COER13 - Tägliche Blogbeiträge

(April 11, 2013)

#COER13 - Wieso, weshalb, warum?
Cornelie Picht, Notizen aus der Lernwelt, April 12, 2013
Am 8. April ist der #coer13, ein offener Online-Kurs zu Open Educational Resources (OER), gestartet und ich nehme daran teil. Im #coer13 wird sich also alles um frei zugängliche Bildungsressourcen drehen, wobei frei nicht nur kostenlos sondern auch frei für Veränderungen und Wiederveröffentlichung bedeutet. Es mag auf den ersten Blick eher widersinnig erscheinen, wenn jemand, der sein Geld auch mit der Erstellung von Lernmaterialien verdient, lernen will, wie man kostenlose Materialien .... 2013-04-11T23:34:00.000+02:00

Ein Selbstversuch: Das #COER13 Lerntagebuch – Tag 1
, Community of Research 2.0, April 11, 2013
Eine teilweise stichpunktartige Sammlung von Erkenntnissen und Fragen, die ich hierüber wieder aufgreifen, ausweiten, beantworten kann (hopefully) Digitale Kopien sind (unter bestimmten Voraussetzungen) nur für Bücher erlaubt, die seit dem Jahr 2005 erschienen sind! Kopien ins Internet einzustellen sei „außerhalb der Wissenschaft" nur sehr bedingt möglich – versteh ich nicht? Was genau fällt denn nun [...] Thu, 11 Apr 2013 15:02:14 +0000

OER und MOOC – Hype oder Lehr- und Lernkultur der Zukunft?
, Community of Research 2.0, April 11, 2013
Gestern startete der #COER13, ein MOOC zu Open Educational Ressources. Und damit für mich ein Testballon in zweierlei Hinsicht: Wird mich dieser MOOC von dieser Lern- und Lehrform überzeugen? Wie wichtig werden OERs für meine eigene Tätigkeit in Forschung und Lehre künftig sein? Zunächst ein paar – ganz individuelle und oft stichwortartige – Eindrücke aus [...] Thu, 11 Apr 2013 14:42:35 +0000

Der #COER13 – ein MOOC über OERs
Sabine, Siemsens Selbstlerner Community, April 11, 2013
Quelle: http://www.coer13.de/ cc by n e-teaching.org - Simone Haug, Markus Schmidt und Anne Thillosen Sicherlich auch im Bereich des zweiten und dritten Bildungswegs von Bedeutung sind neue Lernformen, die es einer großen Anzahl von Teilnehmern ermöglichen, differenziert und doch gemeinsam an Aufgaben und Themen zu Arbeiten. Da diese Aspekte auch in meinen [...] Thu, 11 Apr 2013 17:08:00 +0000

Aufzeichnung der COER13-Einführungs-Veranstaltung vom 10.04.2013
Andreas Link, #COER13 | Scoop.it, April 11, 2013
See it on Scoop.it, via # 2013-04-11T12:27:50Z

#COER13 – Startwoche
FrauSchuetze, ma_y2, April 11, 2013
Ich nehme aktuell teil am #Coer13, einem offenen Kurs (MOOC) zum Thema OpenEducationalRessources (OER). In der ersten Woche geht es um die Sondierung der Lage, um Teilnahmebedingungen (es gibt keine), um Voraussetzungen für Leistungsnachweise (ich brauche keine) und mit welchen Plattformen gearbeitet wird (Forum, Twitter, Blogs, die Kursseite). In der ersten Woche ist die Motivation [...] Thu, 11 Apr 2013 04:41:24 +0000

Daniel Bernsen: Warum OER?
Andreas Link, #COER13 | Scoop.it, April 10, 2013
Damian Duchamps hatte letzte Woche zunächst gefragt, ob Open Educational Resources in Deutschland überhaupt die Zielgruppe Lehrer erreichen. Im Lauf einer Diskussion unter anderem auf Twitter hat er mit zwei weiteren Beiträgen kurz begründet, warum Lehrer aus seiner Sicht OER produzieren und nutzen sollten und warum es OER auch in Deutschland braucht.Aus meiner Sicht wird zu Recht kritisiert, dass in den letzten beiden Jahre auf der Metaebene viel über OER und Konzepte gesprochen wurde, .... 2013-04-10T20:23:58Z