik (Sprachwissenschaft Russisch) - deutsch- und russischsprachige Wiki-Zugänge und ihre Probleme
, Quellen und Begrifflichkeiten, April 25, 2013
Bisher habe ich nur gesehen, dass folgende Bildungsressourcen des russischen Internets (Рунет) mit Lizenzierungen z.B. von Creative Commons arbeiten: die russischen Versionen von Wikipedia, Wikiversity, Wikibooks, d.h.Википедия (Wikipedia)Викиверситет (Wikiversität Викиучебник (Wikibooks).Sie stellen offene Bildungsressourcen dar, deren einzelnen Einträge wie bei anderen Sprachversionen unter der CC-Lizenz BY sowie SA stehen. Der Vergeich der russischen .... 2013-04-21T13:54:00.000-07:00

Wo bitte gibt’s CC?
, GI Tel Aviv, April 25, 2013
Momentan nehme ich online gleichzeitig an drei Kursen teil, dem #fkmedien, dem #coer13 und einem “geschlossenen” Kurs für Lehrmittelautoren –  somit bin ich Hörer, Lerner und Lehrer zugleich. Für mich ist die Frage des Urheberrechts und der Erstellung von OER darum so wichtig, da ich ständig meine Rollen wechsle. Wann darf ich Materialien im Unterricht verbreiten, [...] Sun, 21 Apr 2013 09:26:40 +0000

#COER13 – Bricolage
, GI Tel Aviv, April 25, 2013
Der Mensch kopiert – doch wie darf der Mensch im digitalen Zeitalter kopieren? Wie kann ich sicher kopieren ohne mich strafbar zu machen? Was darf ich im Unterricht benutzen? Wie darf ich es in eine Lernplattform einbauen? Wie muss ich meinen Blog verändern? Auf diese Fragen erwarte ich eine Antwort  im # COER13 MOOC, der am [...] Sun, 14 Apr 2013 11:36:59 +0000